AR Check 20mg/L zeigt mehr an als Dennerle-Lösung

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich hab mir nun doch mal eine Flasche AR Check 20mg/L geholt und gestern neben den Test mit der Dennerle-Lösung ist Becken gehängt. Die Dennerle hängt schon ca. 1-2 Wochen im Becken.

Nun ist es so...zumindest soweit ich weiß, daß ja auch die Dennerle Lösung eine KH3-Lösung ist und somit bei 20mg/L grün anzeigt.
Die AR Check 20mg/L zeigt aber ein deutlich helleres Grün...schon fast gelb an, als die Dennerle.
Hab dazu auch mal ein Foto angehängt.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20170604_115736.jpg
    IMG_20170604_115736.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 573
Hallo Markus,
so wie ich weiß ist die Aquarebell flüssigkeit auf Kh4 eingestellt, daher der Unterschied.
 

reiser81

Member
Hallo Frank,

danke für die Antwort, aber das ist so nicht ganz richtig.
AR Check gibt es als 20mg/L und 30mg/L, wobei 20mg/L = KH3 und 30mg/L = KH4.
Da die Dennerle eben auch auf 20mg/L = KH3 eingestellt ist (mein Wissensstand), müssten beide gleich anzeigen.
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Hab parallel auch mal ne Mail an Aquasabi geschickt.
Sobld ich Antwort habe, kann ich diese gerne hier mit euch teilen...wenn daran Interesse besteht.

Gruß
Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich kann nur sagen, dass ich weiß was in unserer Testlösung enthalten ist. Und bei der AR 20 mg/l Lösung nutzen wir eine KH3-Lösung + BTB.

Was Dennerle genau in ihrer Lösung hat, weiß ich nicht. Es wurde immer KH3 gemutmaßt. Bei der Aqua Rebell Lösung kann ich dies jedoch mit Sicherheit sagen, da wir die Lösung eben selber herstellen.
 

reiser81

Member
Hallo Tobias,

vielen Dan für deine Antwort...auch per Mail.
Dann werde ich in Zukunft eine Grünfärbung anpeilen, den meine Pflanzen befürworten.

Macht es eigentlich Sinn, die Flasche vor jeder Benutzung zu schütteln...können Sie irgendwelche Bestandteile absetzen?

Gruß
Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

die CO2-Check Flasche muss nicht geschüttelt werden. Dort lagern sich keine Stoffe ab.
 

Ähnliche Themen

Oben