Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen

Lutzl

Member
Guten Abend liebe Gemeinde,

nachdem ich gestern fleißig am Hardscape geschraubt und die Tipps von Rolf und Dave versucht habe umzusetzen, möchte ich Euch heute das Ergebnis präsentieren. Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich selber finde das Layout ansprechend, es ist für mein Empfinden insebsondere durch die erhaltenen Ratschläge sehr natürlich geworden. Aber mal sehen, was ihr dazu zu sagen habt :D

Meine Freude wir momentan noch etwas getrübt, da meine CO2 Anlage noch nicht funktioniert. Ich befürchte, dass ich dafür verantwortlich sein könnte...warum? Ich habe gestern beim Aufbau der CO2 Anlage versehentlich das Absperrventil der Flasche geöffnet (es war noch kein Druckminderer etc angeschlossen) und die Ventilkappe ist mit einem lauten Zischen vom Anschluss geflogen :shock: Ich habe das Absperrventil zwar sofort wieder zugedreht aber momentan bilde ich mir ein, dass das gesamte CO2 trotzdem sofort entwichen ist...kann das sein? Nachdem ich alle Teile gemäß der Anleitung ordnungsgemäß angebracht habe, der Flaschendruck bei 60bar liegt, ich den Arbeisdruck auf 2bar reguliert habe, passiert leider nichts.... :down: Ich habe die Feinnadelregulierschraube lt Anweisung mal komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um die Blasenanzahl zu erhöhen...leider sind jedoch keine Blasen zu erkennen? Kann sich die Flasche durch mein Versehen tatsächlich komplett entleert haben oder mache ich etwas verkehrt? In der Anleitung von U.S. Aquaristik steht:

Falls das Sicherheitsventil abbläst, den Druck verringern (gegen die Uhr) und am Ausgang öffnen (drucklos machen) bis beide Anzeigen auf Null sind. Erst dann wieder die Flasche öffnen und langsam den Arbeitsdruck erhöhen. Das kann passieren, wenn man vorher am Druckregler gedreht hat, dann ist der Druck zu hoch und das Sicherheitsventil tut seinen Dienst.
...dieser Text erschließt sich mir nicht....Was müsste ich konrekt tun? Bekomme den Arbeits- und den Flaschendruck nicht runtergeregelt...

P.S.: Magnet- & Rückschlagventil zeigen nach oben / in Aquarienrichtung...das sollte als Fehlerquelle ausgeschlossen sein...

Danke vorab für jeden Ratschlag :-/

Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    54 KB · Aufrufe: 916
  • 4.JPG
    4.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 905

Rolf K

Member
Aua Lutz,

das hätte ja auch ins Auge gehen können.
Ich habe keine Ahnung was da passiert ist, nehme aber an dass doch eine gehörige Menge CO2 entwichen ist.
Ich an deiner Stelle würde (ganz) schnell zu deiner Abfüllstation fahren und auffüllen lassen. Sicher ist sicher, denn die Flasche muß für die nächsten Monate ausreichen...

Hardscape und Bepflanzung finde ich nun gut, obwohl du den Goldenen Schnitt nicht getroffen hast...
Egal, so sieht es erstmal gut aus, - jetzt lass es wachsen und habe Geduld.

DOCH DIE KOHLENSÄURE SOLLTE VON ANFANG AN FUNKTIONIEREN UND RICHTIG EINGESTELLT SEIN.

Viel Glück, :rasen:

Rolf
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf!!

Ich danke dir :bier: Den zweiten Blick nehme ich mir gerne an :smile: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in der Vergangenheit eine Menge Scapes angeschaut habe. U.a. habe ich hier das Amano Buch "Naturaquarien - Das komplette Werk 1985-2009" liegen und finde dort einige Scapes, in denen der goldene Schnitt etwas unberücksichtigt blieb, was jedoch nichts an der Schönheit der Scapes verändert hat...in jedem Fall habe ich versucht, Eure Anregungen umzusetzen und meinem ungeschulten Auge gefällt das bisherige Resultat sehr gut. Muss aber auch sagen, dass ich in der Fotografie noch eine Menge aufzuholen hab. Soll heißen, dass die Bilder die Realität ggf. noch nicht optimal abbilden.

Mein CO2 Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich kann dir nicht sagen, warum....habe den Arbeitsdruck kurzzeitig auf 2,5 bar erhöht und dann wieder runtergeschraubt. Anschließend am Feinregulierventil gedreht und siehe da!! Es lüppt : :yeah:

Morgen gehts erstmal in den Baumarkt (mir fehlen noch Zeitschaltuhren und ein ordentlicher Schlauchanschluss für die Mischbatterie). Danach werde ich mal Wasserwerte messen, um zu schauen, wann ich vorsichtig mit der Düngung beginnen kann. Hier wird in den nächsten Wochen sicher noch die eine oder andere Frage folgen... :D

So jetzt aber erstmal gutes Nächtle!

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Supi Lutz, hau rein.
Ich bin gespannt wie alles bei dir ' flowgrowed'.

Meine Fotos mache ich alle mit dem IPhone 5s. Das reicht mir völlig aus.
Bin immer zu faul die Spiegelreflex rauszukramen, dann an den PC zu schließen und downloaden, usw.

So geht's einfach synchron vom Iphone ins Ipad und gut isses.
Ich flötze gemütlich im Sessel vor dem Becken und mache das Update für die Gemeinde (und mich natürlich)

Wir haben doch insgesamt eine klasse Möglichkeit der Dokumentation des Werdeganges eines Aquariums und einen enormen Fundus in Flowgrow, nicht wahr? Und andere lernen davon. - Womma ma sagen, woll? ! -
( ich oute mich hiermit als geb. und bekennender Sauerländer :smile: :smile: :smile: (obwohl ich dort nicht leben darf/kann)

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
N`Abend Rolf,

die Bilder sind mit einem iphone geschossen? Wow! Das hätte ich nicht erwartet....dann sollte ich wohl den Verkäufer meiner DSLR in den Hintern treten... :wink:

Wir haben doch insgesamt eine klasse Möglichkeit der Dokumentation des Werdeganges eines Aquariums und einen enormen Fundus in Flowgrow, nicht wahr?

Ja da hast du Recht...wenn man bedenkt, welchen technischen Standard wir noch vor 30 Jahren hatten...da ist mir der Heutige lieber :D Habe nach zwei Stunden vor meinem Becken (ich kann mich aktuell einfach nicht satt sehen) gerade mal meine Wasserwerte gemessen (Tröpfchentext)

PH: 7,5
GH: 6
KH:13
NO2: 0,3
NO3: Test kaufe ich mir morgen (kann man da einen Speziellen empfehlen?)
PO4: Test kaufe ich mir morgen (kann man da einen Speziellen empfehlen?)

Da mir vor allem der NO3 Wert fehlt, ist sicherlich noch nicht abschätzbar, ob ich den NPK bereits einsetzen sollte...? Der Wasserversorger gibt 22,3mg/l an. Ich habe einige Threads gelesen (natürlich auch den Weg zum optimalen Düngesystem etc), kann zum optimalen Startzeitpunkt jedoch nicht wirklich eindeutige Infos finden....wann hast du begonnen? (konnte ich aus deinem Thread nicht herauslesen oder hab es evtl. übersehen).

Ein zweiter Punkt beschäftigt mich ebenfalls noch... Sollte ich den Glas- Blasenzähler inkl. Rücklaufsicherung (habe ich noch aus dem CO2 Glas Set von Tobi hier rumliegen) installieren oder lieber zunächst auf die Farbe meines Dauertests vertrauen? Habe von einigen Problemchen mit Wasserrücklauf gelesen, die ich gerne vermeiden würde. Zudem ist ja jedes Bauteil zwischen dem CO2 Schlauch eine potenzielle Schwachstelle für das Entweichen des CO2...insofern bin ich nicht sicher, ob der Blasenzähler so wichtig ist, dass man diese potenziellen Nachteile in Kauf nehmen sollte....du siehst, die Fragen werden (noch) nicht weniger :?

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Abend Lutz,
der Reihe nach.
Du sagst der Wasserversorger gibt 22,3mg ...??? WAS gibt er denn an? Ich nehme jetzt mal an du meinst das Nitrat.
Wenn das so ist dann hast du gleich einen guten Wert "frei Haus".
Dann brauchst du nicht zusätzlich aufdüngen. Würde also nicht dadrüber gehen, aber auf keinen Fall dadrunter!

Einen Kombi-Dünger, als NPK habe ich noch nie benutzt, sondern ich dünge alles einzeln. Weil ich mit Osmosewasser arbeite.
Ich dünge nach dem "Troetti-Prinzip" ( habe dieses Schlagwort mal vor einiger Zeit einfach so kreiert. Ich hoffe Eddy ist damit einverstanden...)
Diese Dünger sind:
CO2 / Nitrat / Phosphat/ Kalium bescheiden, (wird ja auch in geringem Maße mit Phosphat zugeführt) und später seehr zart und laaangsam mit Eisen herantasten.
Phosphat habe ich, wie du lesen konntest von Anfang an Unmengen, und täglich reingekippt. Erstens wegen dem tägl. Wasserwechsel und wegen dem zehrenden Environment. Nitrat immer auf gleichem Level gehalten. Anfangs habe ich 25-30mg/l eingestellt. Mittlerweile bin ich jedoch auf 20mg/l runtergegangen.

Ich habe erst ab dem 5 Tag mit der Microdüngung angefangen, tgl. mit einem Siebtel der empfohlenen Wochenmenge. Habe da einen spez. Tagesdünger. Taste mich eben ganz langsam hoch. Wichtig, immer nur bei Licht düngen, damit der spärliche Dünger den Pflanzen zur rechten Zeit zur Verfügungh steht.

Also nochmal, ich dünge ausschließlich mit den o.g. Einzeldüngern.
Wie es sich jetzt mit den speziellen Mikros wie Magnesium,Calcium, Kalium, Eisen undwasweissichnichtnochalles verhält, kann ich nicht sagen... Habe, musste ich mich bis jetzt noch nie explizite mit befassen.

Lutz, ich kann dir jetzt nicht dein Patentrezept für dein Wasser zusammenstellen, denn in Sachen Düngung habe ich eher ein recht rudimentäres Wissen, bzw. Halbwissen.
Da gibt es im Forum einige Experten die dir sicherlich besser und genauer helfen können (und wollen). Also wenn es ans "Eingemachte" geht, da bin ich der falsche Mann für dich.
Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Experte.

Alle Wassertests habe ich von JBL, - sind die genauesten.
Lediglich den Nitrattest möchte ich dir von "Macherey-Nagel" empfehlen: Visocolor Eco. Der ist sehr genau mit feinen Farbabstufungen. Er ist anfänglich zwar etwas teuer, aber es lohnt sich wirklich wenn du genau über dein Wasser Bescheid wissen willst. Später kaufst du die günstigeren Nachfüllgebinde. Das alles bekommst du bei Aquasabi.

Blasenzähler: würde ich unbedingt installieren. Denn nur so kannst du eine Feineinstellung deines CO2 vornehmen.
Bedenke dass der Dauertest träge, über Stunden, reagiert. Klar, wenn die Farbe einmal stimmt dann lass ich es auch unverändert blubbern, aber Anfangs zähle ich doch ganz gerne meine Blasen...

Mit schwindender Kohlensäure hatte ich noch nie Probleme. Du brauchst nur einen guten CO2-Schlauch, der auch dafür vorgesehen ist. ( habe ich ebenfalls von Aquasabi)
Meine Flaschen laufen über Monate. An meinem Nano habe ich eine 2kg-Flasche und die läuft seit nunm ehr 15 Monaten. (ca. 100 Blasen in der Minute) Eine Veränderung der Anzeige kann ich bis jetzt nicht feststellen.
Bin mal gespannt wie lange die Flasche in meinem großem Becken reicht.

Wasserrücklauf hatte ich auch noch nie. Wenn du ein gutes Rückschlagventil einbaust wird da nichts passieren.
Hast du eine Nachtabschaltung? Finde ich ebenfalls wichtig !!!

So, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf,

auch wenn es dir schon aus den Ohren herauskommt: DANKE für deine Einschätzungen! Ich bin ehrlich froh, dass du mich nach der ausführlichenPlanungs- auch in der Startphase begleitest :tnx: Vielleicht kommt ja noch ein Dünge- Profi mit einem guten Tipp um die Ecke...

Ja, die 22,3mg/l waren auf das Nitrat bezogen. Der "Macherey-Nagel" Test (der gar nicht teuer ist, da man damit 110 Tests fahren kann, ggü. den üblichen 50 Tests) ist bei Tobi gerade ausverkauft. Deshalb war ich heute in einem großen Zoogeschäft (Zoo**Co) und habe mich tierisch geärgert. Dort gab es einen JBL Test, der seid drei Jahren abgelaufen war. Die anderen Test waren nur noch sieben Monate haltbar, was den guten Verkäufer aber weder gestört noch dazu bewogen hat, zumindest den Verkaufspreis zu reduzieren. "Wir können das zurückschicken, deshalb können wir das nicht reduzieren" bekam ist als Antwort...ich kaufe doch keinen Test, den ich bis zum Ablaufdatum nicht aufbrauchen kann! Dazu waren die ausgestellten Pflanzen braun und die Tiere haben tws. abgefressene Flossen etc...ohne Worte, da geh ich nie wieder hin...auch wenn es der einzige Händler in meinem Ort und der nächste 30km entfernt ist...

Habe mir jetzt erstmal einen JBL Test online bestellt, der morgen geliefert wird. Bin gespannt auf die Ergebnisse, da ich hier bereits den Flowgrow NPK, Spezial N und Eisen stehen habe. Ggf. brauch ich den N, ggf. auch den NPK gar nicht :shock: Aber vielleicht kann ich da mit Tobi reden und gegen andere Einzelkomponenten austauschen. Die Düngeempfehlung bzw den Rechner habe ich gestern Abend noch nicht so richtig verstanden, werde ich mir heute nochmal anschauen...

Trotz weiterer Threads, die über Probleme mit dem Glasrückschlagventil (insbesondere bei Einsatz einer Nachabschaltung, die ich auch besitze) berichten, habe ich den Blasenzähler inkl. RV heute mal installiert. Mein "normales" RV hängt weitehrin dran und erfüllt seinen Zweck, wenn das Glas RV nix taugt. Wenn sich der BZ leert, fliegt er wieder raus. Mal sehen...

Werde später nochmal ein Bild posten, wenn die Sonne aufgegangen ist (ist bei mir aktuell auf 17:00 Uhr eingestellt). Natürlich kann ich meinen Post nicht schließen, ohne noch eine Frage zu stellen (die ich übrigens schon vor dem Start stellen wollte). Ich habe im Nebenzimmer noch ein 54 Liter Becken, welches seid zwei Jahren steht und schon jegliche Mangelerscheinung mitgemacht hat. Das Becken ist sperrlich mit indischem Wasserfreund begrünt und wird nie gedüngt...lediglich ein WW/Monat...seit einigen Monaten haben eine Menge Punktalgen die Herrschaft ergriffen, die ich unregelmäßig entferne. Sollte ich Wasser aus diesem Becken trotz der Algen ggf. zum animpfen nehmen oder tunlichst die Finger davon lassen? Der Filter läuft nun seit mind. vier Monaten ohne gereinigt worden zu sein und enthält sicher eine Menge brauchbarer Bakterien, die als Starhilfe gar nicht mal verkehrt wären...

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Abend Lutz,
das Wasser aus dem kleinen Becken, oder auch Filtermaterial kannst du ruhig nehmen. Wenn du Algen in dem kleinen Becken hast heißt das ja nicht dass das Wasser verseucht ist. Nein, lediglich die Pflanzen sind geschwächt. Anders sähe es natürlich bei einer Algenblüte aus. Dann kannst du das Wasser natürlich nicht verwenden.

Mit dem Nährstoffrechner habe ich mich Anfangs auch schwer getan, brauchte da auch Hilfe. Wenn du nicht klar kommst schick mir ne PN und ich versuche es dir zu erklären.
Wenn es einmal Klick gemacht hat verstehst du nicht, warum du es zuerst nicht verstanden hast. Hihi.

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
N`Abend Rolf & Dave,

habe gestern mal vorsichtig ein paar ml aus meinem kleinen Becken zum animpfen verwendet. Keine Ahnung, ob das was bringt oder welche Menge hier sinnvoll wäre :glaskugel:

Der JBL Test ergab, dass der NO3 Wert bei ~20mg/l liegt. Ich muss aber sagen, dass eine exakte Bestimmung über die Farbkarte schwer möglich ist. Der Wert passt jedoch zun den Angaben des Wasserversorges (22mg/l).
@Dave: Das Dorf heißt Arnstadt :wink:

Ich werde den Test am Freitag nochmal wiederholen, um zu schauen, ob auch NO3 verbraucht wird. Als Zielwert habe ich in den Aqua Rebell Flyern 10 - 20mg/l gelesen. Womit ich wieder bei der Frage wäre, ob ich den NPK bzw. Spezial N überhaupt benötige. Durch mein Ausgangswasser wird bei wöchentl. 50% WW ohnehin eine Menge NO3 eingespeist...

Der Nährstoffrechner empfiehlt nach Eingabe meiner Standardwerte (PH: 7,2, GH: 7, KH:13, NO2: 0,3, NO3: 22) bei 180l, mittlerer Beleuchtung & mittlerer Pflanzenmasse 9ml NO3 sowie 9ml PO4/Tag und 3ml FE.

Momemtan sieht es ganz gut aus. Die Rotala bildet schon neue Triebe und das HCC scheint auch minimal zu wachsen. Richtig schlecht sehen die Anubias aus (gelbe Blätter mit tws. braunen Stellen...). Mal sehen, ob die sich noch erholen.

Mir ist aufgefallen, dass die Strömung des Filters recht verhalten ist. Bei 950l Umwälzleistung / h hätte ich mir etwas mehr "Bums" erwartet..Dadurch werden die CO2 Bläschen auch nicht optimal im Becken verteilt. Ich warte jeden Tag darauf, dass sich die Blasen am HCC festsetzen aber nix passiert :down: Die CO2 Zufuhr ist auf 60 Blasen/Min eingestellt. Sollte als eigentlich ausreichen.

Anbei noch ein aktuelles Bild.

Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • P1030923.JPG
    P1030923.JPG
    815,4 KB · Aufrufe: 701

Lutzl

Member
Hallo Rolf, hallo liebe Mitleser,

eigentlich wollte ich an diesem sonnigen Tag raus in die schöne Natur, allerdings machen meine aktuellen Wasserwerte da nicht mit. Aber mal von Anfang an....

Heute ist Tag 14 nach meiner Neuaufstellung. Von vorgestern auf gestern kamen die grünen Plagegeister sozusagen über Nacht aus ihrem Versteck und haben sich ordentlich auf den Steinen breit gemacht :keule: Also habe ich gestern Abend Wasserwerte gemessen, die ich im Ergebnis gar nicht toll fand:

WW Tag 13:

PH: 7,5
NO2: 1,6 (!!!)
KH: 15

Habe gestern Abend / Nacht dann kurzerhand einen 50% WW gemacht (den Zweiten, den ersten habe ich an Tag gemacht) und heute direkt nach der Arbeit erneut Werte gemessen. Diese sind trotz WW jedoch keinesfalls besser geworden :down:

PH: 7,5 - 8,0
NO2: 0,8 - 1,6
NO3: 10 - 20
KH: 16 (!!!)
GH: 8 - 9

Der Tetra Tröpfchentest ist alles andere als leicht zu lesen, deshalb die großen Schwankungen...nun meine Frage: Sollte ich auf Basis dieser Werte asap erneut einen großen WW machen? Die Pflänzchen wachsen weiterhin recht gut (Rotala sehr gut, HCC + Nadelsimse entspr. Wuchsgeschwindigkeit gemächlich). Außer CO2 habe ich bis jetzt nicht zusätzlich aufgedüngt. Der NO2 Wert ist schon heftig...liegt wohl daran, dass ich inmitten des sog. NO2 Peak bin....

Ich habe in Rolf`s Thread:


aquariengestaltung/darmstadter-wetterbericht-eternity-and-a-day-t30994-45.html?hilit=co2%20peak

und auch hier

aquariengestaltung/aquarium-richtig-einfahren-t32235-30.html?hilit=richtig%20einfahren

schon eine Menge dazu gelesen und glaube, dass meine Werte fast normal sind und diese jeder durchlaufen musste....allerdings ist es schon heftig, dass nach noch nicht mal 20 Stunden nach dem 50% WW schon wieder dieselben Werte messbar sind...

Für jeden gut gemeinten Tip - speziell zum Thema sofortiger WW oder nicht - bin ich dankbar.

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Hallo Lutz,
im Gegensatz zu dir habe /könnte ich das WE genießen und war draußen in der Natur. Deshalb erst jetzt meine Antwort.
Du hast wohl in der Tat den Nitrit-Peak. Ich würde weiterhin mindestens jeden zweiten Tag einen WW machen.
Warum ist deine KH so hoch? Was sagt dein Ausgangswasser? Normalerweise sollte es umgekehrt sein, - GH höher und KH ca. die Hälfte davon.
Mit Sera-Tests habe ich keine Erfahrung. Aber allgemein sagt man dass die nichts taugen.
Hatte dir ja schon früher gesagt dass du dir JBL holen solltest. Egal, deine Sache.

Warte jetzt mal ab und beobachte weiter dein Nitrit. Wir sich wohl recht bald, in den nächsten zwei/drei Tagen einpendeln...

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hi Rolf!

So...der nächste WW liegt hinter mir...ich habe zuvor aber mal die Werte des zwei Tage alten Wassers im Becken gemessen und parallel die Werte aus der Leitung...

Lt Angaben vom Wasserwerk liegt KH bei 15 & GH bei 20.

Die GH, die bei mir aus dem Wasserhahn kommt, liegt aufgrund Entkalkungsanlage aber bei 12 (hier hatte ich vor drei Wochen aber auch schonmal 7 gemessen) und wird - vermutlich durch das Soil (trotz Mini Landschaft) - auf 8-9 runtergeregelt. Direkt im Becken lag der KH Wert bei 17. Den KH Wert aus dem Wasserhahn habe ich ebenfalls gemessen. Dieser liegt auf einmal bei 24 :shock: :irre: Somit hätte ich ein Verhältnis von 1:3 statt 2:1....Ich kann dem blöden Tetra Test irgendwie nicht glauben.....

Hatte dir ja schon früher gesagt dass du dir JBL holen solltest. Egal, deine Sache.

Den JBL Test habe ich mir bzgl. des benötigten NO3 Tests auch geholt. Von Tetra hatte ich aber zuvor schon ein komplettes Test- Set für NO2, GH, KH etc...bzgl des KH Wertes hätte ich ja hier noch einen uralten "GH/KH Minus Wasseraufbereiter" stehen....Haben die Dinger überhaupt ein Verfallsdatum und sind diese überhaupt empfehlenswert?

Warte jetzt mal ab und beobachte weiter dein Nitrit. Wir sich wohl recht bald, in den nächsten zwei/drei Tagen einpendeln...

Nitrit werde ich weiter beobachten. Messung lag heute schon eher im Bereich 0,8...wenn das ausgestanden ist, kann ich mich langsam ernsthaft mit dem Thema Besatz auseinandersetzen :gdance: Mal schauen, ob ich eine Garnelenart finde, die zu meinen Wasserwerten passt :roll:

Einen wunderschönen Abend & viele Grüße
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben