Assimilation der Pflanzen

Andreas74

Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

ich habe hier schon oft was gelesen von wegen Assimilation der Pflanzen. Sprich wenn die CO2 Anlage ausschaltet (was ja laut meines Wissens nach ca. 1 Stunde vor Ausschalten des Lichts geschieht) sollen sich Sauerstoffbläschen auf den Pflanzen bilden und diese zum perlen anfangen.

Irgendwie kann ich diese Beobachtung nicht nachvollziehen und würde gerne wissen was ich falsch machen könnte.

Licht geht an um 16 Uhr und aus um 22 Uhr
CO2 geht an um 15 Uhr und aus um 21 Uhr

Dauertest ist hellgrün (30mg Lösung) die Menge an CO2 sollte also passen

Das Becken ist noch relativ neu aufgesetzt (ca. 2,5 Wochen) kann es vielleicht daran liegen?

Wäre super wenn ihr da evtl. ne Lösung habt.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse

Andreas
 

RB_

Member
Re: Assimilation der Pfalnzen

Hallo ANdreas,

Wie viel Licht hast du im Becken!?
Wie Groß ist das Becken?

Grüße
Ahmad
 

Harrdy

Member
Die Sichtbare Assimilation (=Perlen) tritt dann ein sobald das Wasser soweit mit O2 angereichert ist das kein weiteres O2 mehr gelöst werden kann. Heißt also deine Pflanzen produzieren nicht genug O2 damit du diesen sichtbaren effekt bekommst.

Ob dieser effekt nun erstrebenswert ist oder nicht lass ich jetzt mal im Raum stehen. Assimilation betreiben deine Pflanzen trotzdem.
 

SOliverr

New Member
Lass länger dein Licht an. Mein Becken geht morgens um 9 Uhr an bis abends 21 Uhr.
also maximal 12 stunden licht. minimal 9 stunden licht dann wird das schon ;-)

meine Pflanzen fangen so Mittags ab 16 Uhr an zu Assimilation und das geht dann bis 21 so weiter, erst eine pflanze dann immer mehr vo dazukommen ;-)

Grüße Olli
 

Andreas74

Member
Ah ok erst mal vielen dank für die Antworten und kurz noch paar Eckdaten hinterher vielleicht kommt ja noch der ien oder andere Tip.

Becken: 1,20 x 40 x 45
Licht: 2xT8 (leider nur...)

Ich werde auf alle Fälle die Beleuchtungsdauer mal langsam hochschrauben hatte halt jetzt am Anfang bissl Angst mit zuviel Licht zwecks Algenwuchs.

Grüsse

Andreas
 

Harrdy

Member
Gerade am Anfang ist weniger oftmal mehr. Daher übertreib es nicht. 6 Stunden für den Anfang erstmal okay und dann langsam nach oben tasten.
 

Andreas74

Member
Hi Sven,

wie gesagt das BEcken läuft erst seit 2,5 Wochen aber ich wollte eh mal ne Stunde hochschrauben... werd das heute gleich mal in Angriff nehmen mal schauen ob dann meine Pflanzen vielleicht auch etwas besser wachsen da sich bei mir das Wachstum sehr in grenzen hält... leider...

Gruss

Andreas
 

RB_

Member
2,5 Wochen sind schon OK. Lichtdauer kannst du erstmal 8 Std. machen, nicht mehr!

Aber wie viele Watts haben deine 2xT8?? 2 x 36 Watts?

Ich glaube du wirst mit dieser Beleuchtung nie Perlen sehen! <------- sorry nicht böse gemeint
 

skreemz

Member
Hallo,

ich habe auch das Problem das meine Pflanzen nicht assimilieren wollen. :(
Obwohl ich genügend Licht habe 48 Watt auf 81l Brutto und mehr als genügend Co2 manchmal drin hatte (Dauertest hat sich schon gelb gefärbt), fand keine Assimilation statt.
 

Andreas74

Member
Hi,

naja ich hab halt die 2 Standard T8 Röhren vom Juwel Leuchtbalken drin glaube das waren 2x39 Watt oder 2x36 kann ich grad nicht genau sagen... auf alle Fälle zu wenig. Also hat das auch mit der Lichtmenge zu tun... werd mir irgendwann mal T5 und da mal 4 oder 3 Röhren gönnen mal schauen...

Gruss

Andreas
 

Karo

Member
Hallo Andreas

Es müssen auch Pflanzen sein die gut assimilieren das man es gut sieht.
Es können auch kleine Bläschen an der unterseite es Blattes sein.

Wenn du noch mit T8 arbeitest empfehle ich dir mit Reflektoren zu arbeiten.
Bringt richtig viel für Pflanzen im Vordergrund.

Viell. liegt es auch an der Düngung?
Manchmal auch am zu wenigen pflanzendruck.

Gruss Roman :bier:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

skreemz":ueeiaej2 schrieb:
ich habe auch das Problem das meine Pflanzen nicht assimilieren wollen. :(
Obwohl ich genügend Licht habe 48 Watt auf 81l Brutto und mehr als genügend Co2 manchmal drin hatte (Dauertest hat sich schon gelb gefärbt), fand keine Assimilation statt.
bitte: Assimilation bedeutet bei Aquarienpflanzen nicht, daß sie Gasblasen abgeben.
Sven hatte es oben bereits angedeutet und dann kommt doch wieder so eine volksverdummende Aussage.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hi,
schreibt stattdessen einfach : "perlen" oder "sprudeln", damit der Markus sich nicht so aufregen muss. :wink:
 

Andreas74

Member
Hi,

java97":g34rc4p4 schrieb:
Hi,
schreibt stattdessen einfach : "perlen" oder "sprudeln", damit der Markus sich nicht so aufregen muss. :wink:

ok nachdem ich ja die absolute Chemienase bin werd ich mir das hinter die Löffel schreiben :)

Habe jetzt auch mal die Beleuchtung auf 7 Stunden hochgefahren mal schauen ob sich generell was ändert im Becken also sprich ob dadurch die Pflanzen schneller wachsen oder mehr Algen kommen :)

Gruss

Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Fragen bzgl. Assimilation Pflanzen Allgemein 5
P Assimilation unterbrechen? Pflanzen Allgemein 4
Todo Assimilation bei Redfield-Ratio Methode Nährstoffe 1
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
kunzi Assimilation Nährstoffe 4
P Sichtbare Assimilation Beleuchtung 6
fosorom Assimilation Nährstoffe 3
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben