Assimilation unterbrechen?

Pablo1904

Member
Hallo zusammen...

Der ein oder andere wird mein Becken vielleicht aus der Aquariumvorstellung kennen...

Es geht um folgendes. Das Becken (150x60x609 läuft jetzt 2,5 Wochen. Pflanzen-Wachstum ist gut und beleuchtet wird bis jetzt 8h/Tag. Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Assimilation am Abend kurz bevor das Licht ausgeht am größten ist... :shock:

Was nun? Licht ausgehen lassen und fertig, oder eventuell die Beleuchtungszeit schon auf 9-10h/Tag aufdrehen?
 

AdamO

Member
Hi Pablo,

das Thema wurde hier schon häufiger angesprochen. Es ist nicht wahr, dass die Assimilation (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation_(Biologie)) am Abend am größten ist. Diese startet nämlich schon kurz nach dem Einschalten des Lichts.

Das was du beobachtest, sind vermehrt Bläschen, die aufsteigen. Das ist ein Zeichen für stattfindende Assimilation, aber nicht für erhöhte Assimilation. Das passiert, da im Laufe des Tages der Sauerstoffgehalt im Wasser steigt und so mehr Sauerstoff in die Gasphase übergeht.

Viele Grüße
Adam
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Und wenn das Wasser mit Sauerstoff fast gesättigt ist, kann es keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und er perlt aus.
Also kannst ruhig das Licht ausmachen.
Sehr viel Sauerstoff hat noch den Nachteil, das Nährstoffe oxidieren können.
Chiao Moni
 

Pablo1904

Member
Hallo...

Vielen Dank für eure Antworten. Also bleibe ich erst einmal bei meinen 8 Std. Ab welcher Woche sollte ich erhöhen?
 
Hallo Pablo,

würde das vom Pflanzen- und Algenwachstum abhängig machen.....
wenn die Pflanzen sichtbar an Masse zulegen, würde ich wöchentlich eine Stunde verlängern, bis zu deiner gewünschten Beleuchtungszeit.

eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen...
 

Ähnliche Themen

Oben