Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel

josi97

New Member
Guten Abend :bier:

ich habe mich vor einigen Monaten mal kurz vorgestellt, aber hatte seitdem viel Streß und Geldmangel, also habe ich einfach gemütlich langsam aber sicher mir das nötige Equipment besorgt. Jetzt habe ich alles zusammen (außer CO2 Anlage und Pflanzen) und brauche dringend Hilfe bei der Hardscape Gestaltung :shock:

Erstmal ein paar Eckdaten:

Zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, Tiermedizin Student und wohne in München. Hab ein paar Jahre ein kleines Aquarium gehabt aber mit Aquascaping null Erfahrung. Ürsprünglich komme ich aus Spanien.

Aquarium:

Ein gebraucht gekauftes Juwel Vision 180 L, leider schon relativ zerkratzt aber es war billig :pfeifen:
Maße: 92x55x41

Licht:

3-4 T8 Röhren, a 25 W. 2 Sind in der Abdeckung integriert, die anderen 2 will ich irgendwie drunterbasteln

Technik:

Eheim Außenfilter Professionel 3
CO2 Anlage kaufe ich wenn das Hardscape feststeht

Substrat:

Volcano Mineral

ADA Aqua Soil Amazonia


Hardscape

Bis jetzt nur eine große Wurzel die ich auf den Kanaren gefunden habe und über 4 Wochen geflutet und vorher gekocht hab. Dazu habe ich noch ein "Ast" den ich von der Wurzel abgeschnitten habe und denn ich jetzt wieder irgendwo anschrauben möchte. Weiterhin habe ich ein (ebenfalls geflutetes und gekochtes) Stück Holz das eine sehr schöne Oberfläche hat, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es reintue

Besatz

Amano Garnelen und vllt irgendwann mal ein paar Vietnamesische Kardinalfische.

Hardscape Idee:

Die Idee ist den Baum in die linke Hälfte (vom Betrachter aus gesehen) des Aquariums zu stellen. So wie er auf den Fotos steht, stößt er sowohl vorne, hinten als auch links an. Also mehr nach links rücken geht nicht ^^ Rechts habe ich provisorisch einen Hügel aufgeschüttet, ich dachte mir den als Kontrast zu dem Baum. Ist alles noch mit Volcano mineral damit ich die Freiheit habe das komplett nochmal umzuwerfen...

Bepflanzen wollte ich es dann mit einem grasähnlichen Bodendecker und kleinen Farnen, um einen Waldboden zu simulieren. Weiterhin soll auf dem Baum Moos platziert werden.

Meine Fragen an euch:

- Was haltet ihr von der Wurzel? Besser mit dem abgschnittenen Ast oder ohne? Habe auf den Fotos mehrere Varianten

- Findet ihr den Hügel rechts sinnvolll oder würdet ihr es komplett anders machen?

- Was haltet ihr von der Bepflanzung? Reicht denen das Licht, dass ich anbiete?


Variante 1 ohne angehängten Ast
Variante 2 mit Ast
Variante 3 mit Ast woanders

Sorry für die Bilder, hab nur mein Handy und kein Plan wie man das hinbekommt ohne das es spiegelt. Hoffe man erkennt genug

Ich freue mich auf eure Anworten!

LG und schönen Abend noch

Jo
 

Alex1

New Member
Hi,

also vorab ich bin auch neu im Aquascapingberreich, ich hatte vor vielen Jahren mehrere Aquarien und will jetzt wieder einsteigen und mich am Aquascaping versuchen...bin auch gerade am Planen von meinem AQ, aber ohne bis jetzt das AQ zu haben :lol:

Also ich finde die Wurzel richtig cool, würde erst mal nichts abschneiden, das geht ja bei Bedarf immer noch nachträglich. Die Idee mit dem Hügel finde ich auch ganz gut, aber da fehlen noch ein paar Steine zur Strukturierung und wahrscheinlich ist es sinnvoll die Wurzel auf ne Plexiglasplatte oder so zu schrauben und einzugraben, damit die auch stabil steht und nicht umfällt wenn Wasser und Strömung drin ist.

Nur Moos auf der Wurzel fände ich persönlich etwas langweilig, da gibt es auch ganz coole Farne wie Microsorum pteropus, die bewegen sich dann etwas in der Strömung und haben einen ganz schönen Effekt. Aber kommt drauf an wie es insgesamt wirkt.

Mit der Beleuchtung kann ich dir nicht wirklich sagen, wobei 100W schon recht viel währen, auf der anderen Seite brauchen Bodendecker schon viel Licht. Wenn du eh bastelst kannst du dir überlegen ob du nicht gleich ne LED Lösung dir bastelst. Das will ich zumindest bei meinem Aquarium machen, weil das sonst bei größeren AQ echt teuer wird die Beleuchtung...
 
Hallo Jo,

der "Baum" hat richtig Potenzial.
Ohne angehängten Ast wirkt für mich die Raumaufteilung besser. Der Ast rückt schon sehr nahe an den Beckenrand.
Wenn Du ihn platzieren kannst, ohne daß Du dem Rand zu nahe kommst, kannst Du ihn nutzen. Die Form des Astes ist jedenfalls schön.
Meine Erfahrung ist, daß man mit dem Hardscape richtig spielen muß - insbesondere mit Wurzeln. Manchmal geben diese von sich aus eine Wuchs- oder Biegerichtung vor, die sich an eine andere Kontur anschmiegen läßt. Auch die Wurzel bzw. den Ast quasi auf den Kopf zu stellen, kann neue Ideen bringen.
Das ist natürlich eine Geschmackseinschätzung - andere mögen das anders sehen.
Ich bin sicher, das wird.

Viel Spaß beim 'Rumprobieren
 

josi97

New Member
Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe den Ast jetzt erstmal weggelassen, dafür aber ein Rindenstück mit Verbaut. Wie ich genau dieses nicht aufschwimmen lasse muss ich mir noch gut überlegen... Es hat eine etwas spezielle Form.

Als Pflanzen habe ich mich jetzt für die Eleocharis sp. Mini (oder die Lilaeopsis mauritiana) als Bodendecker eingegrenzt, und auf den Baum kommt wahrscheinlich Christmass Moos oder Vesicularia ferriei... Farne finde ich an sich auch eine sehr gute Idee, aber ich weiß noch nicht wie ich sie integrieren kann, da die meisten leider so groß werden. Als einziger käme da wahrscheinlich der Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" in Frage.

Mit LEDs kenne ich mich gar nicht aus, und die Fassungen die man so kaufen kann sind wahnsinnig teuer o_O

Ich geh mal weiter Hardscape schieben :)

Schönen Abend noch!

Jo
 
Hallo Jo,

ein Stück Rinde kannst Du doch gut mit Aquariensilikon ankleben. Natürlich sollte dann das Hardscape Deinen Wünschen entsprechend "gefixt" sein.
Viel Spaß beim "Hardscape schieben".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
A 180l Aquascaping Einstieg Aquarienvorstellungen 0
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
rangersen Wie schaffe ich den Einstieg ins Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Richtiger Einstieg ins Aquascaping? Technik 8
golf1franz Hilfe gesucht für Einstieg Aquascaping! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben