LED Aufsatzleuchte für Würfelaquarium

Henning83

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

Ich benötige einmal eure Unterstützung und Fachwissen bei der Auswahl einer Aufsatzleuchte für mein neues Aquarium. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Beleuchtung bin ich leider von der riesigen Auswahl an Beleuchtungen erschlagen wurden und weiß selbst nicht mehr vor und zurück.

Vorab einmal ein paar Eckdaten.

Es handelt sich um eine Neuanschaffung. Das Becken lasse ich mir anfertigen und es hat das Maß: 60lx60tx50 h/ 180liter. Gefiltert wird über den eheim professionel 4+ 350t.
Der Filter hat mich aufgrund des Volumens von 5litern gegenüber der kleineren Version überzeugt.
Das Substrat wird ADA amazonia light+ ADA Power Sand. Auf weitere ADA bodenzusätze möchte ich verzichten. CO2 wird über eine Bio CO2 Anlage zugeführt.

Da einerseits viele Bodendecker Pflanzen in mein Aquarium einziehen werden und andere Pflanzen mit mittleren/ bis hohen Lichtbedarf, benötige ich eine entsprechende Beleuchtung.

Was ich über den Aquasabi Lichtbedarf Rechner herausbekommen habe benötige ich wohl eine Beleuchtung mit ca. 8000-9000 lumen, um den Bedürfnissen der Pflanzen bei einer Beckentiefe von 50cm gerecht zu werden ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :) )

Ich wollte mir schon die Aquamedic Aquarius60 mit Controller kaufen. Habe dann aber gesehen das diese Lampe nur ca. 4500 lumen bringt.

Ich würde mich wirklich über Feedback und Tipps freuen. Ich bin neu in der aquascaping Welt und habe bis jetzt nur Afrika Barsch Becken gepflegt.
 

Gerald74

Member
Hallo,

Welche Lichtfarbe möchtest Du haben? Viele User bevorzugen ein kühles Weiß um die 8000k. Ich bevorzuge 5500 – 6500K. Soll die Leuchte dimmbar sein, oder nicht?
Licht geben alle, aber wieviel Wert legst du auf eine hohe Farbwiedergabe (CRI) der Leuchten?
Mein Händler schwärmt von der ADA Solar RGB. Eventuell ist das Vorgängermodell mit dem HQI auch etwas für dich. Aquasabi hatte die HQI Version im Abverkauf. Was darf das Licht für das neue Becken kosten?
Schau dir unbedingt die unterschiedlichen Lichtfarben LIVE an!
Wie erfahren bist du mit der Düngung eines Starklichtbeckens? Wenn du ein transparentes Aquarium betreiben möchtest, wird der 5L Außenfilter ohne Filtermaterial laufen :!: . 50 Lumen ist schon eine Ansage! Wie du mit Soil umgehst weißt du hoffentlich. Hier im Forum findest du viele Beitrage, um dir das benötigte Wissen, für den Betrieb dieses Beckens anzueignen.
Der User Vetzy hier im Forum kann dir ein komplettes LICHT Paket zusammenstellen, wenn du weißt, was du willst.

viel Erfolg!
Gerald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Empfehlung für LED-Aufsatzleuchte für 120cm-Becken Beleuchtung 9
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
E Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Auqua Beleuchtung 14
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
bocap DIY LED Aufsatzleuchte a la ADA Aquasky Beleuchtung 12
TLS DIY Aufsatzleuchte 60cm LED Bastelanleitungen 34
W LED-Aufsatzleuchte/hell - einfacher und preiswerter Selbstba Technik 3
Krypto Welche Aufsatzleuchte? LED oder Röhre?? Beleuchtung 3
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 19
C T5 vs. LED Beleuchtung 13
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
S LED Beleuchtungs SET Beleuchtung 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben