aufsatzleuchte 60cm

o_oh

Member
hallo allerseits,

ich habe über meinem 54l becken derzeit eine plastikabdeckung mit 1 x 15w t8 und mich nun doch dagegen entschieden, das ganze mittels bastelei durch eine Hagen Glomat aufzurüsten. (ich trau mir einfach nicht zu, den alten lichtkasten sauber rauszudremeln und habe zudem die befürchtung, dass die abdeckung an stabilität verliert. wenn das in die hose ginge, müßte eine neue umrandung her und die bastelei ginge erst richtig los ...)

zudem finde ich offene becken natürlich vieeeeel schöner.

deshalb stehe ich nun vor dem (mir aus meerwassertagen hinlänglich bekannten) problem, mit kleinem budget eine vernünftige und optisch ansprechende lichtlösung auf die beine zu stellen. trotz langer recherche hat sich hier auf seite der hersteller wohl nichts getan – unter 200 euro scheint es keine leuchte zu geben, die einzelreflektoren und zwei getrennt schaltbare röhren vorweisen kann. schade eigentlich.

da ich ungern basteln möchte, tendiere ich im moment zum kauf einer hopar-t5-leuchte mit 4 x 24 watt (np ca. 60,- zzgl. neuer röhren). die hat leider nur einen reflektor, ließe sich aber wahlweise z.B. mit 2 x 14w bzw. 2 x 24w betreiben und getrennt schalten. frage: hat es jemand geschafft, diese lampe mit einzelreflektoren nachzurüsten?

alternativ bin ich gerade über dieses angebot gestolpert: t8 15w aqua nova aluminium beleuchtung (Typ: NSL-600, np 37,50)
siehe http://www.animal-life-ott.de/aquaristik-beleuchtung. von dieser leuchte müsste ich also zwei kaufen, hätte jedoch dank einzelreflektoren mit 2 x 15w t8 möglicherweise auch eine ausreichende beleuchtung. kennt diese lampe jemand?

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei der entscheidung weiterhelfen würdet ...
zu welcher variante würdet ihr mir raten?

viele grüße,
andrea
 

flashmaster

Member
Hy Andrea

die Lampe kenne ich zwar nicht , aber ich habe mich bei meinem 54er Tiger-Rock auch gegen T5 für T8 entschieden
ganz einfach weil ich alle Teile dafür da hatte und damit günstiger gekommen bin wie mit der T5
ich finde das die 2x 15W T8 über 54l wirklich ausreichend sind , zumal die Becken ja nur 30cm hoch sind

allerdings ist die seitliche Ausleuchtung bei den T5 besser ist , da dort die Röhren um einiges länger sind

hab hier auch noch mal einen Link zu günstigen Leuchten ,
diese haben zwar auch keine Einzel Reflektoren , aber haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis

http://www.aquascaping-store.de/Beleuch ... -Watt.html
 

o_oh

Member
hi bryan,

vielen dank für dein feedback ... bei den beiden o.g. lampen würden in punkto röhrenlänge/ausleuchtung sowie preis deine argumente eher in richtung t5 gehen, falls ich das richtig interpretiere. (zumal ich bzgl. der lichtausbeute eh nur spekulieren kann.)

dein link ist interessant – vielen dank! hier würde mich die twin light mit 2 x 24w interessieren:
http://www.aquascaping-store.de/Beleuch ... light.html
die röhren sind zwar nicht getrennt schaltbar, aber möglicherweise hat sie gegenüber dem hopar-modell vorteile in bezug auf lichtausbeute, verarbeitung oder wärmeentwicklung. kennt die lampen jemand im direkten vergleich?

viele grüße und ein schönes wochenende an alle,
andrea
 

o_oh

Member
hallo anja,

aus optischen gründen würde ich gern ohne abdeckung auskommen ...
auch dir vielen dank für den ansonsten interessanten link!

liebe grüße,
andrea
 

Aniuk

Active Member
Hallo Andrea,

ich habe die Hopar 60cm Lampe und betreibe sie über 2x 30l Cube. Obwohl ich die Lampe relativ hoch hängen habe, gibt sie schön viel Licht, wenn man alle 4 Röhren betreibt. Sie lassen sich aber auch im Zweierpack schalten. Die Originalröhren habe ich gegen 2x 865 und 2x865 ausgetauscht, ich möchte aber wohl noch Vollspektrum dazu nehmen.

Hier sieht man das Setup mit 4 Röhren eingeschaltet:



Einzelreflektoren passen da leider nicht rein. Die Röhren sind relativ eng nebeneinander. Leider ist die Zweierschaltung so geregelt, dass immer 2 Röhren nebeneinander zusammenhängen. Aber vielleicht kann man da die Verbindungen einfach austauschen, dann könnten mit etwas Quetschen auch Reflektoren reinpassen (muss man evtl. etwas zurechtschneiden)
 

Anhänge

  • gates_1_0.jpg
    gates_1_0.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.758

o_oh

Member
hallo anni,

très chic – wunderschöne becken hast du da! auch dir vielen dank ... in sachen röhren schwebt auch mir eine kombination von 865er und vollspektrum im kopf herum. die kombi mit narva bio vital hörte sich gut an – wobei mir auch hier erfahrungswerte fehlen.

viele grüße,
andrea
 
Moin Moin!
Wie sieht es mit der Hagen GLO 2x24watt aus?! Kannst du als Aufsetzleuchte oder zum hängen nutzen! Bekommst du in der Bucht um etwa 30-35€!

MfG Björn
 

o_oh

Member
hi björn,

im moment konnte ich leider kein vergleichbares angebot finden, hätte sonst aber zugeschlagen ...

vielen dank an alle – das thema ist mittlerweile vom tisch :thumbs:

liebe grüße,
andrea
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Auqua Beleuchtung 14
TLS DIY Aufsatzleuchte 60cm LED Bastelanleitungen 34
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
G Empfehlungen LED Aufsatzleuchte Beleuchtung 11
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H LED Aufsatzleuchte für Würfelaquarium Beleuchtung 1
Aquamark Aufsatzleuchte für 250l Aquascape Beleuchtung 14
A Empfehlung für LED-Aufsatzleuchte für 120cm-Becken Beleuchtung 9
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
bocap DIY LED Aufsatzleuchte a la ADA Aquasky Beleuchtung 12
S Welche Aufsatzleuchte für mein Becken? Beleuchtung 6
L T5- Aufsatzleuchte Beleuchtung 10
B Arcadia Ellipse Aufsatzleuchte Beleuchtung 3
Pusteblume Von einer Aufsatzleuchte zur Abdeckung? Bastelanleitungen 1
E 2xT8 Aufsatzleuchte spinnte, elektronischer Starter!? Technik 2
O aufsatzleuchte flackert Beleuchtung 3
W LED-Aufsatzleuchte/hell - einfacher und preiswerter Selbstba Technik 3
Krypto Gute und günstige Aufsatzleuchte für 50x30x30 Beleuchtung 1
Krypto Welche Aufsatzleuchte? LED oder Röhre?? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben