Aquatlantis Easy LED

Flowee1303

New Member
Es melden sich keine zwei Leute an, sondern es ist einer... Bitte etwas mehr Objektivität.
Ja und ich meldete mich extra an um meine Erfahrung zu teilen. Da die Leuchten soweit ich es bis jetzt beurteilen kann gut sind und ein gutes P/L Verhältnis haben.

Ich war Lange der Auffassung ich bau mir selbst eine LED-Lampe zusammen, doch es fehlte mir die Zeit. Irgendwann verlor ich die Geduld und ich schaute mich nach alternativen um. So kamen ledaquaristik.de und die Lampen von Aquaatlantis ins spiel. Wie ich mich entschieden habe ist ja bekannt.

Und warum ich 2 mal das gleiche schreibe!? weil 2 gleiche Threads gleichzeitig laufen mit dem gleichen Thema. Was ist bitte daran so verkehrt die Erfahrung 2mal zu teilen und evtl eine breitere Masse daran teil zu haben. Das ist doch der Sinn eines Forums, wenn das nicht gewünscht ist kann ich ja meine Erfahrungen wieder löschen und den Account gleich mit. Wahnsinn.


Für alle Interessierten noch 2 Bilder. Einmal die Lampe auf dem 80er und einmal auf dem 60L Cube. Beides keine Schaubecken, das kleine grad mit Schneckenplage, das große hatte nen radikalen Schnitt bekommen einen Tag davor und sieht ein wenig zerrupft aus. :-D





Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus… (<- Das ist eine Anrede)

Man kann es auch anders sehen: Du meldest dich hier an, um als Anonymling wider den Forengepflogenheiten rumzuspammen, Markus ist nicht der Einzige, dem das sauer aufstößt.

Gruß
Robert (<- Das ist ein Name)
 

Flowee1303

New Member
Wuestenrose":2dgxb2xf schrieb:
Servus… (<- Das ist eine Anrede)

Man kann es auch anders sehen: Du meldest dich hier an, um als Anonymling wider den Forengepflogenheiten rumzuspammen, Markus ist nicht der Einzige, dem das sauer aufstößt.

Gruß
Robert (<- Das ist ein Name)

Gott zum Gruß,

die Foren Gepflogenheiten schreiben vor, dass eine Anrede und Abschluss pro Beitrag nötig sind. Ok, es könnte auch sinnvoll sein das man 2 Threads die Zeitgleich zum gleichen Thema laufen zusammenführt. Schreiben das die Gepflogenheiten nicht vor? Das würde ein unnötiges "Rumspammen", falls man es überhaupt so nennen kann, nicht notwendig machen und die Übersichtlichkeit fördern.

Ich bereue es jetzt schon zu tiefst, dass ich meine Erfahrung geteilt habe.

Ich wäre dankbar wenn ein Admin meinen Account + Bilder löschen könnte. Ich hab dazu leider nicht die Möglichkeit.

Danke

Grüße Anonym
 

reder

New Member
Hallo,
Habe die Easyled in 59cm auch seit einer Woche drauf. Vom Licht her ists nicht schlecht. Nur konnte ich es nicht mit dem T8-Adapter verbauen da das Mittelteil in der Abdeckung den Leuchtwinkel begrenzt hat.
Die Wärmeentwicklung ist mindestens wie bei 2xT8.
Das Netztei macht mir mehr Sorgen, da es komisch riecht seit heute, wenn es im geschlossenen Unterschrank arbeitet. Die Abwärme hier ist eindeutig der schlechten Qualität zuzuschreiben.

Wenn die Led aus gehen, leuchten 2-3 Stk noch 5sek nach. Ich dachte am Anfang das wars mit Led-Beleuchtung :shock:

Bin am überlegen mich wieder davon zu trennen und welche von http://www.led-aquariumbeleuchtung.de zuholen. Hat die Jemand?

Danke.

Reder
 

MajorMadness

Active Member
Also Ich hab mir mal das LED Set 3 angesehen:
2 x 12V DC SMD-LED Power-Lichtleiste 51,5 cm - 7,5W - Lichtfarbe: weiß
1 x LED Trafo Steckernetzteil - 18W-1,5A-12V DC
1 x Schnurdimmer für LED Beleuchtung - DC 12V - 5A/60W
1 x Verbindungs-/Verlängerungskabel klar - ca. 1,0 m
Was dann noch wichtig ist:
Leistungsaufnahme: ca. 7.5 Watt
Lichtstrom: ca. 950 l/m
Mhhh, sehr interessant, hier hat man also 950lm bei 15W. Das macht dann 63lm/W... Bei Guten LEDs hat man 100-150lm/W. Selbst die 6€ billig Stripes (hier diskutiert) haben bessere LEDs verbaut. Da brauchst du dir nur nen einfaches Netzteil dran zu maachen und schon kannste die genauso verwenden. Evt nen Wasserfesten Stecker und gut ist...
Wenn es aber was fertiges sein soll, dann nimm lieber mal wieder ne daytime ECO50.2. Die kostet zwar 50€ mehr mit Netzteil als das Set3 aber dafür hast du auch 1680lm bei 14W statt 950lm bei 15W oder frag mal Vetzy an, da bekommste für 80€ sicher was was dir 1000lm bei weniger Watt liefert.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

reder":b7v7lhfj schrieb:
Bin am überlegen mich wieder davon zu trennen und welche von http://www.led-aquariumbeleuchtung.de zuholen. Hat die Jemand?
diese stinknormalen 5060er LED-Leisten gibt's tausendfach woanders viel günstiger, z.B. auf eBay für EUR 14,50 pro METER statt EUR 33,95 für den halben Meter. 4,7x teurer, reine Abzocke.

Power sieht bei LED bzgl. Kühlung auch anders aus als diese 08/15 Alu-U-Profile, z.B..

Grüße, Markus
 

reder

New Member
Hallo Leute,

danke für eure Meinung. Momentan müsste ich dann diese Leistung haben:

Easy LED 590 mm: Baulänge: 590 mm, Ersatz für 28 W T5 oder 18 W T8, Stromverbrauch ca. 28 W, Lichtstrom: 2433 lm (von der Leistung ist die Easyled nicht sooo schlecht)

Da ich jetzt ne neue Abdeckung bestellt habe hat sich das mit dem T8 Adapter erledigt, d.h. ich werde dann eh ein Aluprofil spannen müssen und kann auch weiter nach oben.
wenn nur das NT nicht so warm werden würde. Sind wohl nur 45°, aber man merkt das deutlich wenn ich Schranktüre öffne. ist das normal auch bei anderen LEDs?

ich bin zwar nicht so tief im Thema drin, aber ich glaube man sollte es nicht nur an den Lumen festmachen?
die-lumen-falle

ich sehe da nen Unterschied zwischen l/m (auf Länge) und lm (Gesamtlicht der kompletten Lampe) :sceptic:
CRI ist eigentlich im grünen Bereich, man darf ja nur die gleiche Farbtemperatur vergleichen oder?

dann gibt es noch: die hier baugleich?

ich wollte halt was komplettes ohne Bastelei für ca. 100€ wenns geht mit Dimmer.
Die Daylight ist doch zu kurz für mein 80x50 Becken :? wenn dann die 70.2neutral white 5000k / 2400lm

nur die Daylight wird auch 40° warm, ob das Netzteil viel kühler bleibt?

wahrscheinlich rentiert sich der Wechsel nicht. ich warte jetzt mal bis Abdeckung da ist, vlt ist ja Ausleuchtung besser wenn sie weiter oben hängt. heute war letzter Tag für Widerruf :-/

Gruß
reder
 

omega

Well-Known Member
Hi,

reder":2mvhumwi schrieb:
dann gibt es noch: die hier baugleich?
das sind andere Leisten, sieht man schon an den technischen Details, aber nicht weniger unseriös:
- "Even if you want to replace your old energy-waisting T8 or T5 lighting system ..."
und dann
- "With this new LED technology 90% of the used energy is converted into light now."
und weiter
- "Lightning current: 2160" (Lumen)
- "Max power consumption 36 x 1W"

Bei 2160lm/36W = 60lm/W ist eine solche Leiste nicht annähernd so effizient wie eine moderne Leuchtstofflampe (85lm/W und mehr).

Auf eBay gibt's noch ein anderes Produktbild, auf dem die Leiste völlig anders aussieht: http://www.ebay.com/itm/LED-ECLAIRAGE-SIMULATION-LEVAT-COUCHER-SOLEIL-LUNE-ILLUMINATION-AQUARIUM-T5-AB6-/121371012260
Alles sehr dubios.

Grüße, Markus
 

reder

New Member
Hallo,

ok das bringt nichts, ich sehs ein.

hm, also doch auf die Daytime wechseln???
18Wx120lm/Watt = 2160lm gesamt

die wäre breiter (68cm) wie die Easyled (59cm)

daytime eco 70.2 neutral white 5000k oder ultra white 7000K?

möchte die Farben nicht überblenden, müsste 5000K besser sein?

ich finde nirgends Bilder von Becken mit der Daytime im Betrieb.

Danke!

Reder
 

TLO

Member
Hallo Reder,

ich habe folgende Daytime-Eco Lampen bei mir im Becken in Betrieb (von hinten nach vorne):

1x 140.2 36W 5500K
1x 160.2 49W 7000K
2x 140.2 36W 5500K
2x 120.2 36W 7000K

Läuft alles gedimmt, 5500k max 45% und 7000k max 40%.

7000k finde ich zu gelbstichig, 5500K zu kühl und bin mit dem Ergebnis der gemischten Lichtfarben sehr zufrieden...

Hier noch ein Foto. Ist zwar nur mit dem Handy geknipst, gibt aber die Farbe ganz gut wieder.
 

Anhänge

  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 1.623

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

TLO":2637mgkq schrieb:
7000k finde ich zu gelbstichig, 5500K zu kühl und bin mit dem Ergebnis der gemischten Lichtfarben sehr zufrieden...
Interessante Wahrnehmung. Die höhere Farbtemperatur, die den größeren Blauanteil besitzt, empfindest Du als zu gelb, während Du die geringere Farbtemperatur mit dem kleineren Blauanteil als zu kühl wahrnimmst.

Grüße
Robert
 

reder

New Member
Hallo Thilo,

danke für das Foto. Da hast du bestimmt lange rumprobiert, bis das Ergebnis so toll wurde. nicht zu kalt.

Ich werde die Easyled wieder abbauen, da sie von der Breite einfach zu klein ist und dadurch am Rand Schatten entstehen (LED-Fläche 50cm).

Wenn ich Glück habe geht in die neue Abdeckung die eco 80 24W rein.

Bei Zajac kann man sich das zusammenstellen lassen (kein Rückgaberecht):
Die Eco-Leuchten sind mit 1-3 LED-Reihen lieferbar, wobei die Lichtfarbe jeder LED- Reihe auf Wunsch ausgeführt werden kann.
Bei abweichenden Lichtfarben und Preisanfrage wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Auftragsannahme
dann könnte ich 2 verschiedene Leisten in eine Lampe machen lassen, oder mit Zusatzreihe 36W. nur welche? ich dachte 7000k wird mehr blau+kalt (bei voller Leistung).

Mit dem nächst höheren 60W NT dürfte dieses dann auch nicht so warm werden (Empfehlung bei sensolight).

Wieviel cm Rand hat das Aluprofil bis zur ersten LED rechts/links?

Gruß
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cyjo5 Dimmung Easy LED Aquatlantis Beleuchtung 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
B 180l Aquatlantis Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Korny Aquatlantis 120 - *fancy Name hier einfügen* Aquarienvorstellungen 1
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
J Langzeiterfahrungen mit Aquatlantis EasyLed? Technik 9
B Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasserersatz Neon Beleuchtung 8
A 30 l Aquatlantis Becken Aquarienvorstellungen 6
F Aquatlantis Aquadream 60, Unterlage ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Aquatlantis ST 78 LED Beleuchtung 1
Dominic 02 Anfängerfrage: Osram T5 HO 45w in Aquatlantis Abdeckung? Beleuchtung 5
E Aquatlantis LED-Leiste jemand erfahrungen Beleuchtung 3
L Aquatlantis Aquavision Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Aquatlantis Elite 130 Technik 1
F Aquatlantis Evasion 67 "Cube" Beleuchtung 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
phlnx Dünger und Easy Carbo (Glutaraldehyd) mischen? Nährstoffe 0
K Scaperline 90 - easy care Aquarienvorstellungen 17
S Easy Carbo Kur fehlgeschlagenen Algen 5

Ähnliche Themen

Oben