Außenfilter, welche Marke ??

Daniel P.

Member
Hallo Markus,

Alles angeschlossen wie vorgesehen, und auch das Substrat ist das mitgelieferte drin!
Habe sogar noch die Verbindung vom Schlauch zum Filter Ein und Auslauf mit Schlauchschellen befestigt, da bewegt sich gar nichts mehr!!!
Sprudelstein hab ich auch nicht drin, einzig meine Pflanzen Produzieren relativ viel Sauerstoff...
Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.

Ich brauche den Filter nur einmal kurz schräg stellen, und schon blubbert es wieder wie verrückt! :bonk:

Mit Freundlichem Gruß

Daniel
 

flo

Member
Hi,

habe den Ecco 300 Pro von EHEIM heute bekommen.

Die Wasseransaugung ist super, aber der Filter brummt VIEL zu laut.

Ich weiß nicht, ob sich das beheben läßt, und an was es genau liegt.
Klingt nicht so, als ob es an Luft läge.

Habe andere Berichte gelesen, wonach der Filter leise-sehr leise sei.

Da er aber so laut brummt wie ein kaputter alter Kühlschrank (wenn nicht sogar deutlich lauter), scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

Habe momentan nur 2 Vliesmatten als Filtermedium drinne.

lg, Flo
 

MarkXII

Member
Hallo,

Ganz dumme Frage, aber die kleinen schwarzen Gummifüßchen sind auf den Boden geklebt worden, oder? Oft sind es ganz naheliegende Dinge, auf die man nicht kommt ....

Ev. auch noch kontrollieren, ob der Filter an einem anderen Gegenstand ankommt, der die Vibrationen überträgt. Aquarienschränke sind wunderbare Resonanzkörper. :D

Falls die Sache sich so nicht beruhigen lässt, könnte man überlegen, eine dichte Schaumstoffunterlage, wie beispielsweise die Unterlagsmatten für die Aqaurien selbst, unter den Filter zu legen.

Wie lange ist der Filter denn schon angeschlossen und am Laufen?

Grüße, Markus
 

flo

Member
Hi,

MarkXII":j589rv5g schrieb:
Ganz dumme Frage, aber die kleinen schwarzen Gummifüßchen sind auf den Boden geklebt worden, oder? Oft sind es ganz naheliegende Dinge, auf die man nicht kommt ....
Ja.

MarkXII":j589rv5g schrieb:
Aquarienschränke sind wunderbare Resonanzkörper

Daran liegts auch nicht, der Filter steht ausserhalb und das Geräusch entsteht eindeutig im Filterkopf.

MarkXII schrieb:
Falls die Sache sich so nicht beruhigen lässt, könnte man überlegen, eine dichte Schaumstoffunterlage, wie beispielsweise die Unterlagsmatten für die Aqaurien selbst, unter den Filter zu legen.

Glaube das nützt nichts, da das Brummen auch bestehen bleibt, wenn man den Filter vorsichtig anhebt
und der Filter eh auf Teppich steht momentan.



MarkXII":j589rv5g schrieb:
Wie lange ist der Filter denn schon angeschlossen und am Laufen?

Seit heute. Ich vermute, dass das Pumpenrad nicht rund läuft, allerdings habe ich nicht feststellen können wieso, obwohl ich es nun bereits auseinander gebaut hatte.

lg
 

flo

Member
Hi,

ich denke mittlerweile, dass ich den Filter zurückschicken werde.

Auch komplett ohne Luft bleibt dieses Brummen unverändert bestehen.

Schade eigentlich, da Verarbeitung und Wasseransaugung wirklich sehr gut sind.

lg, Flo
 

Daniel P.

Member
Hallo Flo,

Mein Filter war am Anfang auch n bischen Lauter, aber noch einigermaßen in Ordnung.
Hatte aber schon das Problem mit den Luftblasen, dass bis jetzt immer noch anhält!!!

Mfg Daniel
 

Karin

Member
Hallo Flo,

besitze zwar ein Eheim 2226, aber wenn ich das Flügelrad und Filterkopf richtig reinige, dann höre ich den Filter auch mal 1-2 Tage. Dann gibt dieser wieder Ruhe und ich kann nichts mehr hören. Liegt es am Biofilm? Keine Ahnung, aber dies kann ich jederzeit wiederholen.

Gib Deinem neuen Filter vielleicht mal 2-3 Tage Zeit?

LG Karin
 

flo

Member
Hi Karin,
was bedeutet, dass du ihn "hörst" ?

Macht er dann wirklich deutlich Lärm (zumindest wenn man in einem ruhigen Zimmer sitzt, in dem man dann auch schlafen möchte, ist es auch aus 2-3 m Entfernung als sehr deutlicher Lärm zu empfinden bei mir), oder hörst du ihn nur ein wenig ?

Ich weiß, das ist schwierig zu sagen, aber er ist bei mir so laut, dass es wirklich nervend ist.
Ist das dann bei dir auch so ?

Ansonsten hatte ich gedacht, mir stattdessen einen JBL e900 zu bestellen.

lg, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Problematik des "lauten Filters" kenne ich auch.

JBL Filter habe ich noch nicht getestet, da ich bis jetzt nur Eheim Geräte hier hatte. Ein Filter ist jedoch uneingeschränkt empfehlenswert wenn es um die Lautstärke geht. Der 2224 ist wirklich unhörbar. (habe davon 4 Stück besessen und alle waren gleich leise).
Den Ecco und den 2028 den ich noch besitze, sind KEIN Vergleich bzgl. der Laustärke. Für mich war es wichtig, dass ich den Filter selbst unmittelbar neben mir nicht höre.
Mein Becken stand nämlich direkt neben dem Schreibtisch und der Filter ca. 50 cm (in einem offenen Unterschrank) von mir entfernt. Beim 2224 hat man da wirklich keine Geräusche wahrgenommen. Der Ecco brummte schon ein wenig vor sich hin, dass soll sich aber wohl nach ein paar Tagen geben. So lange habe ich aber nicht warten können ;). Der 2028 hat leider auch nach Wochen mti seinen Geräuschen nicht aufgehört und hatte die dumme Angewohnheit gegen Ende der Beleuchtungsphase unglaublich viele Luftblasen rauszupusten. Da konnte ich machen was ich wollte. (Tip aus dem Forum war ja... Auslassseite um 3/4 der LEistung drosseln..., jedoch kauft man ja keinen so großen Filter, um diesen dann so extrem runterzuregeln).

Bei dem Ecco und 2028 muss ich aber eben dazu sagen, dass ich 1. sehr empfindlich bzgl. Geräuschen bin und 2. eben 50 cm neben dem Filter saß ;). In einem Unterschrank, in 2-3m Entfernung mag das alles schon anders aussehen ;).
 

Ingo

Member
Hallo Tobi,

ich habe selber den Eheim 2028 seit 1,5 Jahren in Betrieb. Wir hatten ja uns schon mal wegen der Geräuschentwicklung unterhalten.
Bei mir steht der Filter im Unterschrank und ich muss schon sehr genau hin hören das ich den Filter höre.
In unseren Aquarien herscht ja meistens gegen Abend eine Gasübersättigung und diese werden sehr schlecht von dem 2028 ausgestoßen. Hat mich am Anfang auch ein wenig genervt aber mittlerweile sehe ich es locker, und über Nacht bei sinkenden Sauerstoffgehalt auch das leichte gezische nachlässt.


Wie es bei den Prof.3 aussieht weiss ich nicht, aber vielleicht hat ja jemand hier einen in Gebrauch und kann was dazu schreiben.
 

Daniel P.

Member
Moin zusammen,

Interessant wie selbst bei einer Marke solche Unterschiede entstehen können.
Ich habe heute mal alle Filtermedien rausgenommen (bis auf den Vorfilter) und trotzdem sammelt sich noch extrem viel Luft die einfach nicht sofort aus dem Filter entweichen will, sondern nach und nach...
Aber komischerweise wird es auch nicht weniger :bonk:
Ich bin langsam echt überfordert!!!

Mfg Daniel
 

flo

Member
Hi.

Ich bin mir recht sicher, dass bei "meinem" Ecco Pro 300 die Pumpe unruhig läuft und es nichts mit Luft zu tun hat, da dieses Brummen konstant aufgetreten ist, egal ob und wieviel Luft gerade im Filter war.


Tobi":ciwpauqy schrieb:
Bei dem Ecco und 2028 muss ich aber eben dazu sagen, dass ich 1. sehr empfindlich bzgl. Geräuschen bin

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich, aber nur von einem leichten Brummen zu sprechen, das würde ich trotzdem für untertrieben halten. Es war schon ein sehr störendes Geräusch.

Von einem deutschen Markenhersteller, der für Qualität stehen möchte, erwarte ich für fast 90 Euro nun mal einen wenigstens soliden Filter mit großer Laufruhe und angemessener Leistung, sowie einem Mindestmaß an Comfort (Wasseransaugung u.a.).

Eheim hat alle Punkte bis auf die Laufruhe erfüllt. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt, vielleicht ist der Filter auch immer laut. Ich weiß es nicht. Ich habe in Foren jedenfalls von Leuten gelesen, die den Ecco Pro 300 als absolut geräuschlos beschreiben. Komisch.

Ich werde mir mal den von Tobi genannten Filter ansehen oder den JBL e900 kaufen.

lg, Flo
 

Karsten

Member
evtl. lässt ja bei eheim die qualität nach?

hab hier 2 ecco pro 130. einer ist unhörbar, der andere brummt leicht. hab schon alles kontrolliert, welle usw..
 

Simon

Active Member
Omg, habe mir die Tage erst einen Ecco Pro 130 gekauft für das baldige Aquarium. Muss ich mir etwa gedanken machen :S
 

Karsten

Member
@ Lemon: es ist nur ein leichtes brummen das so nicht stört. nur im vergleich beider filter miteinander finde ich es seltsam.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben