Außenfilter und In/Outflow für Nano, 45f

Nolfravel

Member
Moin zusammen,
bin gerade dabei mein neues Becken zusammenzustellen, bis jetzt ist aber erst das Becken da. :lol:
Ist ein 45f, also wirklich klein und da will ich auf keinen Fall einen Innenfilter drin haben, da es zum einen mistig aussieht und bisher alle Innenfilter die ich hatte nicht so klasse waren.
Bin mir momentan bei der Wahl des Außenfilters nicht so schlüssig. Die ganz kleinen Außenfilter haben oft einen 9/12mm Anschluss was die Möglichkeiten an zusätzlicher Technik meines Erachtens nach ziemlich einschränkt (externer Heizer, In- und Outflow), obwohl diese von der Leistung locker reichen würden.
Bin großer Eheim-Fan, wobei deren Filter eben eher für größere Becken ausgelegt sind.
Hatte jetzt schon an den Ecco Pro 130 gedacht. Wichtig ist für mich "nur" absolute Zuverlässigkeit (da ich auch mal drei Wochen nicht zuhause sein kann) und "so leise wie möglich", da das Becken im Schlafzimmer stehen soll.
Bin auch für andere Marken offen und für Ideen sehr dankbar. :)
Hat jemand Meinungen/Erfahrungen zum Eden 501?

Auch beim In- und Outflow werde ich nicht so recht fündig, hätte gerne (bezahlbare) Edelstahlteile, Problem dabei ist die niedrige Höhe des Beckens, sieht halt irgendwie doof aus wenn da 10cm über dem Becken überstehen. :lol:
Hat jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße,
Jan Peter
 

MarkusG

Member
Hi,

stehe vor einem ähnlichen Problem und habe schon etwas gesucht.

Hast du eine Abdeckscheibe auf dem Becken? Wenn nicht wäre sicher der Dennerle Scapers Flow ein Thema, aber ich denke der kommt aus optischen Gründen auch nicht in Frage? Wäre halt hinten dran mehr oder weniger "versteckt", zumindest nix im Becken.

Brauchst du zwingend eine Heizung?
Ansonsten würde ich einen günstigen Außenfilter verwenden und eben eine schöne Edelstahl oder Glasware für in und outflow dazukaufen.

Passend wären evtl.:
Eden 501, 511 (beim 501er kann man eine Heizung nachrüsten und beim 511er ist die schon dabei), gibt aber einige negative Bewertungen
Hydor Prime 10, habe ich 2 Stück, finde ich absolut okay

Oder den JBL aus Tobis Shop, für den Preis sicher der Hochwertigste der aufgezählten
https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/filter/jbl-cristalprofi-e401

Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben