Auf gehts! Mein erstes Scape, im 60l Cube!

lordc

Member
So ihr lieben,
nachdem es nun lange genug gedauert hat, bis ich alle benötigten Sachen und Infos zusammen hatte, kann ich auch endlich mal loslegen. Nachdem ich nun lang genug mein erstes Becken (30l Cube) am laufen habe und mich daran sattgesehen habe, muss nun noch das optisch ansprechenderes her. Natürlich, nach den ganzen Eindrücken her ein Scape :flirt: !
Ich hoffe ich kriege das mit euch zusammen hin.

So nun erstmal die Basics:

Maße : 38x38x43
Beleuchtung: 2 x 26 Watt Solar Boy Duo
Filter: Eheim Ecco pro 200 (hoffentlich ist der Leise genug)

Hardscape: 10 kg Drachenstein
Bodengrund: ADA Amazonia



Soweit sogut, für Pflanzen habe ich mich, bis auf HCC als Bodendecker, noch nicht entschieden und hoffe ihr könnt mich da beraten.
CO2 Druckgasanlage etc. ist auch mit dabei.

So nun meine Wasserwerte: http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html, einmal auf "Wasseranalyse Grundwasserwerk Walddörfer" klicken, da gibts das volle Programm als PDF

nochmal zusammengefasst:
pH: 7,6
GH: 8,9
KH: 9,5
Calcium: 5,4 mg/l
Mg: 6 mg/l
Na: 17 mg/l
Kalium: 2,3 mg/l
Fe: 0,02 mg/l
Nitrat 50 mg/l

Als Dünger habe ich schon mal Aquarebell NPK und Aquarebell Eisen Volldünger, ich bin mir noch unschlüssig auf welche Werte ich aufdüngen soll. :?

Dann gibts auch schonmal was zu gucken:


So sah es nach einigem rungespiele im Laden aus, hat mir auch gefallen also eingepackt (an dieser Stelle nochmals danke Georg). Wichtig war mir der höhere Mainstone. Ganz genauso hinkriegen werde ichs nicht :-/ .

So nun hab ich grad ein paar der Steine und Soil reingeklatscht und etwas geguckt, aber ich bin zu müde und mache morgen weiter. Irgendwie hatte ich das Gefühl das ein Stein geschrumpft ist :shocked:



Input ist erwünscht (!) und verbessern will ich das Hardscape sowieso noch, ich wollte nur mal einen ersten Eindruck schaffen und schonmal loslegen :gdance:
 

Anhänge

  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    861,5 KB · Aufrufe: 5.855
  • IMG_0650.JPG
    IMG_0650.JPG
    705,7 KB · Aufrufe: 5.857
  • P1040080flowgrow.jpg
    P1040080flowgrow.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 5.853
  • P1040081flo.jpg
    P1040081flo.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 5.853

Aniuk

Active Member
Huhu Cyrill,

also das verwendete Material gefällt mir schon mal gut ;)

Allerdings ist die Umsetzung im Cube noch nicht so ganz gelungen...
Am besten sah das Scape auf der Perspektive in Bild 1 aus, vielleicht kannst du das 1:1 übertragen?


Übrigens muss ich mir so ne Buddelkiste wie im Laden auch mal zulegen, die schlepp ich dann beim Hardscape kaufen mit mir rum :D - da werd ich bestimmt doof angeschaut, haha
 

lordc

Member
So, nach einigem umräumen sieht es nun so ist. Leider existiert der mittlere große Stein von den Ladenbildern nicht mehr, bzw. hab ich keine Ahnung wo der hin ist :? Ich hab jetzt alles was an Steinen existiert reingehauen!

Das mit dem fotografieren gestaltet sich schwer :pfeifen:
 

Anhänge

  • flo.jpg
    flo.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 5.736
  • P1040083flo.jpg
    P1040083flo.jpg
    752 KB · Aufrufe: 5.740
  • P1040084flo.jpg
    P1040084flo.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 5.739
  • P1040085flo.jpg
    P1040085flo.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 5.737

lordc

Member
Nochmal Bilder mit umpositionierte Lampe, damit der Schatten unterm Mainstone nicht so riesig ist!
 

Anhänge

  • flo1.jpg
    flo1.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 5.689
  • flo2.jpg
    flo2.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 5.685
  • P1040090.JPG
    P1040090.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 5.656

Aniuk

Active Member
Huhu Cyrill,

nimms mir nicht übel, aber das Hardscape harmoniert momentan noch gar nicht miteinander. Bei den Fotos im Laden "'schmiegt"' sich der lange Mainstone so schön an den anderen großen Stein und das Substrat ist in der Mitte auch relativ hoch. Bei deiner Umsetzung wirkt der Mainstone noch sehr wie ein Fremdkörper, der da nicht so hingehört und es sieht sehr "merkwürdig" aus wie er da aus dem Soil ragt. Wenn der andere große Stein für die Mitte nicht mehr zu finden ist, solltest du evtl. noch einen nachkaufen. In jedem Fall solltest du den Substratanstieg mindestens verdoppeln.

Hast du mal ein wenig mit der Perspektive rumprobiert? Ich fand die Ansicht aus Bild 1 ja wesentlich gelungener, die könnte man auch in die Cube Form übersetzen.
 

lordc

Member
Kein Problem, für gute Kritik bin ich ja hier und ich gebe dir recht, ich bin auch noch nicht zufrieden, jedoch wurde das erste Foto aus der perspektive aufgenommen, wo beim Cube die "Rundung" der Glasscheibe wäre, also unpraktisch in der Realität. Wenn dann müsste ich das ganze Hardscape gerade drehen, so dass es auf die Frontscheibe zeigt, jedoch würden die Steine dann nicht so gut von der Tiefe reinpassen..

Ich versuche mal ihn so ähnlich zu drehen wie auf dem Bild, die unteren beiden großen Steine sind schon in fast derselben Position, die kleinen positionier ich am Ende.
Den Substratanstieg änder ich auch noch am Ende in die linke hintere Ecke um, aber momentan baue ich noch um und da verrutscht ja alles ;)



Sonst bau ich nach meiner Klausur am Montag nochmal alles um
 

Anhänge

  • P1040093.JPG
    P1040093.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 5.627

lordc

Member
Ich hab mich nochmal an ein paar Variationen ausrprobiert und muss über diese erstmal nachdenken, die kleinen Steine hab ich Zwecks nochmaligem umräumen erstmal raus gelassen :?
 

Anhänge

  • flo.jpg
    flo.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 5.526
  • P1040101flo.jpg
    P1040101flo.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 5.527
  • P1040105flo.JPG
    P1040105flo.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 5.529
  • P1040103flo.jpg
    P1040103flo.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 5.528
  • P1040106flo.jpg
    P1040106flo.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 5.527
  • P1040107flo.jpg
    P1040107flo.jpg
    437 KB · Aufrufe: 5.529
  • P1040110floo.jpg
    P1040110floo.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 5.521

lordc

Member
Also mir gefallen Variante 1, 3 (mit größerer Lücke) und die letzte am besten! Natürlich kommen noch die kleineren Steine drumherum.
Was meint ihr? Vorschläge?

Ich bin noch unschlüssig bezüglich der Bepflanzung, also Bodendecker HCC, dann irgendwas um zwischen den Stones Highlights zu setzen und eventuell eine Hintergrundpflanze? Nur was? Hat irgendjemand eventuell eine Idee?
 

Aniuk

Active Member
Hallo Cyrill,

von den gezeigten finde ich auch Variante 1 (das Foto ganz oben) noch am besten.
Aber so 100% zufrieden wäre ich damit auch noch nicht. Hast du mal versucht den Mainstone so zu drehen, dass seine breitere Seite nach vorne zeigt? Hast du auch mal ein Layout gemacht wo der Mainstone rechts hinten ist?

Manchmal kann es Wunder wirken, wenn man sich von ersten Plan löst. :)
 

lordc

Member
Die Drehung des Mainstones ergibt dann sowas wie im letzten Bild! Ich werde das mal in Richtung ersten Bild morgen Abend umsetzen, auch der Seitenwechsel ist ne gute Idee! Bilder mach ich dann nochmal morgen, auf jedenfall gefällts mir jetzt schon viel besser als davor!
 

lordc

Member
So, ich hab schon etwas rumprobiert zwecks Umstellung, aber genug Zeit und Ruhe werde ich wohl erst morgen Abend haben, dann mach ich nochmal Bilder. Obwohl ich zwischen Möglichkeit 1 und der letzten tendiert habe, denke ich, dass ich doch in Richtung 1 gehen werde.

Als mögliche Pflanzen habe ich mir schon: Staurogyne repens, Hemiantus Cuba, Eleocharis pusilla/parvula
überlegt, nur Frage ich mich ob statt dem Pusilla eventuell Eleocharis acicularis besser wäre oder ob das mit dem Substratanstieg zu groß würde.
Das HCC soll Bodendecker werden, die Stauro zwischen die Steine als Highlights und das Eleocharis in den Hintergrund.. :?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also bei der Eleocharis acicularis werden schon mal die längsten Halme rund 15-20 cm hoch :)
Wenn du das so als Hintergrund haben möchtest, könnte das aber attraktiver aussehen als die parvula.

Weil parvula hat in jedem Fall die gebogenen Halme, die sehen im Hintergrund nicht so ruhig aus wie die geraden Halme der acicularis.
 

lordc

Member
So nach eingehender Beratung (danke an Frank und Anni)
sieht die vorläufig Finale Version so aus:


es sind nochmal 3 Liter Soil reingekommen um die Steine höher zu bekommen!
 

Anhänge

  • flow3.jpg
    flow3.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 5.148
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben