Außenfilter, welche Marke ??

Karin

Member
Hallo Flo,

entschuldige, das ich erst jetzt schreibe.
Mit dem Filter hören meine ich folgende Situation.
Liege ca. 3 m entfernt vom Aquarium und möchte einen Kurzschlaf halten - alles ruhig im Zimmer, Filter steht im geschlossenen Unterschrank. Dann kann ich den Filter brummen hören. Es nervt!
Wenn ich wach bin und umherlaufe oder mich irgendwie beschäftige, bemerke ich den Filter nicht.
Nach 1 - 2 Tagen höre ich den Filter überhaupt nicht mehr.

LG Karin
 

flo

Member
Hi,

ich werde wohl mein Glück mal mit dem Eheim 2224 versuchen und auf Tobis Erfahrung vertrauen ;).

Hoffe, dass ich den dann nicht auch wieder zurückgehen lassen muss.

Auch, wenn der leider über keine Ansaughilfe verfügt...

lg, Flo
 

Karin

Member
Hallo Flo,

eine Ansaughilfe ist eigentlich nur sehr selten wirklich nötig.
Beim 1. mal in Betriebnahme und ansonsten nur noch wenn die Schläuche mal gereinigt werden müssen und man den Filter wieder in Betrieb nehmen möchte.
Bei meinem Eheim 2226 ist z. B. die Ansaughilfe irgendwie Fest geworden, aber nicht wirklich schlimm, s. o. Für mich wäre die Ansaughilfe jedenfalls nicht das Entscheidungskriterium.

LG Karin
 

flo

Member
Hi,
habe gerade gelesen, dass EHEIM scheinbar den 2224 gar nicht mehr herstellt und ihn durch einen etwa 20-30 Euro teureren Professional3 2071 Filter ersetzt. Allerdings habe ich zu diesem neuen Filter zum Teil auch eher kritische Kundenmeinungen gefunden, während der 2224 scheinbar auf sehr gute Resonanz stößt.

Hoffe Eheim begeht da keinen Fehler... Aber ich habe im Garnelenhaus den letzten 2224 ergattert ;).

lg, Flo
 

flo

Member
Hi,

der 2224 ist jetzt angekommen.

Er ist wirklich ziemlich leise ! Ich würde sogar sagen, leiser als mein ehemaliger JBL Cristal Profi 250 (der auch schon leise war), aber das ist jetzt nur eine subjektive Meinung, ich habe das nicht gemessen. Von der Lautstärke ist der 2224 etwas leiser als mein PC, wobei dieser auch auf geringe Lautstärke getrimmt wurde.

Also danke Tobi für die Empfehlung !! Dagegen war der Ecco 300 pro in punkto Lautstärke Pro gar kein Vergleich - viel zu laut. Das einzige Manko, die fehlende Ansaughilfe, macht sich auch nicht so sehr bemerkbar, da der Filter sehr gut anläuft. Und Probleme mit Luftblasen oder festsitzender Luft habe ich auch keine !
Auch eine Förderhöhe von 1,6 m schafft er problemlos.

Dazu nur 8 Watt Stromverbrauch.

Top Gerät, nach erstem Eindruck würde ich sagen, Eheim muss verrückt sein, den aus dem Programm zu nehmen.

Hoffe man bekommt auch in Zukunft noch Ersatzteile.


lg, Flo
 

flo

Member
Hi,

ich muss mich korrigieren.

Habe bei Eheim angefragt, und sie stellen den 2224 immer noch her.

Der Händler, der behauptet hat, der 2224 sei von Eheim aus dem Programm genommen wollte eventuell nur den teureren Professional 3 verkaufen oder hatte keine Ahnung.

lg, Flo
 

Daniel P.

Member
Hi Flo,

Habe aber genau das Gleiche gehört wie du,
Also scheint es ja ein weitverbreitetes Gerücht zu sein!
Macht der Professienell immer noch so eine gute Figur bei dir?
Bin echt am überlegen auch zu wechseln, denn der Filter bei mir macht nur Probleme!
Vielleicht machts auch ein neuer Filterkopf, hoffe es einfach mal...

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der 2224 wird noch bei allen Großhändlern angeboten. Wüsste auch nicht, warum die den Filter aus ihrem Programm nehmen sollten. Der ist solide und läuft schnuckelig leise.
Das er keine Ansaughilfe hat, ist absolut irrelevant. Die Ansaughilfe vom 2028 ist z.B. so "super", dass man absolut darauf verzichten kann ;).
 

flo

Member
Hi,

der 2224 macht natürlich auch einige Geräusche. Ich bin wie gesagt aber auch sehr geräuschempfindlich.

Jedoch ist er für mich akzeptabel, der Ecco wars nicht.

Musst du wohl selbst entscheiden, ob du das riskierst, leider ist es wohl auch Glückssache, ob man ein Montagsgerät erwischt (fragt sich natürlich auch, wieviele ihrer Geräte die Hersteller montags produzieren - z.T. könnte man meinen ziemlich viele :roll: ).

lg, Flo
 

flo

Member
Hi,

ich reguliere die Durchflussgeschwindigkeit nun mit einem extra Absperrhahn, der hinter dem Filterausgang angebracht ist.

Seitdem ist der Filter nochmal um einiges leiser und absolut bestens zu empfehlen !

lg, Flo
 

Daniel P.

Member
Hi,

Bekomme wahrscheinlich nächste Woche einen neuen Filterkopf für meinen Ecco pro 300!
Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist, ansonsten werde ich wohl auch auf den 2224 umsteigen...

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben