Aufsetzleuchte für 60 cm Becken

Kay

Member
Hallo Gemeinde,

ich habe zum Geburtstag einen 50€ Gutschein für Ama.on bekommen und habe dann einfach mal geschaut was die so im bereich Aquaristik anbieten.

Zur Zeit betreibe ich 3 Aquarien,wovon das größte mein Scapingbecken ist und gerade mal 54 liter fasst.
Das wird schon eine weile von 2x 15 Watt Energiesparlampen beleuchtet.Die Pflanzen Assimilieren auch ab und an aber ehr selten und das Wachstum ist nicht so befriedigend.
Nun ist mit die Boyu Aufsteckleuchte in die Augen gefallen.
Diese gibt es in verschiedenen Längen.
Das Becken hat die Maße 60cm B x 30cm H x x30 cm T.
Eine Druckgas Co² Anlage ist auch angeschlossen und der Dauertest ist mit Aquarebell Co² 30mg/l befüllt und zeigt hellgrün.

Gedüngt wurde bis jetzt mi AR Eisen Basic und NPK Basic und jetzt mal probehalber mit EL ProFito.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Boyu Lampen hat?
Und welche ich am besten nehmen sollte wegen der besseren Ausleuchtung.

Wenn ich den Datenblättern vertrauen kann würde ich die für bis zu 90cm Beckenlänge nehmen weil bei ihr die Leuchtmittel bis 590 mm gehen.(2x 20Watt T5)
Jedoch steht die Lampe dann je 15 cm neben dem Becken über.
Oder sollte ich dann doch die bis 80cm mit Leuchtmittel bis 549mm und 2x 15 Watt T5?

Der Preisunterschied ist gerade mal 1€

Danke schon mal.

MfG Kay
 

Ben G.

Member
Hallo,

kann es sein, dass Du da einiges nicht richtig gelesen hast?

Die kleinere Leuchte ist nicht bis 80, sondern nur bis 60 cm. Außerdem sind beide für T8-Lampen (nicht T5).

Bei der längeren (90cm) können zwei T8 mit 590mm verbaut werden, was dann zwei mal 18W bedeutet.

Und bei der kürzeren (60cm): Wenn T8 mit 15W, dann sind die 438mm lang.

Wobei bei dieser im Datenblatt nur eine Lampen-Länge von 330 mm angegeben ist. Also ist entweder die Angabe zur Lampenlänge falsch, oder die Watt-Angabe der Lampen.

T8 mit 330 mm wären 10W-Lampen und für ein Becken mit einer Länge von 60 cm ziemlicher Unsinn.

An Deiner Stelle würde ich mir für die 50 € lieber etwas anderes kaufen.

Gruß
Ben
 

Kay

Member
Hallo Ben,
hast leider recht.

Ich habe mich verlesen mit den T8! :nosmile:

Gibt es denn eine andere güntsige die aber mit T5 bestückt werden kann oder adapter damit ich T5 einbauen könnte?

MfG Kay
 

Kay

Member
Hallo,

nach dem die erste Aufsetzleuchte dann leider doch nicht die richtige war habe ich dann noch mal rumgeschaut und bin auf die INTENSO mit 15,8 Watt Led Leuchte stoßen.

Hat jemand von euch denn schon Erfahrung mit der Lampe?

Zur Zeit betreibe ich mein 54 Liter (60x30x30) Becken mit 2 Energiesparlampen mit je 15W.
Aber das Wachstum ist zu langsam und die Farben der Pflanzen und Tiere wirken etwas Blass.

Dann ist noch die Sache das die Lampen micht genau über dem Becken sind sondern zu weit vorn sodass ich diese nach hinten drehen muss.

Und so wachsen die Pflanzen auch nach vorn geneigt.

Entweder ich werd die LED nach hinten setzen und die anderen Lampen einfach mit laufen lassen oder es reicht vielleicht schon wenn die Led alleinen leuchtet.

Hier mal nen Link: http://www.amazon.de/Intenso-Klemmleuch ... intenso+15

Hoffe das er geht.

Danke und MfG Kay
 

Chryorn

Active Member
Hallo Kay,

laut Angabe dieses Händlers liefert die Intenso mit 15,8 Watt 792 Lumen, also rund 50 Lumen pro Watt. Das ist wahrscheinlich weniger, als deine derzeitigen Lampen liefern, wird also als alleinige Beleuchtung nicht reichen, wenn du mit der aktuellen Beleuchtungsstärke unzufrieden bist.

Gruß Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben