AQUASKY Kippschalter durchgeschmort

Natural

Member
N'Abend die Herren und Damen,

mir ist da gerade etwas komisches passiert. Seit etwa zwei Wochen habe ich bemerkt, dass meine AQUASKY immer mal so komisch flimmert. Vor zwei Minuten ist sie auf einmal fast komplett ausgegangen und die LED's haben nur noch ganz schwach geflimmert. Dann habe ich mal den Kippschalter in die Hand genommen und gemerkt, dass das Teil sauheiß war. Als ich ihn ausmachen wollte, ist das Teil irgendwie komplett kaputt gegangen und jetzt fühlt man keinen Widerstand mehr und die Lampe ist ganz aus und geht nicht mehr an - SCHEI***... :sceptic:

Ist jemandem so etwas auch schon passiert? Das Teil lief sonst einwandfrei!! Ich kann es gar nicht richtig glauben... :shock: Jetzt ist die Frage, was ich am dööfsten damit mache... im Scape ist es erstmal dunkel.
 

Natural

Member
Hallo nochmal,

hatte gerade eine Idee. Kann ich nicht einfach den Kippschalter rausschneiden und eine Lüsterklemme einbauen? Den Kippschalter brauche ich ja sowieso nicht, weil die Zeitschaltuhr das Licht immer an und aus macht. Und da der Kippschalter hinter dem Netzteil liegt, kommt da ja sowieso nur Schwachstrom mit 34V raus. Dürfte also hoffentlich nicht ganz so gefährlich sein? Na ja, bin für jeden Ratschlag dankbar. :?
 

Pan

Member
Hey Tony,
das ist doch alles ganz einfach.
Du bestellst dir einfach ne neue und schenkst mir die kaputte :D

Spaß bei Seite, bring sie zu einem Elektriker und lass dir für paar Euro das wieder anständig machen.
 

Daywalker1986

New Member
Ist der Schalter and er Lampe, muss es wieder Wasserdicht abgedichtet werden (+gibt das NT Wechselspannung aus, eher die Finger davon lassen), ist der Schalter am Kabel und kann nicht mit Wasser in Berührung kommen, dann sollte das kein Problem sein, aber auch hier sollte man bei Wechselspannung die Klemme sichern, man weiß ja nie wer da mal auf dumme gedanken kommt.

Nur mal so zur Info:
Die maximal zulässige Berührspannung für Kinder liegt bei 25V Wechselspannung und 60V Gleichspannung.

Grüße
Arne
 

Natural

Member
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Ratschläge,

Ich habe jetzt eine Lüsterklemme dazwischen gebastelt und die Lampe läuft wieder. Ob das gute Stück Wechselspannung oder Gleichspannung hat, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hängt der Schalter bzw. die Lüsterklemme hinterm Aquarium außerhalb der Reichweite von Wasser. Ich werde morgen zur Sicherheit die Lüsterklemme inklusive Kabel noch mit Isolierband umwickeln. Dann können da auch keine Missgeschicke passieren.

Was ist denn die zulässige Berührspannung für einen Erwachsenen?


Liebe Grüße,
Tony
 

Daywalker1986

New Member
50V Wechselspannung 120V Gleichspannung, aber wenn ich an Technik arbeite gehe ich immer von der für Kinder aus, die sind es am Ende die einfach mal so zum Spaß an einem Kabel ziehen. Am besten richtiges Isolierband nehmen und kein Tesafilm, wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, es gibt sich selbst verschweißendes Isolierband, ist hier aber unnötig.

Die LEDs müssten mit Gleichspannung laufen, LEDs und Wechselspannung ist möglich, wird aber eigentlich nicht gemacht. Steht auf dem Netzteil Gleichspannung = DC, Wechselspannung = AC

Grüße
Arne
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich zähle mich hier im Forum zwar auch zu den Warnern vor den Gefahren des elektrischen Stroms, aber:

Daywalker1986":3s8njs11 schrieb:
Die maximal zulässige Berührspannung für Kinder liegt bei 25V Wechselspannung und 60V Gleichspannung.
Wenn man nur einen Pol des Netzteilausgangs berührt, passiert einem genauso wenig wie dem Vogel auf der Hochspannungsleitung. Um in den Genuß der vollen Spannung zu kommen, muß man schon beide Pole gleichzeitig anfassen.

Also bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe hier LED-Beleuchtungen mit Arbeitspannungen bis 170 Volt am Laufen.

Grüße
Robert
 
Hallo,

ich würde die Adern versetzt zusammen löten und mit nem Schrumpfschlauch schützen...Das wäre ne saubere Sache.

Ansonsten würde ich es bei der Lüsterklemme belassen ohne Isoband.

LG
Thorsten
 

Korny

Member
Wuestenrose":3oopnifq schrieb:
Also bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe hier LED-Beleuchtungen mit Arbeitspannungen bis 170 Volt am Laufen.

Danke! Stimme vollkommen zu. Macht bitte keine Lebensgefahr an einem kaputten Kippschalter!
 

Ingo R

Member
Hallo


nur so zur Ergänzung:
Ich hatte zwei Aquasky 601 - bei beiden war der Schalter durchgeschmort wie bei dir. Und das nach ca. einem halben Jahr Betrieb. Auch ich habe mir dann mit Provisorien geholfen. Aber auch einen neuen Schalter dazwischen zu klemmen wäre schnell und kostengünstig zu machen. (Auch ungefährlich, da ja der Schalter nach dem Netzteil kommt.)


Gruß
Ingo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ingo R":3ahpii77 schrieb:
Ich hatte zwei Aquasky 601 - bei beiden war der Schalter durchgeschmort wie bei dir.
Scheint ja ein zwar hochpreisiges, aber dafür wenig hochwertiges Produkt zu sein…

Und das nach ca. einem halben Jahr Betrieb.
? Gewährleistungsfall. Solange jeder nur hinnimmt, daß das Teil nach einen halben Jahr kaputtgeht und dann selbst Hand anlegt, ändert sich bei ADA nix.

Grüße
Robert
 

Ingo R

Member
Hallo Robert


ja, da hast du schon recht: Wobei ich an der Leuchte alles als sehr hochwertig bezeichnen würde - nur der Schalter scheint mir großer Mist bzw. ein Billigteil.
In Deutschland wird auch nur ein Adapter mitgeliefert, um den Japanischen Stecker in die Steckdose zu bekommen - auch dass ist ein billiges Standardteil. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch der Schalter erst nachträglich in das Kabel eingefügt wurde - ob nun bereits in Japan oder gar erst in Europa, sei mal dahingestellt. Denn es ist ein Schalter, wie man ihn auch für den Lampenbau und ähnliches erwerben kann. Ohne vergossenes Kabel und solche Dinge. Kurz um: Diese zwei Teile machen keinen originalen Eindruck und entsprechen nicht der Qualität des Rests.

Und zu dem Thema Gewährleistung, muss ich dir auch recht geben. Für mich war es tatsächlich reine Bequemlichkeit. Denn das Problem mit einem Provisorium zu lösen, hat wenige Minuten gedauert. Alles andere hätte wesentlich mehr Arbeit gemacht. (telefonieren, rumschicken, usw.)


Gruß
Ingo
 

Daywalker1986

New Member
Sorry aber hier zu schreiben "ich habe hier LEDs mit 170V am laufen" ist doch etwas daneben. Wenn man Ahnung von Strom hat, kann man so ziemlich alles selber machen, wenn man 0 Ahnung hat, nicht. Auch 12V Netzteile können töten (wenn sie fehlerhaft sind) und wenn hier schon ein Schalter so heiß wird und so billig verbaut ist, sollte man zumindest vorsichtig sein. Außerdem habe ich geschrieben das es möglich ist, nur weiß ich ja nicht ob dort z.B. Kinder sind.

Auch eine Lampe anschließen ist total einfach, machen trotzdem viele Leute falsch mit dem Argument ist ja Wechselspannung, also egal wie rum ich das Ding anschließe, die Lampe funktioniert. Aber wenn man pech hat und der Lichtschalter noch an ist, kann man am Gewinde der Lampe einen Stromschlag bekommen.

Grüße
Arne
 

Korny

Member
Daywalker1986":683e0x7i schrieb:
Sorry aber hier zu schreiben "ich habe hier LEDs mit 170V am laufen" ist doch etwas daneben. Wenn man Ahnung von Strom hat, kann man so ziemlich alles selber machen, wenn man 0 Ahnung hat, nicht. Auch 12V Netzteile können töten (wenn sie fehlerhaft sind) und wenn hier schon ein Schalter so heiß wird und so billig verbaut ist, sollte man zumindest vorsichtig sein. Außerdem habe ich geschrieben das es möglich ist, nur weiß ich ja nicht ob dort z.B. Kinder sind.

Kleiner Tipp,
Netzteil vorher ausstecken und schon muss niemand sterben.

Wenn man keine Ahnung von Strom hat dann gibts nur einschicken oder von jemandem der sich das zutraut reparieren zu lassen.
Nach einem 12v Netzteil einen Kippschalter zu überbrücken und zu isolieren sollte jedermann hinbekommen.
Außer man holt sich einen Elektriker zum Lampen an die Decke bohren.
 

Ähnliche Themen

Oben