Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W

juandefuca

New Member
Moin Moin,

ich lese hier seit ca. einem Jahr fleissig mit, fast alle Fragen werden einem ja über die Suchfunktion beantwortet. Jetzt komme ich nicht weiter und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einer starken Beleuchtung für meinen 60l Cube von Dennerle. Momentan fahre ich das Scapers Light von Dennerle (24 W, ESL), was aber in meinen Augen für die Höhe des Beckens (45 cm) etwas unterdimensioniert ist. Ich bin auf der Suche nach einer passenden, wenn möglich fertigen, lichstarken Lösung.

Zwei Lampen sind mir ins Auge gestochen: einmal die "Arcadia Eco-Aqua 30W" (Spot) und die "ADA Aquasky 301" (17 W). Ich kann nirgends im Netz Erfahrungswerte beider Lampen über einen längeren Zeitraum finden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat irgendjemand die Teile und kann berichten?

Können die Dinger was? Welche wäre empfehlenswert? Preislich tut sich da ja nicht viel. Gibt es evtl noch andere Lösungen die Euch einfallen? Andere Hersteller?

Danke schonmal, viele Grüsse aus Bremen,

Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

juandefuca":2nhpbsas schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer starken Beleuchtung für meinen 60l Cube von Dennerle. Momentan fahre ich das Scapers Light von Dennerle (24 W, ESL), was aber in meinen Augen für die Höhe des Beckens (45 cm) etwas unterdimensioniert ist. Ich bin auf der Suche nach einer passenden, wenn möglich fertigen, lichstarken Lösung.
ich kann dir nur was zur Aquasky sagen, dazu fallen mir zwei Dinge ein:
- ich wüsste keine Aquasky, die auf deinen 60l Cube passte
- mit 1500lm ist das mehr Licht als das scapers light, aber mit 25lm/l weit weg von einer lichtstarken Lösung, die ich bei ca.50lm/l ansetzte.

Econlux sunstripes kannst du noch mal gucken. Eine fertige, lichtstarke LED-Lösung ruft immer üppige Preise auf.

Gruß, Nik
 

juandefuca

New Member
Hi Nik,

danke erstmal für deine Antwort. Hast recht, die Aquasky passt leider nicht. Die Econlux Solar Stinger haben 6W (ich hab keine ahnung was das heisst, soweit ich das verstanden habe sind Watt bei LEDs nicht gleich Watt) pro 30 cm Leuchte. Wieviele bräuchte ich denn da? 2? 3?

Mit der Arcadia Lampe hat wohl niemand Erfahrungen, was? Das ist ja eigentlich dann auch schonmal ne Info...
Mit was für Lampen werden denn die anderen 60 l Cubes hier im Forum betrieben? Es muss ja nicht unbedingt LED sein, wenn es da jetzt im Moment nichts passendes gibt.

Viele Grüsse

Christian
 
Hallo Christian,

ungünstige Maße für eine gute Beleuchtung, die nicht allzu teuer ist.
T5 - keine passenden Längen verfügbar
70 W HQI - zu viel für 60l
fertig LED - möglich - per daytime eco (2 Stück,2 x 30.3 oder 30.3 und 30.2), daytime Cluster 40.2 (geht bei dem Backenmaß nur hängend) oder Econlux Sunstrip (3Stück) - aber teuer.

das einzige was mir da noch einfällt wäre eine 30W Kompaktleuchtsofflampe (Megaman) in HQL-Hängeleuchte; dafür wäre das Beckenmaß gut geeignet. So eine Lampe habe ich bis vor kurzem benutzt und das wäre der Einsatzfall, wofür ich sie wieder nehmen würde - allerdings mit etwas weniger Beckenhöhe.
Eigentlich schreit das Maß aber nach Selbstbau-LED.
 

juandefuca

New Member
Moin Johannes,

danke für deine Antwort. Hängend fällt wohl weg, weil ich da so eine DIY Abdeckung obendrauf sitzen habe. Die daytime eco sieht gut aus, Es stimmt, die 40er Reihe fällt wegen meines Beckenmaßes raus, allerdings könnte ich doch die 30.2 als Cluster nehmen? Die hätte dann immerhin 20 W, was auch immer das bei LED heisst. Meinst du ich könnte für die nicht so anspruchsvollen Lampen im Hintergrund weiterhin das Scapers Light verwenden? Und für die Pflanzen im Vordergrund dann eben die 30.2 als Cluster? Noch eine Frage: welche Lichtfarbe nehme ich am Besten? UltraWhite? UltraBlueRedWhite? WarmWhite?

Danke schonmal,

beste Grüsse aus Bremen,
Christian
 
Hallo Christian,

stimmt, es gibt ja sogar eine 30.2 ?!? Komisch, weil die Clusterleuchten wegen der Kühlleistung eigentlich auf ein Cluster pro 20 cm Aluprofil limitiert sind. Da müssen dann wohl 15 cm pro Modul ausreichen...
Das wäre natürlich eine gute Variante für den Cube, damit hast du meiner Meinung nach mit nach Angabe 2400 Lumen bzw. 40 Lumen pro Liter genug Licht.
Ich empfehle dir auf jeden Fall UW.
WW empfinde ich als zu gelbstichig. Sieht aus wie eine 3200 K Leuchtstofflampe.
 

juandefuca

New Member
Moin Moin,

ich habe mir eben die daytime cluster 30.1 mit zusätzlichem Modul bestellt. Wie von Jo empfohlen in Ultra-White, mal sehen wie das Teil sich auf meinem Aquarium macht.
Danke für die schnnelle und freundliche Hilfe hier!

Viele Grüsse aus Bremen,

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben