Assimilation

kunzi

Member
Hallo zusammen,

hab mal ne allgemeine Frage.
Auf vielen Bildern, bzw. Nahaufnahmen von Pflanzen sieht man viele Blasen an den Blättern hängen. Grade bei kleinblättrigen wie HC oder Riccia. Das ist ja Assimilation.

Ich habe auch jeden Tag Assimilation im Becken, die letzten 3-4 std bevor das Licht ausgeht steigen jede Menge Bläschen auf, allerdings habe ich nie Bläschen an den Pflanzen selbst, wenn dann nur mal ne vereinzelte.

Wie kommt das? Was läuft in deren Becken anders als in meinem?

lg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

die Sauerstoffpläschen kommen von CO², viel Licht und den Närstoffen - dadurch merkt man das die Pflanze arbeitet und Sauerstoff produziert - dieser setzt sich dann als Bläschen auf die Pflanze.

Glaube aber auch gelesen zu haben, das es auch davon kommen kann, wenn z.b. ein bestimmtes nahrungselement fehlt . somit ist das perlen nur ein zeichen dafür, dass die assimilation auf einem hohen niveau verläuft und licht bzw. co2 genügend vorhanden ist.

Aber technisch gesehen ist ja schon alles gesagt. ich möchte noch kurz hinzufügen:
wenn eure pflanzen so viel sauerstoff produzieren, daß man die bläschen sieht, dann ist es das größte komplimnet, das sie euch machen können! das heißt sie fühlen sich pudelwohl und haben optimale wachstumsbedingungen. Eigentlich - wenn ich falsch liege bitte berichtigen. :D


LG Chrissi
 

muffin

Member
..dann ist es das größte komplimnet, das sie euch machen können! das heißt sie fühlen sich pudelwohl und haben optimale wachstumsbedingungen. Eigentlich - wenn ich falsch liege bitte berichtigen

Hallo,

so ganz richtig kann dies nicht sein. Bei mir z.Bsp. sprudeln die Pflanzen heftig schon nach 30min. So richtig wachsen tut aber Alles nicht so recht gewaltig. So sind die Internodienabstände recht gross, die Stengel eher dünn und ab und an wachsen verkrüppelte Blätter. Rotblättrige Pflanzen gehen nach Monaten immer wieder ein und meine Pinselalgen hab ich seit mindestens 10Jahren im Becken. :bonk:

Glaube aber auch gelesen zu haben, das es auch davon kommen kann, wenn z.b. ein bestimmtes nahrungselement fehlt .

Dies scheint eine Ursache sein zu können. Wobei ich bei mir eher den Verdacht hege, dass es ein Überangebot eines bestimmten Nähstoffes ist. So reichert sich z.Bsp. immer wieder Eisen, Nitrat und Phosphat in grossen Mengen an.

Gruss Mario
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Morgen zusammen,
so ganz richtig kann dies nicht sein. Bei mir z.Bsp. sprudeln die Pflanzen heftig schon nach 30min. So richtig wachsen tut aber Alles nicht so recht gewaltig. So sind die Internodienabstände recht gross, die Stengel eher dünn und ab und an wachsen verkrüppelte Blätter. Rotblättrige Pflanzen gehen nach Monaten immer wieder ein und meine Pinselalgen hab ich seit mindestens 10Jahren im Becken. :bonk:
Dem stimme ich zu: Durch das starke Licht werden die Pflanzen gezwungen, schnell zu wachsen. Dies zeigt sich dann in der Assimilation. Trotzdem kann es aber zu Mangelerscheinungen kommen. Wenn nicht alle Nährstoffe vorhanden sind, dann wachsen sich die Pflanzen quasi zu Tode.
 

Ähnliche Themen

Oben