Aquascape-Neuling mit vielen Fragen

huetter87

New Member
Noch eine Frage zur Beleuchtungsdauer beim Einfahren:

Viele raten am Anfang mit 9 Stunden anzufangen und dann bei Bedarf langsam die Dauer zu erhöhen.

Das ist doch korrekt oder?

Ich würde noch gerne Mittag eine Pause von 2 Stunden einlegen, damit auch Abends noch was vom Becken zu sehen ist.

Vorgestellt hab ich mir das so:

Ein: 09:00
Pause: 12:00 - 14:00
Aus: 20:00

Diese Pause ist bei vorhandener CO2 Düngung ja überflüssig, doch zieht das auch ungewollte Probleme mit sich?

Wie und wie lange beleuchtet ihr?

Danke! :thumbs:

Gruß Rene
 

Atreju

Active Member
Hi Rene !

Von der Pause würde ich eher abraten, ich beleuchte von ca 12:00h bis 22:30.
Beim Einfahren fange ich mit 6Stunden an und steigere langsam. Wie man das genau handhabt, dazu wirst Du verschiedenste Meinungen finden. Generell würde ich empfehlen, wenn Algen auftreten (auch im Ansatz) am Anfang die Beleuchtungsdauer zu Drosseln. Sobald die Pflanzen angewurzelt haben und beginnen zu ''arbeiten'' kann man die Beleuchtungsdauer steigern - das gilt auch für die Düngung...


LG

Bruno
 

huetter87

New Member
Dann werde ich das mal so veruchen!

Hab mir jetzt mal die Dünger zugelegt die du mir empfohlen hast:

-Makro Basic NPK
-Makro Spezial K
-Micro Basic Eisenvolldünger

Wie tatse ich mich an das düngen am besten heran und soll bzw darf ich diese alle sofort nach einander ins Aqua geben :?

lg
 

Atreju

Active Member
Hi Rene !

Lies Dich bitte noch über die Düngung mit AS ein. Es wird explizit darauf hingewiesen Kalium seperat zu Düngen.
Am Anfang würde ich nur NPK moderat düngen. Fe erst in Maßen wenn das Becken eingefahren ist und die Pflanzen schon gewachsen sind. N fallweise zusätzlich zu Düngen ist keine schlechte Idee, das mache ich gerade bei meinem Becken. Wichtig ist auf alle Fälle am Anfang nicht gleich mit der vollen Dosierung los zu legen. Außerdem musst Du am Anfang viel Wasser wechseln.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Aquascape Neuling möchte sich vorstellen Mitgliedervorstellungen 6
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben