Aus 4 macht 1

Matze222

Member
hi Leute!

Ich bin neu hier um Forum. Mein Name ist Matthias, bin 22 Jahre alt, Architekturstudent und liebe Pflanzenaquarien :)

Ich habe folgende Herausforderung:

Habe zuhause ein kleines Paludarium aufgebaut. Also der Landteil wird nicht bewoht, da es offen ist. es geht rein um die Pflanzen und die Korkrindenrückwand --> optik.

Mein Hauptbecken hat die Maße 130x70x50 und ist mit 2x 125 Watt HQL beleuchtet.
Daneben steht mein Sumpfbecken, welches mit dem Hauptbecken über einen Wasserlauf verbunden ist.
Dies hat die Maße 50x80x7. Also sehr seicht. Es wird ebenfalls mit einer HQL Lampe beleuchtet, allerdings nur auf 80 Watt geschalten.
Da die HQL recht knapp über der Wasseroberfläche stehen (ca 30 cm) bekommen die Pflanzen ausserhalb des Wassers kein Licht. Deshalb habe ich nun auf der Decke eine 38 Watt T8 Röhre installiert.

Fotos von dem Ganzen gibt es hier: http://www.zierfischforum.at/455-liter- ... 51229.html
Einfach nach hinten klicken.


Die Sache ist so, dass die HQL Lampen optisch schon recht stören im Paludarium.
Deshalb möchte ich nun eine große HQI - Lampe oben auf der Decke installieren.

Die Entfernung von der Lampe zur Beckenoberfläche würde ca 130 cm betragen. Beim Sumpfteil ca nur 120 cm.

Kann mir da vielleicht ein Experte empfehlen welche HQI ich nehmen kann, und wie stark diese sein soll? Stark genug für ein Pflanzenbecken. MUss nicht das hell beleuchtenste sein, aber das Grün soll schon gut gedeihen. Ich dünge auch genug Nährstoffe (Ganzes EasyLife Sysetm, auch Nitrat und Phosphatdünger, da wegen guter Filterung, vielen Pflanzen und Sumpfpflanzen sowie einem mäigen Besatz kein Nitrat oder Phosphat nachweisbar ist)

ALso wieviel Watt, welche Birnen am besten für Pflanzen sind usw...

Cool wäre eine Lampe die sich langsam aufdreht etc.. (Sonnenaufgang, Untergang) oder mehrere kleine, damit ich mir den Sonneaufgag/Untergang selbst mit Zeitschaltuhren machen kann oder so.

Habe von HQI nicht viel Ahnung und bin über jede Hilfe dankbar.

Bild vom ganzen (bin gerade dabei die Leuchtstoffröhre oben zu montieren) Es ist dunkel und durch dem Blitz wirkt alles bissi eigenartig, aber man erkennt schon was ^^


LG

Matthias
 

Hannes85

Member
Hi Matze,

servus hier :D

Das ist ja mal ein cooles Teil. Gute Entscheidung auf HQI umzustellen. HQL is eh blöd von der Effizienz.
Aber 130cm überm Becken geht nicht. Du würdest ja immer geblendet und das Licht wäre verschwendet. Meine Überlegung wäre: Entweder zwei kleinere HQI s nehmen und an den Seiten anbringen, oder eine einzelne mit unauffälliger Aufhängung.
Oben fällt mir nichts ein :? :shock: evtl einfach die Röhre lassen...? Beides mit einem Leuchtmittel zu beleuchten ist nicht machbar.

Wie ist es eigentlich mit CO2 bei dir?

Grüße

Hannes
 

Matze222

Member
hi Hannes.

Danke für deine Antwort!

Also gesehn habe ich schon so Paludarien mit Beleuchtung von der Decke. Kann sein, dass ich mich irre.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung. Ich schätze, dass man einfach verhältnismäßig was stärkeres nehmen soll.

Ich wollte die Lampen einfach auf der Vorderseite mit Korkrinde verkleiden, dann wird man bestimmt nicht mehr geblendet, ausser man beugt sich vors Aquarium und sieht nach oben :)


Zum CO2:
Habe einen KH von 3,5 und einen PH zwischen 6,5 und 6,7, gesteutert von einem PH Controler. Somit ergibt sich ein CO2 Gehalt von ca 20 bis 26 mg/l. Könnte ja den CO2 Gehalt auch etwas erhöhen, falls aufgrund stärkerer Beleuchtung nötig.

Da ich sowieso gerade am Umstellen bin und erst seit Mittwoch den Phostphat und Nitratdünegr verwende (wunderte mich schon lange wieso meine Tigerlotuse nicht wollen und bin der Sache mal auf den Grund gegangen) wäre jetzt der Beleuchtungswechsel Ideal.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG aus Wien

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum.

Ein dolles Ding hast Du da. :shock:
In Sachen Paludarium gibt es hier schon ein paar die Dir sicher weiterhelfen können und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung der guten Tipps die Du bekommen wirst.
 

Matze222

Member
ahoi Roger!

Danke für deine Willkommensgrüße!

Boa Leute, die Sache lässt mich so nicht locker, dass ich nun nicht schlafen kann :)

Habe noch einiges vor mit dem Becken.
Am Ende soll man nichts mehr von der Technik sehen, ja nichtmal den Glasbalken in der Mitte und an den Rändern! Habe da schon meine Ideen.

Das schwierigste ist eben die Beleuchtung...
Ein bisschen stärker als jetzt kann sie schon sein.
Naja falls es echt unmöglich ist oder einfach unleistbar, dann sieht man halt die Lampen, was solls ... :)
Aber falls da jemand was weiß wäre es optimal.

Werde auch hier bald einen Thread über das gesamte Becken erstellen. Bin echt froh diese Seite gefunden zu haben, ist ne tolle Sache!

Nichtschlafender Gruß

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Flowgrow.

Da hast du dir hohe Ziele gesteckt. Mein geschlossenes Paludarium mit Wasserteil 80x50x60 und einem ebenso großen Aufsatz hatte ich mit 2x70W Keramikbrennern und zeitweisen 3x50W Halogen mit Alu-Reflektoren beleuchtet - und schon da ein mit Rasterplatten zu lösendes Problem mit Blendung. Ich kann dir nur allgemeine Hinweise geben.
Das Becken wäre als normales Aquarium mit 2x150W HQI gut beleuchtet, ob das aber mit 130 cm Abstand noch genügt habe ich Zweifel.
Entscheidend sind die Reflektoren der Leuchten. Die sollten breiter und flacher sein, dann sind sie "tiefstrahlend", also eher spot-mäßig. Streulicht für den Überwasserbereich hat es dann genug - Blendung auch!
Fündig werden kannst du bei Google mit den Stichworten "Downlight" & "HQI", das sind die z.B. in Kaufhäusern oft verwendeten Deckeneinbauleuchten. Die gibt es schon für relativ kleines Geld. Vorschaltgeräte musst du dann separat kaufen, würde ich aber als Vorteil betrachten, weil du dann gleich (die dringlich zu empfehlenden :wink: ) EVG verwenden könntest. Die rechnen sich in jedem Fall!

Wenn ich das beleuchten müsste, versuchte ich es erst einmal mit 3x150W. Von der Lichtmenge ist es grob das Doppelte deiner jetzigen Beleuchtung. Das Problem ist, das Licht gerichtet ins Becken zu bekommen. Die Pflanzen oben an der Wand werden evtl. trotzdem eine zusätzliche LL erforderlich machen.

An Brennern bieten sich welche mit der Bezeichnung 942 an. die sind farbstabil, halten länger und haben eine um Welten bessere Farbwiedergabe als deine HQL.
Meins habe ich nach 8 Jahren Betrieb dieses Jahr abgebaut, es muss ein Neues her. :wink:

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hallo Nik!

Auch dir Danke für deine Hilfe!

Also diese Lampe http://www.conrad.de/Sound-Light/hqi_ts ... ght-37.sap wäre bereits ok?

Muss es keine spezielle Lampe für Aquarien sein? Wahrscheinlich kosten die eh nur mehr und können nicht mehr? So toll abgedichtet müsste sie in der höhe gar nicht mal sein.

Könnt ihr mir bitte ein Beispiel für ein passendes Vorschaltgerät zeigen? Die 942 Birnen sind also optimal für Pflanzenwuchs oder was gibt es da noch für alternativen?

Und diese Leuchte kann dann dasselbe wie zB diese Aquarienleuchten um Superpreisen wie 1000 Euro und mehr? Scheint ja wesentlich günstiger zu werden falls die Lampe OK ist im Link.

Vielen Dank

LG

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

der Strahler/Reflektor ist schon zu tief, der wird breiter streuen als dir lieb ist.
Besser sind *runde* Einbau-Downlights und dann eher weite und flachere Reflektoren.

>>Das<< ist so ein EVG und könnte ein recht günstiges sein. Ich habe aber nicht weiter recherchiert.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hiho

meinst du so ein Teil ?

http://www.lichtquelle24.de/product_inf ... ELL_-.html

Wie soll ich da noch Reflektoren anschließen? Und Welche?

Was macht so ein EVG ? Ist das einfach ein Vorschaltegerät?

Gibt es auch EVG mit denen man (Per Zeitschaltuhr oder so) einen Sonnenaufgang/Untergang simuliert?

Kurz gesagt, kann man eigentlich jede HQI Lampe benutzen und die richtige Birne einbauen? Hab ich das richtig verstanden?

LG

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

Matze222":2ehtdqgi schrieb:
der sieht schon ganz nett aus, allerdings gibt es keine Informationen dazu wie Durchmesser, Höhe, ... Ich würde nach informativeren Seiten suchen.

Wie soll ich da noch Reflektoren anschließen? Und Welche?
Das lassen wir mal schön bleiben und nehmen den, der schon dabei ist! :D

Was macht so ein EVG ? Ist das einfach ein Vorschaltegerät?
Es ist ein Elektronisches VorschaltGerät im Gegensatz zu einem Konventionellen VG - und ist, wie die VG für LL, für den Betrieb erforderlich.

Gibt es auch EVG mit denen man (Per Zeitschaltuhr oder so) einen Sonnenaufgang/Untergang simuliert?
Die HQI-Brenner starten genauso wie die HQL-Lampen und gehen auch genauso aus. Es gibt auch dafür eine Dimmung, allerdings geht die nur bis auf bescheidene 50% herunter und geht dann aus. Dafür ist die dann aber sehr, sehr teuer. Macht für deinen Zweck keinen Sinn.

Kurz gesagt, kann man eigentlich jede HQI Lampe benutzen und die richtige Birne einbauen? Hab ich das richtig verstanden?
Du sprichst gerade von Zwetschgen und Pflaumen. :wink:
Lampengehäuse ist ein unüblicher Ausdruck, mit Leuchte ist das eindeutig bezeichnet. In die Leuchte kommt ein Leuchtmittel hinein. Das kann eine Leuchtstofflampe oder eine Glühbirne sein.

Du brauchst eine HQI-Leuchte(, das Downlight), einen in der Wattage passenden HQI,HCI,CDM-Brenner mit passendem Lampensockel(!) und ein EVG entsprechender Wattage.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
Hi Nik!

Danke für deine Bemühungen.

Ich weiß nicht wieviel Zeit das in Anspruch nimmt und frage deshalb nur ungern (kann aber nicht viel mehr Zeit wie deine ausführlichen Antworten kosten glaub ich :) )

Wäre es möglich wenn du mir so ein Set zusammensuchst im Internet? Wo ichs bestellen kann.

Also 3 passende 150 Watt Downlights + EVG und passende Leuchtmittel. Leuchtmittel so gewählt dass sie sowohl fürs Pflanzenwachstum etwas taugen und auch natürlich wirken (HQL ist ganz ok, da man auch so eine leichte Wasserbewegung sieht, nicht so wie bei den Röhren)

Ich selbst habe irgendwie zuviel Angst einen blödsin zu kaufen, denn es geht doch um eine Menge Geld.

LG

Matthias
 

Hardy

Active Member
Moin Matthias
Der Abstrahlwinkel der Lampen ist mit 85° angegeben, das bezeichnete ich nicht wirklich als "Downlights". Zeichne Dir doch mal auf, wieviel Umgebung Du damit zusätzlich beleuchten würdest. (~3m² bei 1.5m Abstand / Lampe)
 

Mark1

Member
Hallo Matthias,

ich habe mir jetzt nur Deine Anfrage durchgelesen, ein Bekannter von mir beleuchtete so ein Unterfangen erfolgreich mit 2 x 250 Watt Natriumdampflampen, das ist vergleichbar zu HQI und wird insbesondere in der Profigärtnerei gerne genutzt.
Seine Pflanzen wuchsen hervorragend.

LG Mark.
 

Matze222

Member
ahoi

Ich glaub ich nehm einfach so nen Leuchbalken.

Hab da welche gefunden, die vom Preis her nicht so teuer sind. Vegleichbare Teile kosten mehr als 1000 euro ? von arcadia zb:

http://www.aquafis.de/cat/index.php?cPath=15_179_258

Was haltet ihr von denen?

Kann ich zb das Teil mit Real Sun HQI Leuchte 2x250W+ 2x54W T5 + Moonlight 125cm nehmen und dafür 100 bis 120 cm über den Wassspiegel hängen?
Oder reicht schond as Modell mit Real Sun HQI Leuchte 2x150W+ 2x54W T5 + Moonlight 125cm?

T5 wird halt nicht soooo viel bringen wenns zu hoch gehängt wird schätze ich.

Die Brenner und Röhren muss ich wahrscheinlich austauschen für Süßwasser, aber ok.
Sonst sollte die Lampe doch voll funktionsfähig sein? Nicht dass ich dann noch ein Vorschaltgerät oder sowas brauche ^^

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben