AR Flowgrow Düngung

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tom,

bei der Düngung mit AR Estimative Index wird ja empfohlen, täglich im Wechsel EI und Mikro Basic Eisen mit jeweils doppelter Tagesmenge zu düngen.
Barr geht von einem üblich chelatierten Eisen-Spurenelementedünger aus. Schau dir mal die Inhaltsangaben vom Basic und vom Flowgrow an. Mit der mengenmäßig gleichen Düngung hast du mit dem Flowgrow nicht die doppelte sondern die achtfache Menge Eisen, aber grob über den dicken Daumen lediglich 1/3 der restlichen Spurenelemente.

Kann man machen. Man kann ziemlich viel machen, ich das aus verschiedenen Gründen nicht. Einige davon wären, dass es im Starklichtbecken die schwache Chelatierung bei den erhöhten Düngermengen nicht braucht. Starklicht ist der Haltbarkeit der Chelate sowieso schon abträglich, dann spielt bei der Chelatierung der pH eine Rolle und desweiteren fällt bei der schwachen Chelatierung Fe in Mengen aus und das ist nicht weg sondern bildet Depots, mit einer gewissen Rücklösung und einem sukzessive immer ungünstigeren Verhältnis von Fe/Mn.

Ist das gleiche Vorgehen auch bei AR Flowgrow sinnvoll oder sollte man aufgrund der sanfteren Chelatierung besser beides täglich düngen, z. B. morgens EI und abends Flowgrow (oder umgekehrt? - dazu habe ich Unterschiedliches gelesen).

Und ist die Kombination von AR EI und Flowgrow überhaupt empfehlenswert? Es geht um ein reichlich mit Stängelpflanzen ausgestattetes Starklichtbecken mit geringem Besatz und CO2-Düngung.
Nein.

Welchen Vorteil versprichst du dir vom Flowgrow? Die bessere Verfügbarkeit, d.h. die geringere Haltbarkeit der Chelate? Die brauchst du nicht.

Lies mal in meinem Spoiler zur Düngung. Das ist von der Intention nicht weit weg vom EI und optional - meine Empfehlung - ebenfalls ohne irgendwelche Messungen.

Gruß Nik
 

Caesar277

Member
Moin,

also würdest du den AR Mikro Basic Eisen statt des Spezial Flowgrows empfehlen?

Mit welcher Dosierung sollte ich hier starten? Nach Angaben auf der Packung würde ich alle 2 Tage 2,8 ml Basic Eisen auf 70 l geben.

Bei der Düngung mit EI soll ja im Wechsel EI und Fe gedüngt werden. Soll nach dem WW erst mit Basic Eisen auf den Zielwert von 0,1 mg/l aufgedüngt werden und dann zusätzlich die empfohlene Menge alle 2 Tage dazu gegeben werden? Oder genügt es, nur alle 2 Tage nach Empfehlung zu düngen?

Gruß
Tom
 

Rio-Negro

Member
Ja eine Filterpatrone reicht völlig aus, da aber erstmal die aktuelle weiter laufen lassen.
Das mit dem Dünger hat Nik super erklärt. Ich bin da trotzdem nicht ganz bei ihm. Ich dünge seit 5 Jahren Flowgrow täglich und wöchentlich nach Ww Basic Eisen. Ersetze ich Flowgrow durch Basic bekomme ich sehr schnell eine fette Kammhaut. Was jetzt per se erstmal nicht schlecht ist, ich habe halt den Eindruck, dass mein Becken Basic weniger gut verträgt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Flowgrow - Serverumzug - 22.12.2021 Ankündigungen 16
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
N Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020 Kein Thema - wenig Regeln 26
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
O Hallo Flowgrow-Gemeinde, Mitgliedervorstellungen 2
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2
M Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen? Nährstoffe 2
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben