AquaSoil, ph-Wert und CO2

Lipfl

Member
Hallo,
ich habe gerade mal an meinem vor 3 Tagen neu eingerichteten Asienbecken einige Wasserwerte genommen. Unter Anderem den ph-Wert. Zu meiner Überraschung liegt der ph-Wert bei 6,0 (aus der Leitung kommt er mit 8,0). Ich wusste zwar, dass das AquaSoil den ph Wert senkt, aber dass es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Ich nutze das Colombo Flora Base Substrat, das müsste das selbe wie das ADA Amazonia sein. Nun erwarte ich ja die nächste Tage meine CO2 Anlage. Habe aber dann die Angst vor einem Säuresturz. Da die Karbonathärte bei nur 3° liegt. Aber ohne CO2 gehts ja nun auch nicht... Was sagt ihr dazu?
Grüße,
Philipp
 

Olli2

Member
Hi Philipp,

einerseits werden die Wasserwechsel in den nächsten Wochen die Wirkung des Colombo reduzieren, andererseits kannst Du ja noch mit etwas Hausnatron gegenwirken falls der PH-Wert nach CO2 weiter abfallen sollte.

Ich denke nicht, dass dieser "Zustand" lange anhalten wird und bei immerhin KH3 wirst Du trotz CO2 Schwierigkeiten haben einen Säuresturz zu provozieren.

LG
Olli
 

Lipfl

Member
Ich bin nicht der Prof, was die Wasserchemie betrifft :wink: . Aber mal gesponnen, der Zustand würde sich halten, geht der ph Wert denn weiter runter durch die CO2 Zugabe? Unter 6,0 solls nämlich nicht gehen... Wasserwechsel hab ich bis jetzt ja noch nicht gemacht, hab aber gelesen dass man bei diesem Soil die erste Zeit häufiger Wasser wechseln sollte. Eigentlich wollte ich zum Einfahren erstmal Amanos aus meinem anderen Becken in dieses übersiedeln. Unter diesen Umständen sollte ich aber sicher warten, bis ich die Wirkung des CO2 auf die Parameter kenne, oder?
Danke schonmal und Grüße,
Philipp
 

Olli2

Member
Jo, nur weil ich persönlich und aus der Ferne der Meinung bin, dass ein Säuresturz bei Dir recht unwahrscheinlich ist, befreit Dich das natürlich nicht die Wasserwerte ständig zu überprüfen und auch niedere erst dann einzusetzen, wenn sich alles stabilisiert hat.

Und ja, ich würde in nächster Zeit alle 3-4 Tage bis zu 50% wechseln und jeweils vor und nach dem WW schnell die Werte ziehen. Soil halt^^.

Inwieweit der PH-Wert sich durch die CO-Zugabe verändern wird, bleibt abzuwarten.
Meiner Erfahrung nach schaffen es nur Huminstoffe und z.B. Eichenholzextrakt die KH direkt zu beeinflussen.

LG
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben