Aquasoil - Schnecken entfernen

Rene M.

New Member
Hi alle zusammen,
ich möchte mein Aquarium neu einrichten und dazu das gebrauchte Aquasoil verwenden allerdings möchte ich vorher alles Schneckenfrei machen, erhitzen wäre eine Möglichkeit allerdings habe ich gelesen das es nicht ratsam ist weil sich das Aqusoil dann auflöst.
Ich könnte alles auch ins Freie stellen bei den Temperaturen in der Nacht ?
Alternativen ???

lg Rene
 

Hape

Member
Hallo,

wie wäre es mit einfrieren in der Tiefkühltruhe? Ich vermute 24-28 Stunden bei minus 18 Grad Celsius müsste die Schneckeneier und auch alles andere was in der Soil noch leben dürfte abtöten.

"Nur mal so über Nacht an die frische Luft" wäre mir nicht sicher genug.

Grüße

Peter
 

Kloner91

Member
Hey René,

Also ich würde sagen, du kannst das Soil in eine Tüte packen und ab nach draußen bei Nacht ! Nach 2 Tagen nochmal irgendwo in der Wohnung evtl Keller bereitlegen und ebenfalls 1-2 Tage warten ! Schnecken überleben keine 48 Stunden bei der Kälte und ohne Wasser ! Oder du lässt es weiter laufen und lässt die RTDS einziehen das dauert aber dann eine Weile bis alles weg ist !

Angaben gebe ich aber ohne Gewähr !

Viel Glück

Gruß Mirko
 

Rene M.

New Member
Hi all,
da ich das Aq sowieso ausräume werde ich es mit Kälte versuchen mal schauen ob draussen oder gleich in die Gefriertruhe :D
Werde euch berichten ob es ging, kann allerdings noch dauern muss mir erst coole Steine besorgen fürs Iwagumi.

Ps: Wieviele Anentome helena würde ich brauchen für ein 60 cm AQ --- ungefair, falls ich trotzdem anders entscheide ?

Danke für Eure Hilfe :thumbs:

lg Rene
 

*AquaOlli*

Member
Hi Rene,

4-5 Stück müssten reichen, du brauchst auch keine Angst zu haben das die helena selber zur Plage wird :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben