Sichtbare Assimilation

pescadeka

Member
Hallo,

ich beneide (im positiven Sinne) alle, deren HCs so schön sichtbar assimilieren :top: . Neulich habe ich längere Beckenarbeiten vorgenommen und konnte die schöne Blasenbildung auch meinen HC sehen. Am nächsten Tag war dann wieder nichts zu sehen. :( Nun meine Vermutung: Da ich sowohl an Co2 und der Flüssigdüngung nichts geändert habe und die Pflanzen von Cyano(assimilieren wie blöd) befreit waren könnte vielleicht die fehlende Abdeckscheibe mehr Licht eingelassen haben?

Mein Becken fasst 30 Liter (tatsächlicher Inhalt ~ 23L) ist 30 cm hoch und wird von 18 Watt bestrahlt.


LG

Matthias
 

dima

Member
Hi Matthias,
ich habe über meinem 30l AQ 26W und die Abdeckscheibe nach 2 Wochen entfernt.
Am Anfang assimilierte das HC wunderbar (auch mit Scheibe), jetzt habe ich eine dicht mit Moos bewachsene Wurzel, die das Licht stark dämmt und das HC assimilier nicht mehr und wächst sehr langsam. Wie gesagt hängt das aber mit dem Wurzelaufbau zusammen und ich warte lieber bisschen auf das HC bevor ich die Wurzel bearbeite.

Mein Tipp ist mehr Licht über das Becken zu kriegen, aber bei "nik" wächst das HC auch bei glaube ich etwas um 0,3-0,4W :idea: .
 

pescadeka

Member
Hallo Dima,

hmm das mit der Beleuchtungsstärke könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings habe ich keinen Würfel sondern ein 40 cm langes Becken und ich weiß nicht, ob 26Watt Aquatic Nature das mittig angebracht komplett ausleuchten würde ?



LG

Matthias
 

dima

Member
Hi,
welche Leuchte mit 18w ist es bei dir? Kannst ja noch ne gleiche zweite mit sagen wir mal 11w daneben stellen. Oder du schaust nach ner Möglichkeit einer Aufstell/-Hängelampe(habe auf die schnelle keine gefunden).
Ich glaube mit ner zweiten 11w(18w?) Leucht bist du gut dabei.
 

pescadeka

Member
Hi nochmal,

ich hab ne 18 Watt mini Pl von Blau. Ich weiß nicht ob die gleiche nochmal, dann nicht zuviel wäre. Und die Optik der kleineren 13 watt zusammen mit der 18er ??? Ich weiß ja nicht.




Liebe Grüße,


Matthias
 

dima

Member
Hi,
die gleiche Lampe habe ich gerade für rund 25€ gefunden, eine mit 13W kostet 23, dann hättest du 31Watt über dem Becken und müsstest die Pflanzen nur gut füttern. MIt 2 Lampen würdest du auch einen größeren Bereich des Beckens beleuchten.
Da die Lampen aufgesteckt werden, werden sie das Wasser nur gering aufwärmen. Die meiste Wärme staut sich nicht wie unter einer Abdeckung.
Die Abdeckscheibe hast du entfernt?
 

pescadeka

Member
Hallo Dima,

ja die sind gar nicht so teuer hab damals für die 18 Watt 20E gezahlt. Das Problem mit der kleineren Leuchte ist, dass die auch von der Länge her kleiner ausfällt und das zusammen mit der Großen zusammen vielleicht nicht so toll aussieht. Auch etwas ungünstig bei den Blau Leuchten sind die langen Arme. Wenn ich die Leuchte so aufs BEcken geklemmt hätte wies gedacht ist, würde die Leucht 20 cm über dem Becken sein, weil die Arme zu lang und nicht flexibel genug sind.Hab sie dann so hinten unterhalb des Beckenrandes festgemacht. Vielleicht sollte ich eher zwei schwächer Solar duos installieren. Mal überlegen.


LG


Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben