Was macht man aus so einem Tümpel :-)

LAYOUT IDEE - Wartet auf Meinung :)

Hallöle,

ich hab doch noch ein wenig die Schlafläuse vertrieben, und mir gedanken zu einem Layout gemacht, welches mir durchaus gefallen könnte.

Gebt doch mal bitte euren Senf dazu ab, ob ich das so lassen kann, oder markiert in der Zeichnung einfach was Ihr verändern würdet. Pflanzenliste steht ja auf der ersten Seite im Thread noch einmal.

Medium 18667 anzeigen
:gdance:

Darin enthalten sind Lavagestein, einige Wurzelstücke und mein derzeitiger Bodengrund.
Der Boden steigt von vorne nach hinten in der Linken Ecke auf ca. 15-20 cm an und in der Rechten vorderen Ecke auf ca. 10cm

Die Sandbodenfläche kann frei bleiben, muss aber nicht unbedingt. Eine weitere Überlegung ist auch noch ein wenig Lavabruch um den hinteren Linken Hügel zu verteilen.

Aber so in etwa könnte ich glaube ich mit dem Layout leben.

Ich hoffe ich hab jetzt in der Skizze nicht ein paar Pflanzennamen verwechselt. Hab die Skizze einfach mal so aus dem Kopf aufgelistet.

Aber wie gesagt. Pflanzenliste steht auch nochmal auf Seite 1.

LG

Nico
 

Anferney

Active Member
Hi Nico
Sieht doch ganz gut aus
hinten links würde ich die wurzel noch platzieren
probier auch mal die rechte insel in die hintere ecke zu setzen denke das kann auch gut aussehen
Die Echis würde ich wenn dann in der linken ecke einsetzen die sind zu wuchtig für vorne
LG
Frank
 

Frollein_S

Active Member
Nun ja. Ich kann schon bestimmen was mit dem Becken Passiert. Nur sie war der Ansicht, ich hab jetzt 70 Euro in Pflanzen investiert, dabei sollte es auch bleiben zumal ich sie erst vor 4 Wochen gepflanzt habe. Aber es ist halt nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

Wieviele Euros hat sie denn dieses Jahr schon für Schuhe/Klamotten ausgegeben, mit denen sie vielleicht dann im Nachhinein nicht mehr so glücklich war? :D
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich schließe mich Frank an...

letztendlich ist halt Aquaristik im Allgemeinen und Aquascaping im Speziellen ein ziemlich kostenintensives Hobby. :? Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein monatliches Hobby-Budget einigen? Damit wäre doch jedem geholfen... :) Jeder könnte damit seinem Hobby nachgehen und du hast etwas mehr Möglichkeiten dich dem Aquascaping zu widmen.
 
Der Start nes neuen.

Hallöchen Leute,

da es nun ja schon eine ganze weile her ist, geht`s auch hier mal weiter.

Der Anfang ist gemacht. Ich habe:

Pflanzenmasse genug
Fluval Stratum Soil für den bepflanzten Bereich des Beckens
JBL Manado für die Freien Beckenbereiche
Jede Menge Lava Gestein
Ein paar nette Wurzeln
Ein Bildchen eines fertigen Beckens im Kopf.

Nun gehts erst mal ans ausräumen des alten Tümpels.
Pflanzenmasse zurecht stutzen uns aussortieren
Pflanzen von leichten Fadenalgen befreien.

Den alten Bodengrund endgültig entsorgen. Vielleicht noch einen Eimer vol davon behalte ich zum befüllen von Strumpfhosen zum unterfüttern.

Becken reinigen soweit das mit dem alten ding noch Machbar ist, und dann kann ich morgen bei 0 anfangen.

Bilder werden folgen.

Ich freue mich auf Eure kommentare.

lg

Nicolay

Hier nochmal ein Bild vom alten dasein:
 

Anhänge

  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 430
  • 2012-12-17 08.33.28.jpg
    2012-12-17 08.33.28.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 428

Aniuk

Active Member
Hi,

da hast du doch eine schöne Pflanzenmasse als Grundlage :thumbs:
Bin gespannt wie das neue Scpae wird und freue mich auf Bilder.
 
Hallöle,

Ja da in ich auch mal gespannt drauf. Hab noch 2 Super schöne Baumstümpfe im Wald gefunden. Die hab ich mir schon vorbereitet die ganzen Wochen. Backofenkur und Wässern. Besser als der alte Stumpf den ich hatte.

lg

Nicolay
 

Anhänge

  • 2012-12-18 16.16.22.jpg
    2012-12-18 16.16.22.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 389

Aniuk

Active Member
Hi Nicolay,

die sind echt cool :thumbs: – insbesondere die linke! (ich würde evtl. nur den langen herausstehenden Ast kürzen)

Dann bin ich ja mal hochgespannt wie das im Becken aussieht - damit lässt sich ja auf jeden Fall was zaubern.
 
hallöle,

ja das geht mir genau so. Ich hab mich noch nie so gefreut ein Becken ein zu richten, wie heute. :gdance:
Ohrfeig, und das mit 37. :pfeifen:

Naja egal. Die beiden Wurzeln sind auf jeden fall so hoch, das man das abgesägte nicht sehen kann, da es fast 5 cm aus dem Wasser raus schaut.

Naja, mal sehen wie ich die Sachen da morgen hin und her geschoben bekomme.

lg

Nicolay
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

schau dir auf jeden Fall mal das Aquasabi Schaubecken Radix Gigantea als Inspiration an. Insbesondere was den Substrataufbau angeht. :thumbs:

Die Wurzeln erinnern mich nämlich ganz entfernt daran :) – sind natürlich anders geformt, aber die Anmutung des Beckens könnte ähnlich werden.
 
hi ho,

ja das stimmt, da bin ich auch grade drüber weg gestolpert. schaue mir grad noch mal die Aquarienvorstellungen durch.

Ja könnte fast hin hauen. Mein Bild liegt mehr in der Beckenmitte. Also so eine Inselgestaltung. Aber sicher isses noch nicht. Das sehe ich morgen.

Obwohl das mit meinen Pflanzen, und Spiegelverkehrt bestimmt auch schick werden könnte, da ich ja links mit dem Becken an der Wand stehe.

Ja ...... und die dusselige Rückwand fliegt raus morgen.

Dank dir auf jeden Fall für den link.

lg Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
M Unbekanntes Tier und was macht es in meinem Aquarium? Kein Thema - wenig Regeln 7
SebastianK Was macht ihr? Kein Thema - wenig Regeln 19
B Was macht ein "kaputter" Eisen Test? Technik 4
MaikundSuse Was macht den Unterschied? Pflanzen Allgemein 23
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben