Außenreaktor verhält sich unerwünscht

kunzi

Member
Hallo,


Nutze einen Co2-Außenreaktor.
Es kommen ungelöste kleinere Co2 Blasen aus dem Ausströmerrohr des Außenfilters ins Beckenwasser.

Ist das normal, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Der Filter ist relativ stark, Herstellerangabe ist 2000l/h. Wurde von mir aber ca. auf die Hälfte gedrosselt.
Der Außenreaktor ist mit Bypass, dieser ist komplett geöffnet. Zusätzlich habe ich vor kurzem Biobälle in den Reaktor, so dass sich evtl. das Co2 noch etwas besser löst.

Der Reaktor ist so installiert, dass Co2 von unten nach oben, und Wasser vom Filter von oben nach unten strömt.

Ich denke dass ich wohl einen Denkfehler habe, und etwas anders eingestellt werden müsste...

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

kunzi":135pfeio schrieb:
Nutze einen Co2-Außenreaktor.
Es kommen ungelöste kleinere Co2 Blasen aus dem Ausströmerrohr des Außenfilters ins Beckenwasser.

Versuchsweise CO2- Zufuhr etwas drosseln und / oder den Bypass- Durchlass.

Der Reaktor ist so installiert, dass Co2 von unten nach oben, und Wasser vom Filter von oben nach unten strömt.

Ist bei mir auch so, halte ich für richtig.
 

Tigger99

Member
Basti,

Scheinst alles richtig gemacht zu haben :D
War bei mir auch so und weiter runter drosseln führte bei mir nur dazu, dass sich CO2 im Kopf des
Reaktors sammelte. Danach rauschte das Ding. Kurzerhand das CO2 Innenrohr abgesägt und mit
Sprudelstein am Ende gepimmt, hat jetzt fertig. :keule: :pfeifen: Da wird alles gelöst :gdance:
Bälle würde ich nicht rein machen, setzten sich so blöde zu. Die Plastikwolle oder wie ich das nennen soll,
Ist da besser gegen Zusetzen. Ist im Original in vielen A-R verbaut. So Plastiknetz von Kartoffeln, sag ich Dir, funktioniert auch hervorragend als Reaktorfüllung :D :pfeifen:
Wenn Fotos braust vom Umbau pimmp den Reaktor sach bescheid... :tnx:

Alles nur Physik, egal wo mit man es macht... :besserwiss: :D :D :bier:
 

kunzi

Member
Hi Eberhard, Hi Dirk,

nun ja, ich hab jetzt noch etwas rumprobiert...

hab den Bypass jetzt komplett geschlossen, und den Filter auf die Hälfte runtergeregelt, seitdem fast keine Blasen mehr sichtbar, und kein Gluckern mehr.
Komisch, dass ich das vorher nicht hinbekommen habe...

Vielen Dank für Eure Hilfen!!!

Falls es dauerhaft nicht klappen sollte, meld ich mich nochmal *gg*

Die Filterbälle lass ich jetzt erstmal drinne bis zur nächsten Großreinigungsaktion, ist halt doch ein größerer Aufwand. Erstmal beobachten...

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hey Dirk,

also bisher immer noch kein Gluckern, aber vor der Umstellung schon.

Die Biobälle habe ich erst heut bei einer Reinigungsaktion rein, die Blasen vom Ausströmerrohr und das Gluckern, gabs schon vorher.

Mal beobachten...

Naja Strömung ist klar geringer als vorher. Wobei der jetzige Filter(2000l/h) doppelt so stark sein soll, als der vorherige(950l/h), mit dem es ja meine ganze Aquaristiklaufbahn ging.
Es bewegen sich aber noch, nach wie vor, ziemlich alle Pflanzen.

Sofern es mal nicht mehr ausreichen sollte, hab ich noch eine Strömungspumpe im Becken hängen(ist eigentlich gedacht, wenn der Pflanzebestand mal recht dicht sein sollte), oder es wird wieder am Filter+Reaktor rumprobiert.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben