Auf ein neues.......Hallo nochmal

Zuschauerin

New Member
Hallo nochmal richtig,
ich habe mir ein gebrauchtes 200l Becken zugelegt mit den Maßen 100x40x50. Die Technik dafür war ja schließlich teuer genug. Habe einen CristalProfi e901 Außenfilter und ne CO2 Anlage mit ner 2kg Flasche was zur Zeit bei 27 bl/sek. läuft. Hab mich bis vor nem Monat überhaupt nicht für ein Aquarium interessiert, lag vielleicht auch daran, dass mein Nachbar ein 300l Becken hat und darin 3 Pflanzen und 10 Fische hat, hmm. Nachdem ich aber eins im Zoofachhandel sah mit fast nur grün, wars um mich geschehen. Habe mich in Aquascaping eingelesen und einfach ausprobiert. Ist natürlich nicht so schön geworden wie von dem berühmten deutschen Weltmeister O.Kn. aber das liegt im Auge des Zuschauers oder auch Zuschauerin :wink: .Habe versucht alles miteinbeziehen Steine+Wurzel (was man anscheinend nicht so macht) und viele Pflanzen, da mir dass alles so gefällt. Zum Schluß habe ich mir die Fische vom Fachhändler geben lassen, welche zu meinem Becken passen. Die Werte messe ich fast täglich. Da wir in der Gegend sehr hartes Wasser haben liegt die KH bei immer noch 12, Ph 7, 4, Temp. 25, 1, und der Rest ist auch im Normbereich. Denke es liegt mitunter daran, dass ich es 4 Wochen habe einfahren lassen.Mein Nitrat bekomme ich jetzt auch langsam hoch, dank Micro und makronährstoffe NPK, Eisenvolldünger und N.Hab meinen Zoofachhändler, zum Leidwesen meines Geldbeutels, unter der Wohnung. :gdance:
Ich erhoffe mir von diesem Forum, dass meine Fragen wenn möglich beantwortet werden und wenn es dann noch machbar ist HÖFLICH., denn als ich mich ANDERSWO eingelesen habe, haben User auf Anfänger rumgehackt. Dann habe ich mir die Frage gestellt, warum ist ein Anfänger in einem Forum :? Und warum der Erfahrene :?
So ich wünsche noch einen schönen Tag und
:tnx:
Liebe Grüße
Tamara
 

moss-maniac

Member
Willkommen Tamara :smile:
schön dass du hergefunden hast, auch wenn man dich beinahe wieder vergrämt hätte. :nosmile: Unhöfliche Antworten sagen nichts über dich aus, sondern über den, der sie schreibt - laß dich nicht ins Bockshorn jagen!

Schön, dass du uns mehr über dein Aquarium verraten hast - warum solltest du denn nicht Steine UND Wurzeln miteinbeziehen - es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein Becken schön zu gestalten.
Letztendlich muss es DIR gefallen und selbstverständlich müssen sich deine Tiere drin wohl fühlen, das ist am allerwichtigsten.
Nun muss es erst mal alles etwas wachsen - sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Vielleicht kannst du ja noch ein bißchen Höhe mit einer ruhig richtig großen Wurzel in das Becken bringen? Sie könnte so verzweigt in den Vordergrund ragen...

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns und mit deinem Becken
und schöne Grüße
Ev
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tamara :),
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast und nochmal einen neuen Versuch gestartet hast :wink: .
Die, na ja, ich will nun wirklich nicht sagen unhöflichen, Worte meiner Vorschreiber in deinen beiden ersten Posts solltest du einfach nur als das nehmen, als was sie gemeint waren: als leider schon so oft wiederholte Hinweise auf die Gepflogenheiten hier, dass manchmal ein leicht genervter Unterton mitschwingt, obwohl wir hier eigentlich stolz drauf sind, dass bei uns nicht rumgetrollt wird und ein freundlicher, höflicher Umgang miteinander gepflegt wird :smile: :huepf: .
So, nun aber genug des Ausflugs in die Nettiquette :roll: . Sorry für's :besserwiss: .
Zu deinem Becken hätte ich folgendes anzumerken: ich finde, du hättest gerne etwas mehr Mut zu größeren Steinen und Wurzeln zeigen dürfen :wink: !
Hinten hast du ziemlich viele recht großblättrige und hoch werdende Pflanzen, vorne und bis eigentlich fast nach hinten sehr kleine. Da fehlt ein wenig der Mittelgrund, so eine Art Übergang zwischen klein und groß. Dein verwendetes Hardscape schafft das nicht so ganz, bzw. wird bei Verwendung von mittelgroßen Pflanzen recht schnell nicht mehr zu sehen sein.
Da wäre noch etwas Raum zum Optimieren, wenn du möchtest!?
Geeignete Pflanzen dafür wären z.B. Blyxa japonica, Staurogyne repens, Micranthemum umbrosum, Hemianthus glomeratus, Hygrophila corymbosa ''Kompakt'', Alternanthera reineckii "rosaefolia minor" um nur einige zu nennen.
Du hast ja schon einen guten Ansatz gemacht, das Ganze durch einen Weg in zwei Teile/"Inseln" zu trennen: evtl. könntest du dies noch ein wenig mehr herausarbeiten/herausstellen, indem du den linken Teil etwas mit ein paar mehr Steinen aufwertest und ein klein wenig zusammenrückst? (die Steine links neben dem Weg noch ein wenig weiter nach links).
Jetzt hör' ich aber auf, oops :pfeifen: :stumm: .
Sind nur so paar Sachen, die mir grad spontan beim Betrachten eingefallen sind.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gismor Auf ein neues! Wer kennt Die? Artenbestimmung 3
P Auf ein neues :-) Aquarienvorstellungen 4
A auf ein Neues Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I 54l Aquascaping, auf ein neues! Aquarienvorstellungen 6
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15
T Passt ein Juwel Leuchtbalken auf ein Eheimrand? Beleuchtung 1
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
matzepatze Umrüsten auf Led für ein 60l Becken Verständnishilfe? Beleuchtung 6
C Ein Neustart auf 240 Litern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
_lonly_ jemand Erfahrung mit 2x24 watt t5 auf ein 54 Liter Becken? Beleuchtung 1
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben