At the foot of the cliff - [DIY]

knotter

Member
Hey Lars,

ein wenig spät :lol: aber es soll ein Update geben.

Am Anfang lief alles super, aber leider blieb ich auch ich nicht vor Problemen verschont.

Recht früh bildete sich eine Kahmhaut die wirklich hartnäckig war, extrem dick und nach entfernen mit der Zewa-Methode war sie immer wieder am nächsten Tag da. Es half alles nichts, lange Zeit über passende Glasware nachgedacht bis ich mich entschieden hatte und nun doch einen schwarzen Skimmer im Becken. ADA war mir doch zu teuer, Chinanachbau ist glatt durchgefallen in der Funktion und einen Skimmer als Filtereinlauf scheitet aufgrund der Höhe leider auch aus.

Aber der Hauptgrund warum hier es so ruhig war ist, dass mich die Grünalgen erwischt haben.
Seht selbst,.......
 

Anhänge

  • 329.JPG
    329.JPG
    706,9 KB · Aufrufe: 571
  • 327.JPG
    327.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 575
  • 328.JPG
    328.JPG
    562,5 KB · Aufrufe: 574

sabrikara

Member
[align=justify]Hallo Christoph,

erst mal – sehr gute Arbeit! Die ganze "Hardware" ist echt klasse geworden.
Diese Art von Grünalgen sieht man hier im Forum oft. Ich selber hatte die noch nie in irgendeinem Becken. ok, waren auch noch nicht ganz so viele. Bei den meisten, sind die scheinbar später verschwunden (?)
Lediglich im Balkonteich habe ich aktuell einige von diesen oder ähnlichen Algen. Da bin ich mir sicher, dass ich diese mit der Seerose eingeschleppt hab. Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??[/align]
 

Floyd

Member
Hi,

Algen können von überall herkommen. Einige Arten kann man sich aber nur über Pflanzen einschleppen. Sie zeigen halt ein Ungleichgewicht an, welches es zu beseitigen gilt. Schraub am besten an der Düngung, wenn die Hardware stimmt. Wichtig wäre es, die Algenbeläge regelmäßig zu entfernen. Am besten mehrmals pro Woche, je nach Ausbreitung. Da muss man dranbleiben, ansonsten wird das nichts. :lol:
Frohes Schaffen. :bier:
 

troetti

Member
Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:
 

knotter

Member
sabrikara":37v0nh6f schrieb:
[align=justify]Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??[/align]
Ja, ausschließlich.
Im Moment tippe ich auf unachtsam mit ins Becken gekipptes Wasser beim einsetzten des Besatzes.

troetti":37v0nh6f schrieb:
Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:

Ja übel ist es, die Bilder sind aber vor den Arbeiten im Becken geschossen, also es ist schlimm aber nicht ganz soooo,...

Überdüngung eher nicht, Werte sind alle eher zu niedrig bzw gegen Null, hier ist also zu wenig. Wird daran gearbeitet :-/
Licht ist so ne Sache, visuell empfunden ist es nicht extrem viel, läuft im Moment mit 90%

Auch die Pflanzenmasse ist jetzt gar nicht so wenig, denke knapp 75% des "Bodens" sind bewachsen + einiges an Moos.

Ertse-Hilfe-Beitrag wird aber gemacht, so ganz unerfahren bin ich jetzt echt nicht, aber vielleicht übersehe ich doch was.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Lava Cliff - Neustart Aquarienvorstellungen 1
Anferney Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Stefan3021 230L "Clay Cliff" Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
steckie74 Hangmans Cliff Aquarienvorstellungen 0
AQ Dave The Green Cliff Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Sebi Red Cliff 63l Aquarienvorstellungen 3
S Schwachlicht Scape "Unchained Cliff" Aquarienvorstellungen 1
sylt Aquarienvorstellung "Cliff" Aquarienvorstellungen 6
Hauerli "Cliff of Caribora" - 60L Becken Aquarienvorstellungen 17
C Cliff Hui und Dave Chau in Germany Kein Thema - wenig Regeln 4
Brot 100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet) Aquarienvorstellungen 145
GeorgJ Interview mit Cliff Hui Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring Field of Dream von Cliff Hiu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
badner DIY Spotbeleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
P DIY Lampenhalterung / Cabinet Stand Bastelanleitungen 0
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben