Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Schnecken

Heyho,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Senkung der Temperatur.
Wenn ich das Wasser im Winter auf 18-19°C fallen lassen würde, über 3-4 Monate.
Oktober-November wöchentlich nen Grad weniger, Februar-März wöchentlich/zweiwöchentlich wieder rauf auf 22-23°C.

Welche Auswirkungen hätte das auf meinen Schneckenbesatz?
Geweihschnecke, Batik Rennschnecke, Punktnapfschnecke, Zebra Rennschnecke, Anthrazit-Napfschnecke

Oder besser gefragt, sollte man das den Schnecken überhaupt zumuten?


Wünsche einen schönen Tag, viele Grüße
Florian
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

schau dir mal an, wo die Schnecken in der Natur herkommen und welche Temperaturschwankungen es da gibt. Einige bevorzugen es, andere kommen aus Quellen wo es das ganze Jahr über 24°C hat.
Pauschal kann man das nicht immer sagen.
 
Moin moin Bene,

hab ich doch gleich mal gemacht. Zwei Quellen würd ich hervorheben wollen: eins, zwei.
Fazit: Funzt mit den 18-22°C auf jedenfall nicht mit dem Schneckenbesatz den ich zur Zeit habe. Würde aber wohl ab 22°C aufwärts funktionieren. Bei einigen besser etwas höher. Wie du bereits geschrieben hast. Einige sollten ~24°C.

Im Eifer und durch deinen Vorschlag hab ich weitergesucht und geschaut welche Schnecken denn auch niedrigere Temperaturspannen vertragen. Schnelldurchgang, ohne Gewähr.

Diverse Turmdeckelschnecken können bis 18°C oder tiefer.
Posthornschnecken. Kaltwasser.
Sumpfdeckel- und Spritzschlammschnecke. Kaltwasser.

Man könnte also vorrübergehende Temperaturschwankungen(Tagesrythmus, Jahreswechsel, natürliche Umstände, etc) nachbilden.

Hab mich vorher nur sporadisch mit Schnecken auseinandergesetzt. Im Sinne von: "Hey, cool. Die fressen mir die Algen weg." :roll: :pfeifen:

Danke dir, das hat mir geholfen. :)


Wünsche einen schönen Abend, viele Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Auswirkungen von No Planaria auf Schnecken? Schnecken 4
F Auswirkungen von Reflektoren?? Beleuchtung 1
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
Julia Dauerbeleuchtung - Auswirkungen Pflanzen Allgemein 8
H beleuchtungsdauer ändern auswirkungen? Beleuchtung 1
W Düngeformen und deren Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum Nährstoffe 9
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
G Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
E Filterung von winzigen Partikeln Technik 24

Ähnliche Themen

Oben