Dauerbeleuchtung - Auswirkungen

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Diese Woche habe ich ausversehen die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb gestellt und das Licht im Cube lief 5 Tage durch. ... Das waren immerhin 2160 Lumen auf 30l :doh:

Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, hat mich am Freitag vieles erstaunt:

- ich hatte massive Probleme mit Staubalgen an den Scheiben. Innerhalb von 2 Wochen waren die Scheiben komplett gras grün. Am Freitag waren die Scheiben glasklar, mit ein paar vereinzelten Punkten :sceptic: ...wohl einfach weggebrutzelt. :pfeifen:

- Rotala indica hat sich zum Boden geneigt und wuchs horizontal weiter.

- Persicaria sp. 'Kawagoeanum' ist knall rot geworden


- Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' hat verkrüppelte Triebspitzen bekommen


- Jegliches Moos ist förmlich explodiert

-Die Bucen sehen etwas blass aus

Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen und ich habe keine Blaualgen Plage oa. provoziert. Mal abwarten wie lange die Pflanzen brauchen um sich zu erholen.
In der Gesamtansicht sieht es gar nicht so schlimm aus:


Als Erstmaßnahme habe ich heute einen WW gemacht und ordentlich aufgedüngt.

Ist das vielleicht noch jemand passiert? Was waren eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_2898.jpg
    IMG_2898.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_2900.jpg
    IMG_2900.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_2907.jpg
    IMG_2907.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 939

java97

Active Member
Hallo Julia,
Interessanter, wenn auch unfreiwilliger, Versuch!
Bin gespannt, ob die Staubalgen wieder kommen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja ist mir auch schon passiert.
Allerdings hatte ich die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb gestellt, weil ich in der Dunkelphase was machen wollte und vergessen den Riegel zurückzustellen :pfeifen:
Das einzige was bei mir passiert ist, war das die Najas eine Kalkschicht gebildet hat. Daran hab ich es auch bemerkt.
Ansonsten sind die Pflanzen ganz normal gewachsen. Bisschen fetter als sonst, keine Algen, nix :roll:

Kann ich sowieso nichtmehr nachvollziehen, warum manche mit reduzierung der Lichtdauer Algen vermeiden wollen? Das Licht ist nicht schuld dran. Da muß man woanders suchen :irre:
Bei mir läuft alles 12 Stunden und wenn es Algen gibt, dann nicht deswegen, weil 25 Becken an einer Zeitschaltuhr hängen. Sonst müßten die alle gleich veralgt oder nicht veralgt sein :irre: . Auch neue Becken laufen an der gleichen Zeitschaltuhr. Kann nichts nachteiliges finden.
Chiao Moni
 
Naja glaube, dass das eher was mit der Nährstoffversorgung hat.
Wenn das Licht verdammt lang, bzw. 24/7 läuft, wirds bei unregelmäßiger Nährstoffzuführ unweigerlich
zu Krüppelwuchs/Nährstoffmangel/Algen kommen.
 

Joe Nail

Member
Moin,

mir ist das mal direkt vor dem Urlaub passiert. 2 Woche 24/7 2400 Lumen auf 4x 30l Cubes. Und wenn es schon mal sch.... läuft, dann richtig. Denn genau in der Zeit ist auch noch die CO2 Flasche leer geworden.

Meine aquaristische Vertretung ohne fachlichen Hintergrund war eigentlich gut gebrieft, aber das war dann leider nicht mehr durchschaubar. Faktisch wurde da jede Menge Dünger reingekippt, kein CO2 mehr drin dafür non stop Licht. Pflanzen und Algen sind explodiert und die Amanogarnelen hatten irgendwann das dringende Bedürfnis ihr Habitat zu verlassen. Interessant wie weit die auf Parkett kommen.

Greets
Joe
 

java97

Active Member
Hi Moni,
Plantamaniac":3qctakf0 schrieb:
Bei mir läuft alles 12 Stunden und wenn es Algen gibt, dann nicht deswegen, weil 25 Becken an einer Zeitschaltuhr hängen. Sonst müßten die alle gleich veralgt oder nicht veralgt sein :irre: . Auch neue Becken laufen an der gleichen Zeitschaltuhr. Kann nichts nachteiliges finden.
Chiao Moni

Wenn ich mich recht erinnere, beleuchtest Du Deine Becken aber relativ sparsam...?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Stimmt, Flammenwerfer beschäftige ich nicht :lol: .
0,5 Watt/Liter ist das höchste der Gefühle, oder halt eben 14 Std. echte Sonne...
Meine Aquarien mit 0,3 Watt/Liter können aber auch sehr eindrucksvoll Algen :shock: .
Das hängt aber dann nicht mit der Lichtlänge zusammen.
Also grundsätzlich zu sagen, ein Becken mit Standartbeleuchtung ist aufgrund von wenig Licht algenfrei, ist nicht wirklich richtig.
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
HI, ich Orientiere mich da an die Stängel Pflanzen. Nach ca. 8 stunden schließen sich manche wie ein Regenschirm. Danach weiß man, wer genug hat und wer nicht. Die andere Hälfte meine Pflanzen hat nichts dagegen, wenn meine LED Beleuchtung weiter leuchtet, aber Erfahrungsgemäß freuen sich da die Fadenalgen sowie Staubalgen.
Daher habe ich meine LED Anlage nach über einem Jahr so eingestellt, das es allen an 150 Arten passt :). Morgens und abends gedimmt und Tagsüber mit volle Kanne.
Wenn ich mal die Beleuchtung im Winter um eine halbe stunde länger laufen will, dauert das mit der Umstellung fast nen monat, weil es immer um ein paar Minuten / Täglich verlängert (eingestellt) wird. So vermeide ich groß Sprünge und Stress bei den Pflanzen. Klappt wunderbar. Im mom bin ich bei 8 stunden volle Kanne Dauerbeleuchtung und ca. 3 stunden gedimmt.
 

Julia

Well-Known Member
DJNoob":e0sicn3k schrieb:
ich Orientiere mich da an die Stängel Pflanzen. Nach ca. 8 stunden schließen sich manche wie ein Regenschirm. Danach weiß man, wer genug hat und wer nicht.

Das kann ich auch beobachten, mehr würde also auch nichts bringen...
 

Ähnliche Themen

Oben