ADA Düngesystem und Aufsitzerpflanzen

sky4686

New Member
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit ein 60P nach dem ADA Düngesystem, d.h. keine extra Zugabe von Nitrat und Phosphat. Alle Pflanzen wachsen im Amazonia Soil und werden darüber versorgt. Zumindest gehe ich davon aus, weil ich bisher keine Mangelerscheinungen ausmachen konnte. Soweit ohne große Probleme…

Seit 3 ½ Wochen habe ich außerdem ein Mini M (20L) mit vielen Steinen und Wurzeln (ca. 20% der Bodenfläche ist mit Soil bedeckt). Der Großteil der Pflanzen (Anubias, Bucephalandra, Farne, Hygrophila pinnatifida) sind Aufsitzer und haben kein Kontakt zum Soil. Dünge derzeit nur einen Hub Green Brighty Neutral K und Green Brighty - Mineral.

Meine Frage ist: Funktioniert das ADA Düngesystem auch bei einem Scape mit größtenteils Aufsitzerpflanzen, die ja über die Wassersäule versorgt werden? Da ich kein Nitrat und Phosphat zugebe (mein Leitungswasser hat 0 mg/L bzw. n.n. Phosphat und 10 mg/L Nitrat), frage ich mich, wie die Aufsitzerpflanzen versorgt werden?
Sollte man in solchen Scapes von dem ADA Leitfaden abweichen und Nitrat und Phosphat zusätzlich dazugeben? In meinem Fall speziell Phosphat, weil das Ausgangswasser kein Phosphat enthält. Meint ihr, eine Stoßdüngung beim wöchentlichen WW auf 0,2 mg/L Phosphat ist ausreichend?

Manche Pflanzen zeigen schon Mangelerscheinungen (braune Löcher am Rand der Anubias, transparente Blätter bei der Staurogyne repens - siehe Anhang), deswegen will ich schnell handeln. Oder sollte ich noch warten? Das Scape läuft ja erst seit 3 ½ Wochen…



 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Der ADA Soil gibt die Nährstoffe an das Wasser / in Dir Wassersäule ab, dort nuckeln die Pflanzen genüsslich dran.
Scape gefällt mir übrigens auch!
 

sky4686

New Member
Ich danke für die Antwort:)

Ist nur die Frage ob die Menge an Soil für die ganzen Aufsitzerpflanzen ausreicht.

Einen Mangel scheinen ja meine Pflanzen zu haben oder nicht (siehe Bilder)...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl Erfahrungsaustausch ADA Düngesystem Nährstoffe 9
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben