Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Schnecken

Danio nigrum

Active Member
Heyho,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Senkung der Temperatur.
Wenn ich das Wasser im Winter auf 18-19°C fallen lassen würde, über 3-4 Monate.
Oktober-November wöchentlich nen Grad weniger, Februar-März wöchentlich/zweiwöchentlich wieder rauf auf 22-23°C.

Welche Auswirkungen hätte das auf meinen Schneckenbesatz?
Geweihschnecke, Batik Rennschnecke, Punktnapfschnecke, Zebra Rennschnecke, Anthrazit-Napfschnecke

Oder besser gefragt, sollte man das den Schnecken überhaupt zumuten?


Wünsche einen schönen Tag, viele Grüße
Florian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

schau dir mal an, wo die Schnecken in der Natur herkommen und welche Temperaturschwankungen es da gibt. Einige bevorzugen es, andere kommen aus Quellen wo es das ganze Jahr über 24°C hat.
Pauschal kann man das nicht immer sagen.
 

Danio nigrum

Active Member
Moin moin Bene,

hab ich doch gleich mal gemacht. Zwei Quellen würd ich hervorheben wollen: eins, zwei.
Fazit: Funzt mit den 18-22°C auf jedenfall nicht mit dem Schneckenbesatz den ich zur Zeit habe. Würde aber wohl ab 22°C aufwärts funktionieren. Bei einigen besser etwas höher. Wie du bereits geschrieben hast. Einige sollten ~24°C.

Im Eifer und durch deinen Vorschlag hab ich weitergesucht und geschaut welche Schnecken denn auch niedrigere Temperaturspannen vertragen. Schnelldurchgang, ohne Gewähr.

Diverse Turmdeckelschnecken können bis 18°C oder tiefer.
Posthornschnecken. Kaltwasser.
Sumpfdeckel- und Spritzschlammschnecke. Kaltwasser.

Man könnte also vorrübergehende Temperaturschwankungen(Tagesrythmus, Jahreswechsel, natürliche Umstände, etc) nachbilden.

Hab mich vorher nur sporadisch mit Schnecken auseinandergesetzt. Im Sinne von: "Hey, cool. Die fressen mir die Algen weg." :roll: :pfeifen:

Danke dir, das hat mir geholfen. :)


Wünsche einen schönen Abend, viele Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Auswirkungen von No Planaria auf Schnecken? Schnecken 4
F Auswirkungen von Reflektoren?? Beleuchtung 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
Julia Dauerbeleuchtung - Auswirkungen Pflanzen Allgemein 8
H beleuchtungsdauer ändern auswirkungen? Beleuchtung 1
W Düngeformen und deren Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum Nährstoffe 9
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6

Ähnliche Themen

Oben