Aus 4 macht 1

Mark1

Member
Hallo Matthias,

funktionsfähig werden die schon sein, aber sie haben keine EVG´s (elektronische Vorschaltgeräte -> stromsparend) sondern KVG´s (konventionelle Vorschaltgeräte).

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matze,

ich kann dir nichts zusammen suchen, das ist zu zeitintensiv. Die Reflektorform des HQI-Leuchtbalkens ist ziemlich sicher auch zu breit strahlend.
Ich muss gestehen, dass ich mit meinen Downlights auch Glück hatte. Am besten ist ein Downlight das eben auch Informationen zum Abstrahlwinkel bietet. Ich, Hardy vermutlich auch, schaue mir gerne an ob das von dir Ausersehene passen kann.
Eine definitiv günstige Quelle für ein EVG bzw. geeignete Brenner habe ich nicht, hat aber vielleicht jemand anderes.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hiho

ja diese Leuchte http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... cts_id=651

würde mich sehr reizen

auch vom Preis.

Wieso kosten vergleichbare Dinger das dreifache von anderen Marken?

Wahrscheinlich muss ich mir andere Röhren und Brenner dazukaufen (ist ja für Meerwasser), aber ist immer noch viel günstiger so.

2 x 250 Watt HQI sollte doch auch bei 120 cm Abstand zum Wasserspiegel langen.´

Wegen der zu breiten Abstrahlung:

Ich bastel mir davor sowieso eine Schutzblende aus Holz, welche ich dann mit Rindestücke gestalte.

EVG hat das Teil auch und gleich ne Mondlichtfunktion :)

Wenn ich bis morgen abend nichts besseres finde, oder mir jemand echt von diesem Teil mit gutem Grund abratet werde ichs wohl probieren.

LG

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mathias,

im Grunde ist alles gesagt, ich stelle trotzdem noch einmal heraus, das du für deine Beleuchtungsabsicht ein aussagekräftiges Datenblatt der Leuchte oder eine Vorortbegutachtung der brennenden Leuchte benötigst. So kaufst du auf Verdacht und mein Verdacht ist, dass jener Reflektor das Licht nicht ausreichend gebündelt ins Becken bringt. Da hilft auch kein Blendschutz, denn der bringt auch kein Licht ins Becken
Die Leuchte mag schön und preiswert sein, wenn sie nicht tut was sie soll, ist sie trotzdem ein Fehlkauf. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hiho

Vergleichbare Teile sind einfach zu teuer.

Ich werde meine Idee mit den Leuchten von ganz oben lassen, wegen viel höherem Stromverbrauch und Mehrkosten in der Anschaffung.

Also so ca 50 cm überm Wasserspielgel müsste es auch mit dieser 150 Watt Lampe funktionieren?

Brenner kaufe ich natürlich passende dazu. Die eingebauten sind ja für Meerwasser

Brennerkennzahl 942 soll gut sein, weiß wer wo ich diese bekomme?

Und die T5 Röhren? Sind die Dennerle Special Plant gut?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

Matthias
 

pascal

Member
Hallo,

ich hab mir dein becken/ Palu gerade reingezogen, echt klasse teil!!!!!

aber wenn du das becken richtig für pflanzen ausleuchten willst würde ich dir raten einen leuchtbalken übers wasser zu hängen! und nicht an die decke!!!! dort kannst du seperat nochwas hinhängen, aber wenn du nur von oben beleuchtest wirds meiner meinung nach nicht wirklich funktionieren.

ich hätte da nen vorschlag für dich:
den gezeigten leuchtbalken übers becken! und die 2 x70 w downlights an die decke die dann von vorne in den dschungel strahlen. so hast du überall top licht und wirst nicht von oben geblendet!

und dann kannst du auch abends wenns aufm sofa gemütlich sein soll nur das becken beleuchten und den dschungel abschalten und sitzt nicht in einer ungemütlichen starklichthalle......... nur so als vorschlag!
 

Matze222

Member
hi pascal

danke für deine Vorschläge

Habs aber schon anders gelöst.
Besser gesagt, ich bin dabei:

hinten die Rindestücke werden abgebaut.
danach bau ich mir eine Konstruktio über dem Becken vorne welche dann mit schönen, aufklappbaren Platten verkleidet wird
Die Lampe wird hinter den Platten versteckt und ist dann ca 50 bis 55 cm über der Wasseroberfläche.

Das heißt, man wird vom Becken dann 50 cm Wasserteil und 50 cm Landteil sehen. Natürlich wird wieder als mit der Rinde und den Pfanzen verschönert. Der Rest weiter oben ist weiß verkleidet.

So sieht man dann absolut NICHTS mehr von irgendeiner Technik :)

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben