Aufsitzerpflanzen aus Südamerika?

Hallo, jetzt habe ich was gefunden, Hymenophyllaceae sp. Peru

neue-und-besondere-wasserpflanzen/hymenophyllaceae-sp-peru-t37708.html

So klein sie auch ist, weniger ist wirklich mehr bei der Pflanze, eine absolute Toprarität an die man nicht rankommt.
Größere Büschel ( Bestände) davon würden mit anderen Aufsitzern aus anderen Kontinenten bischen mithalten können.

Die Jasarum steyermarkii , währe sicher noch ein Versuch Wert da sich einiges in der Aquaristik verändert hat zur Vergangenheit. 1 Watt je Liter, NPK dünger, aus Erde gebrannter Soil, der den Ph Wert senkt und z. B. Toninas die Pflege erleichtert. Die Jasarum steyermarkii kommt mir vor wie eine Schwarzwasserpflanze auf dem Videos. Mit Soil könnte es diesmal vielleicht klappen, bei 1 Watt je Liter. Wer weis..

MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

in die Runde passt noch Macarenia clavigera. Gehöhrt zu den von Heiko schon erwähnten Podostomaceae ist eine sehr sehr abgefahrene Pflanze und nicht zu bekommen. Haltungsversuche gab es wohl noch keine.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich hole das noch mal hoch, nach einem Gespräch mit Heiko ist mir da noch was eingefallen was klappen könnte.

Die Pflanze unten stammt aus dem Peruanischen Tiefland und ist eine der ganz wenigen Pflanzen, die sich festkrallen und in der Überschwemmungszone dauerhafte Blätter ausbilden. Ich habe was davon mitgenommen und sie wächst auch submers. Zwar langsam und mit dem Bestreben nach oben aber bei mir schon seit gut zehn Jahren stabil. Zwischenzeitlich habe ich sie auch mal vergessen und mir ist blöderweise der Namen entfallen.

Auf dem Foto mit Hand sind submerse Blätter zu sehen.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • rankeperu.2.jpg
    rankeperu.2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 796
  • rankeperu.1.jpg
    rankeperu.1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 802
Hallo Helmut, interessant wenn der submers wächst würde der auf einer Holzwurzel außergewöhnlich aussehen mit nicht vergleichbares was man kennt. Ich schätze das der südamerikanische Kontinent noch weitere ganz außergewöhnliche Aufsitzerpflanzen beherbergt.. MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Emrah,

emers an Holz festkrallen lassen und dann submers setzen wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Die Pflanze wurzelt sonst submers ganz normal im Boden.

Südamerika ist groß und hat unterschiedliche Zonen aber mir ist weder im Amazonasbecken noch im Nebelbergwald noch im Pazifischen Regenwald irgendeine Aufsitzerpflanze die mit den asiatisch afrikanischen zu vergleichen ist aufgefallen. Allerdings ist Südamerikanisches Hochwasser auch nicht mit dem in Asien zu vergleichen.
Es gibt dort jede Menge Epiphyten und Ranken aber die haben bestenfalls ihre Wurzeln in der Überschwemmungszone. Diese Pflanze hat dort dauerhafte Blätter und das ist eine absolute Ausnahme. Ich nehme an, daß es eine Anpassung an Hochwasser und Strömung ist, daß sie ihre Blätter regelrecht an den Stamm den sie bewächst drückt.

Gruß
 
Hallo Helmut, aha ok Danke. Sie bildet also eine Ausnahme, in den Jahrmillionen hat sie sich bestimmt angepasst auf Regen u. Trockenzeiten.. Vielleicht weis Heiko noch den Namen oder so ungefähr die Gattung. Ich bin gespannt :tnx: . MfG Emrah
 

MarcelM

Member
Hallo,

Die kleine Microgramma Kletter Farne vielleicht..
Die planze von foto oben, könte eine Microgramma sein..
https://www.google.de/search?q=microgramma+farn&biw=1366&bih=608&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjXjJ_kueHPAhVILsAKHbX3DaAQsAQIGw

Oder eine Lemnaphyllum sp.
https://www.google.de/search?q=microgramma+farn&biw=1366&bih=608&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjXjJ_kueHPAhVILsAKHbX3DaAQsAQIGw#tbm=isch&q=Lemmaphyllum+farn

Die kleine Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum) ist ja auch eine Kletter Farn.. :)
 

steppy

Active Member
Hallo Helmut,
ich habe eine Frage zu deiner unbekannten Aufsitzerpflanze: Heftet sie richtig fest oder krallen sich die Wurzeln nur in Ritzen und Spalten?

Letzteres kann man z.B. auch mit Micranthemum sp. "Montecarlo" gut machen. Ich habe diverse Pflanzen, die sich nicht anheften als Aufsitzer genutzt (z.B. Micranthemum, diverse Cryptocorynen). Der Untergrund muss natürlich Stellen bieten an denen die Wurzeln halt finden. Zur Veranschaulichung mal Bilder einer Cryptocoryne Wendtii Grün als Aufsitzer.




Gruß
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

ähem... hier geht es aber eigentlich um südamerikanische Aufsitzerpflanzen ;)

Gruß
Heiko
 

steppy

Active Member
Sumpfheini":14vrss8o schrieb:
Hi zusammen,

ähem... hier geht es aber eigentlich um südamerikanische Aufsitzerpflanzen ;)

Gruß
Heiko

Hi Heike,
falls du meinen Beitrag meinst: mir ist schon klar, dass es um Südamerikaner geht :smile:
Ich habe ja nur die Frage gestellt ob sich die Pflanze von Helmut richtig festheftet oder ob sich die Wurzeln einfach am Untergrund verkeilen. Die Bilder der Cryptocoryne sollten nur veranschaulichen was ich meine, deshalb schrieb ich:

steppy":14vrss8o schrieb:
Zur Veranschaulichung mal Bilder einer Cryptocoryne Wendtii Grün als Aufsitzer.

Bilder meiner Micranthemum sp. "Montecarlo", die vergleichbar als Aufsitzer wächst hatte ich leider nicht zur Hand :wink:

Gruß
Stefan
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze hat man vor ein paar Jahren öfter als Terrariumpflanze kaufen können und deshalb dachte ich mir ich bräuchte den Namen wenigstens der Gattung nicht aufschreiben da eh geläufig und sofort im Netz zu finden. So war es dann nicht, sie ist im Netz nicht mehr zu finden und ich habe den Namen vergessen. Dabei ist die Pflanze überall an den Oberläufen des Amazonas häufig. Ich schätze sie wird auch im Amazonasbecken bis zur Küste allgegenwärtig sein, da war ich allerdings noch nicht.

Ein Farn ist es auf keinen Fall und die Pflanze fährt paarig an den Blattachseln Krallen aus an denen sich keine Kapillare oder sonstige Verzweigungen die auf Nahrungsaufnahme deuten bilden.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Emrah,

Rhaphidophora celatocaulis sieht der Pflanze schon sehr ähnlich, nur kommt sie nicht aus Südamerika und die Pflanze von oben ist aus Peru. Ich habe sie auch schon in Ecuador gesehen. Aber die Ähnlichkeit ist erstaunlich.

Unten ein Foto von Rhaphidophora beccarii in submers und mit Jugendformblättern in emers. Ich finde die vom Wuchs her doch anders.


Gruß, helmut
 

Anhänge

  • rhaphidophora.1.jpg
    rhaphidophora.1.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 630
Hallo Helmut, wenn es eine Rhaphidophora ist (?) müsste man sie am besten Rhaphidophora spec. Peru nennen :smile: weil Du sie aus Peru gesammelt hast und damit sie nicht mit anderen Rhaphidophora im Terrarien Handel verwechselt wird. Dafür gab es aber einen Namen aus Südamerika soweit ich verstanden habe. MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Stephan
steppy":3nbpm2n2 schrieb:
Sumpfheini":3nbpm2n2 schrieb:
Hi zusammen,

ähem... hier geht es aber eigentlich um südamerikanische Aufsitzerpflanzen ;)

Gruß
Heiko

Hi Heike,
falls du meinen Beitrag meinst: mir ist schon klar, dass es um Südamerikaner geht :smile:
Ich habe ja nur die Frage gestellt ob sich die Pflanze von Helmut richtig festheftet oder ob sich die Wurzeln einfach am Untergrund verkeilen. Die Bilder der Cryptocoryne sollten nur veranschaulichen was ich meine, deshalb schrieb ich:
Sorry, ich hatte da die Diskussion nur mit halber Kraft verfolgt u. den Kontext nicht so richtig mitbekommen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
Aquanaut_Official Welche Startmethode für Aufsitzerpflanzen? Pflanzen Allgemein 2
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
M Aufsitzerpflanzen ohne Rhizom Pflanzen Allgemein 1
M Empfehlung für Aufsitzerpflanzen als Baumkrone Pflanzen Allgemein 9
S ADA Düngesystem und Aufsitzerpflanzen Nährstoffe 2
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
76185_maw Hallo aus Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 1
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
A Hallo aus OWL Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo aus NRW Mitgliedervorstellungen 2
F Hallo aus MG Mitgliedervorstellungen 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
Nasses Händchen Grüße aus Friesland Mitgliedervorstellungen 1
B Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 1
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
Iguana Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben