Aufsatzleuchte für mein 60l Becken

Peda 22

Member
Hallo nochmal!

@ Daniel bzw. an alle:

Funktioniert eine 4x24W Leuchte auch, wenn ich nur zwei Leuchtstofflampen in die Fassungen schraube?

Ich bin jetzt fast schon so weit mir eine 4x24W Leuchte von Hanako Koi zu kaufen und eben nur 2 Leuchtmittel reizugeneb, da dies die günstigste Lösung ist (hohe Versandkosten). Sollte dies funktionieren hätte ich ja auch eine geringere Abschattung oder?

Hoffe noch einmal auf eure Tatkräftige Unterstützung bzw. eine Disskusion, denn dazu ist ein Forum doch dar. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Peter (seufz),so sind die Dinger geschaltet:

Gruß, franz
 

Anhänge

  • Alle.JPG
    Alle.JPG
    85 KB · Aufrufe: 859
  • Schalter 1 (innen).JPG
    Schalter 1 (innen).JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 858
  • Schalter 2 (außen).JPG
    Schalter 2 (außen).JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 861
  • Das Aluprofil ist gut!.JPG
    Das Aluprofil ist gut!.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 873

Skout

Member
gallery/album.php?album_id=530

1 Röhre professionell mit Kabelbinder befestigt, bei der Anderen die Halterung professionell angeklebt.
Hält. Läuft seit einem Jahr.
Hagen Vorschaltgerät 2x 39W + 2x 30 W Standard.
Kein Blendlicht/Streulicht, weder nach unten noch nach oben an die Decke.
Abluftbohrungen waren wegen Hitzeentwicklung in der geschlossenen Abdeckung notwendig.
Billigste Lösung.

Passt!
 

Peda 22

Member
Hallo Franz!

Wie sie geschaltet ist weiss ich ja, aber ob sie auch nur mit zwei Röhren funktioniert. Denn bei der Hanako Koi Leuchten kann ich entweder alle, die linken zwei oder die rechten zwei einschalten. Meine Idee währe es jetzt die äußeren beiden Leuchten auszubauen, somit hätte ich einen Reflektor für zwei Lampen und dadurch weniger Abschattung.

Hier nochmal der Link zur Lampe:

http://www.hanako-koi.de/T5__4_x_24_Wat ... _60cm.html
 

Simon

Active Member
Hi Peter,

die Schaltung hat es doch bereits verraten. Wenn Du in der Lage bist die äußeren Beiden aus zu schalten, dann kannst Du diese auch getrost rausnehmen ;)
 

Peda 22

Member
Hallo Simon!

Nein kuk dir den Link an!

1. Beiden linken: ||_ _
2. Beiden rechten: _ _||
3. alle: ||||

Ich will: _||_ .

Ich denke mal es sollte schon funktionieren, denn die Leuchten müssten paralell geschalten sein und nicht in serie.
 

Simon

Active Member
Hi Peter,

tut mir Leid, ich hatte soweit runter nicht mehr gescrollt :oops:

Ggf ruft Du den Händler mal an, fragst einfach mal nach.

Oder vllt hat hier jmd diese Lampe???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter, schau mal:
Ich denke, dass wärs...ne, vorn und vorn fehlt noch-geht aber bei dieser Lampe auch.
Ein Sicherheitshinweis sei mir noch gestattet: Diese Schaltungsmöglichkeiten gab es bei weder bei meinem Osram, noch beim Hüco-EVG. Die beiden schalteten immer nur zwei Röhren gleichzeitig-fiel eine aus, war auch die andere aus. Ich bin kein Elektroniker und weiß nicht, ob es sich dabei um eine Sicherheitsschaltung handelt, die bei diesen chinesischen EVG´s fehlt. Von daher bitte ich dich, dich unbedingt fachmännisch beraten zu lassen, wenn du von der vorgesehenen Schaltung der EVG´s abweichen möchtest. Du weist ja: Passieren tut immer etwas, wenn man nicht daheim ist. Und wenn du diese Lampe anders als vorgesehen verwendest und es passiert dadurch etwas, hast du schnell einen Haufen Ärger.... muss ja nicht sein :wink:
Gruß, franz
 

Anhänge

  • 1X Hinten [800x600].JPG
    1X Hinten [800x600].JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 802
  • 2X hinten [800x600].JPG
    2X hinten [800x600].JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 799
  • 1X vorne [800x600].JPG
    1X vorne [800x600].JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 797
  • hinten und mitte [800x600].JPG
    hinten und mitte [800x600].JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 800
  • vorn und hinten [800x600].JPG
    vorn und hinten [800x600].JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 800
  • vorne und mitte [800x600].JPG
    vorne und mitte [800x600].JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 799

Peda 22

Member
Hallo Farnz!

Super echt toll danke vielmals! :)

Bin jetzt entschlossen und werde mir diese Leuchte besorge. Kostet mich mit Versand 98€ also unter meinem Limit.
Ist zwar kein High End Gerät wird aber auch reichen.

Sollte ich durch diesen einen Reflektor noch immer Abschattungen haben werde ich versucehn Einzelreflektoren zu montieren, oder eben alle 4 Lampen reingeben. Wäre in Summe dann 1,6W/l. Durch Abschattung usw. müssten ja wohl min. 0,8W/l rauskommen.

Werde euch meine Erfahrungen mit der Leuchte noch mitteilen wenn ich sie einige Wochen laufen hab.

Nochmals Danke an alle für die Unterstützung!
 

armagedd0n

Member
Hi,

wollte mal fragen ob du dich nun letztendlich für die genannte Lampe entschieden hast und wie dein persönlicher Eindruck ist?
 

Daniel_F.

Member
fjhahn":3p39jnjn schrieb:
Ein Sicherheitshinweis sei mir noch gestattet: Diese Schaltungsmöglichkeiten gab es bei weder bei meinem Osram, noch beim Hüco-EVG. Die beiden schalteten immer nur zwei Röhren gleichzeitig-fiel eine aus, war auch die andere aus. Ich bin kein Elektroniker und weiß nicht, ob es sich dabei um eine Sicherheitsschaltung handelt, die bei diesen chinesischen EVG´s fehlt.
Gruß, franz


Des Rätsels Lösung ist einfacher ales man es erwartet: In den Lampen von Hopar (Deine stammt den Aufsetzfüßen nach zu urteilen zumindest mal nicht von Hanako-Koi!) stecken 4! EVGs :bier: Daher auch die Möglichkeit die Lampen komplett einzeln anzuwerfen. Interessanter finde ich allerdings, das diese EVGs (wie bereits erwähnt) multiwatt EVGs sind. Bei mir leuchten in der Lampe 14W Osram Leuchtmittel.

Aber ist ja alles billiger Chinascheiss :)

Wo kamen nochmal die Osram-EVGs her... Achja, zum Großteil auch aus der Gegend. Hoffentlich verkauft wenigstens Giesemann gute deutsche Wertarbeit.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt die Leuchte von Hanako Koi bestellt und teste sie jetzt seit ca. 3 Wochen. Hab von den 4x24W nur 2 Leuchten eingebaut (die zwei innenleigenden). Ich bin echt begeistert! Meine HCC wächst am Boden entlang meine und auch mein indischer Wasserfreund hat von oben bis unten an den Bodengrung gleichmäßig verteilten dichten Blattwuchs. Also meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt eine Leuchte um viel Geld mit Einzelreflektoren sein. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für eure gute Beratung bedanken und kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben diese Leuchte allen weiterempfehlen die nicht viel Geld für eine Markenleuchte ausgeben wollen. Ja die Standfüße sind aus Plastik und nicht so sauber verarbeitst, kostet aber auch weniger.

BIN ECHT VOLL ZUFRIEDEN :D
 

Daniel_F.

Member
Die Hopar Leuchten benutzen das Standartmaß für 14 und 24 W T5. Da geht so ziemlich alles an Beleuchtung rein was es gibt.
 

heho

Member
Danke für die Antwort, jedoch sind die Hopar Leuchten sehr schwer zu bekommen. Ich habe keinen deutschen Online-Shop gefunden, der die Leuchten von Hopar im Programm habt.
Wie sieht es mit den Leuchten von Hanako Koi aus, kann ich da auch normale Leuchten einsetzen?

Gruß Holger
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben