Assimilation bei Redfield-Ratio Methode

Todo

Member
Hallo an alle,

wollte euch mal ein kleinen Teilerfolg mitteilen.
Habe heute nach der Redfield Ratio Methode (vorgeschriebenes Verhältnis zwischen NO3 und Phosphatdüngung) gedüngt und kurze Zeit später assimilieren meine Pflanzen.

Genaue Aussagen zur Redfiled Ratio Methode bitte ich unter der Suchfunktion nachzulesen.

Nur soweit, bei mir muß ein Phosphat Mangel vorgelegen haben. Hatte sonst immer auf 0,2mg/l täglich aufgedüngt aber
eine Assimilation hat nie sichtbar stattgefunden.
Heute habe ich bei NO3 Werten um 7,5mg/l, Phosphat auf 1,0mg/l aufgedüngt (also genau im Level nach Redfield Ratio).
(Hierzu gibt es im Internet auch eine anschauliche Tabelle mit der man den optimalen Düngewert einstellen kann.)

Schon nach kurzer Zeit assimilierten meine Pflanzen. :thumbs: :bier:

Das eigentliche Hauptaugenmerk dieser Methode besagt jedoch, dass, wenn ich ein bestimmtes Verhältnis zwischen NO3 und Phosphat einhalte, möglichst wenig Algenwachstum stattfinden kann. :lol:
Ich werde mal weiter nach dieser Methode düngen und werde dann sehen, ob die Aussage mit dem verminderten Algenwachstum auch zutreffend ist.
Die Assimilation meiner Pflanzen ist für mich ein wichtiger Hinweisgeber für die Richtigkeit der gemachten Angaben.
Schauen wir mal.

Grüße von der Ostsee
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Fragen bzgl. Assimilation Pflanzen Allgemein 5
Andreas74 Assimilation der Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
P Assimilation unterbrechen? Pflanzen Allgemein 4
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
kunzi Assimilation Nährstoffe 4
P Sichtbare Assimilation Beleuchtung 6
fosorom Assimilation Nährstoffe 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben