Aqua Rebell CO2 Check 250 ml

Pyxisbrygooi

New Member
Habe aus Unwissenheit den Aqua Rebell CO2 Check 250 ml für 30mg / l gekauft,und schon eine Füllung am Dauertest
damit vorgenommen.Habe nun bei der Durchsicht meiner Pflanzen auf Flowgrow und Tropica ,festgestellt,das ich die Lösung für 20 mg/l benötige.Die 30 er ist auf KH 4 die 20 er auf KH 3 eingestellt .Kann mir jemand berechnen,mit wieviel Osmosewasser ich meine vorhandene 30 mg/l auf das Niveau der 20 er Lösung bringe.Osmosewasser aus Profianlage (Dialyseabteilung im Krankenhaus) vorhanden!

:tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
4-1=3

:kaffee2:

kreuzregel
0-3=3
4-3=1

3 Teile kh4
1 Teil kh0
 

omega

Well-Known Member
Hi,

algebraisch:
Angenommen, Du hast einen Teil KH 4 und möchtest daraus mit zu bestimmenden Teilen (das x) KH 0 Wasser 1+x Teile KH 3 machen.
Also wieviel Teile KH 0 Wasser braucht man, um aus einem Teil KH 4 Wasser so und so viel Teile KH 3 Wasser zu machen.
Entsprechend der Härteliter-Rechnerei (z.B. 20 Liter KH 5 ergeben 20l*KH5=100 Härteliter (Hl), 100Hl/20l = KH5, 100Hl/KH5 = 20l) rechnet sich das wie folgt:
(1 * 4 + x * 0) / (1 + x) = 3
Bedeutet: 1 Teil KH 4 Wasser vermischt (plus) mit den zu bestimmenden Teilen (x) KH 0 Wasser, dividiert durch die Summe beider Teile ( 1 + x) Wasser, soll KH 3 ergeben.

Zusammengefasst, umgeformt und nach x aufgelöst:
4 / (1 + x) = 3
4 = 3 * (1 + x)
4 = 3 + 3x
1 = 3x
x = 1/3

Du brauchst also 1/3 so viel KH 0 Wasser wie KH 4 Wasser. Bei drei Teilen KH 4 Wasser gibst Du also 1 Teil Osmosewasser dazu und erhälst 4 Teile KH 3 Wasser. Bei 250ml KH 4 Wasser sind es 250ml/3=83,3ml Osmosewasser. Logisch, daß dasselbe rauskommt wie bei Erwin.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ? (Name wäre nett :) )

wie du siehst, verwässerst du die Lösung, d.h. die Anzeige wird blasser. Du müsstest also auch noch BTB(Bromthymolblau) zugeben. Das wird dann doch so umständlich, dass du dir gleich die KH3 Lösung ansetzen kannst. So ein Liter reicht mehrere Leben lang - oder du verhökerst die KH4 Lösung und besorgst dir die mit KH3.

Gruß, Nik
 

Rio-Negro

Member
Hallo

Also es gibt ja genügend Gründe für die 20mg/l aber ich wüsste nicht wenn es dir nur um die Pflanzen geht, was an 30mg schlecht sein sollte?

Wie sieht das Becken denn aus? Ich Meine nur vielleicht kannst du deine Lösung ja weiter verwenden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Unterschiede bei der 20 ung 30 mg/l Lösung sind in Bezug auf die Praxis zu vernachlässigen. Ich würde bei der 30er Lösung einfach ein etwas dunkleres Grün anstreben, wenn der Besatz weniger CO2 wünscht.
 

Pyxisbrygooi

New Member
Danke für die angebotenen Berechnungen und Ratschläge.
Weniger CO2 ist in dem Fall besser,ist ein Gesellschaftsbecken ,mit Fischen ,Garnelen ,Schnecken.
Dunkles grün ist vom blau in dem Fall nicht so gut zu unterscheiden.Wenn jemand Interess ander Lösung hat bitte melden,wir werden uns dann schon einig . Welche Menge von dem Farbstoff würde ich noch benötigen.
Hätte da eine Apotheke,die mir da evtl. behilflich ist (Krankenhaus).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
W Aqua Rebell CO2 Check Farben Technik 12
C Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ? Technik 17
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
E Dünger von Aqua Rebell??? Nährstoffe 3
N Aqua Rebell Dosierung Nährstoffe 3
M Aqua Rebell gemeinsam düngen? Nährstoffe 2
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben