Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasserersatz Neon

BenniLu

New Member
Guten Tag
Ich plane die Beleuchtung eines Juwel Rio 180 mit LED Beleuchtung Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasser

mit Seilaufhängung in 20-25cm Höhe über dem Wasserspiegel ersetzen. Also anstatt HiLite Einsatzleuchte 100 cm, 2x45W.
Ganz wichtig ist, dass die Lichtstärke zu den Röhren ungefähr gleich bleibt also ein Halbes Watt Neonröhre auf einen Liter. Ich möchte das Aquarium mit der Walstad Methode betreiben, da sollte es nicht viel heller oder dunkler sein. Zu welchem Modell ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus.
Cirus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die EasyLeds strahlen mit 120° ab. 25cm über der Wasseroberfläche fächert sich der Lichtkegel auf 87cm Breite auf. Ein Rio 180 ist aber nur 41cm breit. Wegen der glockenähnlichen Intensitätsverteilung des Lichts gehen dadurch nicht gerade 50% sondern vielleicht "nur" 30% verloren, dennoch ist es Verschwendung und unansehnlich. Zudem wird die Leuchte sehr stark blenden.
120° abstrahlende LEDs ohne Optiken/Reflektoren sind für Hängeleuchten daher eher nicht geeignet.

Grüße, Markus
 

BenniLu

New Member
Hallo Markus
Danke für die Antwort. Leider hat sie mir nicht wirklich weitergeholfen. Dann reduziere ich halte den Abstand ein wenig, das ist nicht das Problem. Oder vielleicht verwende ich auch das Aufsatzset. Mir geht es darum ein ungefähres Äquivalent zu 2x 45W T5 zu finden.
Gruß
Cirus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

eine zufriedenstellende Antwort auf "Ganz wichtig ist, dass die Lichtstärke zu den Röhren ungefähr gleich bleibt" wirst nur von jemanden bekommen, der beide Leuchten vermessen hat.
Was heißt "ungefähr"? +-10%, +-20%, +-50%?
Für eine grobe Schätzung auf theoretischer Grundlage müßtest Du noch mitteilen, ob Du an der HiLite Reflektoren und welche Leuchtstofflampen Du verwendest.
Ansonsten kannst Du Dir das ja auch selber ausrechnen, welche EasyLed an welche T5-Röhren bzgl. Lumen am nähesten rankommt. Mit Reflektoren ziehst Du von der HiLite dann 25%, ohne Reflektoren 55% Verlust ab. Reflektoren sind auch nicht alle gleich gut, also wieder ein Schätzeisen mehr im Feuer.
Und je höher Du die EasyLed montierst, desto stärker muß sie sein. Um wieviel? Läßt sich auch ausrechnen. Ob's dann auch was mit der Realität zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.

Ob dann bei ungefähr gleicher Lumenzahl Dein Walstad-Aq. nicht doch komplett aus dem Ruderf läuft, wird Dir vorher keiner sagen können.

Wozu ich bzgl. Vergleich definitiv was sagen kann: meine 295W LED-Leuchte auf 160W gedimmt wirkt auf die Pflanzen mind. so gut wie 3x70W Osram Powerball 942 im Baustrahlergehäuse. Woher ich das weiß? Weil ich es ausprobiert habe.

Vielleicht findest Du ja jemanden, der Deine Kombi hat. Ansonsten bleiben nur ziemlich grobe Schätzungen.

Grüße, Markus
 

BenniLu

New Member
Hallo

Was heißt "ungefähr"? +-10%, +-20%, +-50%?

Ich möchte das Modell, dass den Leuchtstoffröhren mit insges 90W am nächsten kommt, so hatte ich das auch formuliert.

Für eine grobe Schätzung auf theoretischer Grundlage müßtest Du noch mitteilen, ob Du an der HiLite Reflektoren und welche Leuchtstofflampen Du verwendest.

Ich verwende Reflektoren.

Ansonsten kannst Du Dir das ja auch selber ausrechnen, welche EasyLed an welche T5-Röhren bzgl. Lumen am nähesten rankommt.

Genau das war die Frage. Ein selber ausrechnen vermag ich nicht, weil mir nicht alle Zusammenhänge klar sind. Alleine die Lumenstärke ist es wohl nicht - wieviel kommt bei den Pflanzen an?

Ob dann bei ungefähr gleicher Lumenzahl Dein Walstad-Aq. nicht doch komplett aus dem Ruderf läuft, wird Dir vorher keiner sagen können.

Bei allem Respekt das glaube ich nicht. Es gibt da ganz bestimmt schon Leute die beide (sehr verbreitete) Systeme verwenden oder verwendet haben und genau die spreche ich an.

Außerdem ist das eine Binsenweisheit; selbstverständlich gibt es nie Garantien ob ein AQ läuft, egal ob Hightech oder Lowtech. Man muss halt die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen. Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, mir wäre es sehr recht wenn mir jemand antworten könnte der schon Erfahrung mit beiden Lichtsystemen gemacht hat.
Danke
Cirus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

BenniLu":3tfhh4yl schrieb:
Bei allem Respekt das glaube ich nicht.
...
Außerdem ist das eine Binsenweisheit; ...
mir geht's darum, daß man zwar irgendwelche Lumenzahlen ausrechnen kann, aber daß die nicht wirklich weiterhelfen, wenn es darum geht, pflanzenphysiologisch sehr nahe an einer Vergleichslampe zu bleiben. Dafür sind die Spektren von LED und Leuchtstofflampe (je nach Modell) zu verschieden, und die Lumendefinition ist auf das menschliche Auge und nicht die Pflanze gemünzt.

mir wäre es sehr recht wenn mir jemand antworten könnte der schon Erfahrung mit beiden Lichtsystemen gemacht hat.
Sag' ich doch.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

omega":26c6gf6m schrieb:
mir geht's darum, daß man zwar irgendwelche Lumenzahlen ausrechnen kann, aber daß die nicht wirklich weiterhelfen, wenn es darum geht, pflanzenphysiologisch sehr nahe an einer Vergleichslampe zu bleiben. Dafür sind die Spektren von LED und Leuchtstofflampe (je nach Modell) zu verschieden, und die Lumendefinition ist auf das menschliche Auge und nicht die Pflanze gemünzt.
Naja, Leuchtstofflampen mit 800er und 900er Lichtfarben erzeugen eine Photonenflußdichte zwischen 12,7 und 15,5 µmol·s-1·m-2 pro Kilolux, bei LEDs liegen die Werte zwischen 13,4 und 15,8. So riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ich erneuere hier meine Aussage, daß man bei weißem Licht in erster Näherung getrost davon ausgehen kann, daß die photosynthetisch aktive Strahlung (Photosynthetically Active Radiation, PAR) dem Lichtstrom proportional ist.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben