Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen

Lutzl

Member
Hallo Jens,

danke für deine Einschätzung. Ich habe mittlerweile noch ein paar größere Brocken besorgt und ein wenig gebastelt...in dieser Form gefällt es mir eigentlich schon besser...

@all:

Eine Frage hätte ich noch zu den Steinen. Ich hatte etwas weiter vorne im Thread ja bereits gefragt, ob es ein Problem ist, dass ich kalkhaltige Steine (die meine Gesamthärte von zirka 7GH auf 15 GH hochkurzbeln werden) verwenden möchte. Die Antworten, die ich in verschiedensten Threads gelesen habe, tendieren mehr in die Richtung "Hände weg"....mit Anmerkungen, dass man eben Einflüsse auf Wuchsgeschwindigkeit und CO2 Verbrauch in Kauf nehmen muss und man im Bezug auf die Bewohner etwas eingeschränkt ist. Nun gab es in diesemThread substrate/aufhartung-durch-steine-t32009.html allerdings ein klares Statement im Bezug auf aufhärtendes Hardscape von Georg Just, dass ganz klar hieß: Machen! Auch Tobi sagt: Machen!

Ich habe locker 25kg (Kalk)Steine, die ich in den letzten Tagen abgekocht, gewässert und geschruppt habe und die mir sehr gut gefallen...diese werden definitiv eine Menge Kalk abgeben...meint ihr das wird zu viel? Ich habe überhaupt keinen Bock darauf, vier Wochen nach der Einrichtung nochmal von vorn anzufangen.... :-/

LG
Lutz
 

Anhänge

  • Layout_23.04.14.JPG
    Layout_23.04.14.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 927

Rolf K

Member
Hallo Lutz,

verstehe ich nicht. Liege ich richtig, - du hast echte Kalksteine???
Kann ich auf deinem Foto nicht erkennen.

Warum nimmst du die denn dann??? Das begreife ich echt nicht !!!
Es gibt doch so wunderschöne andere Aqauriensteine:
Minilandschaft, Lava, Pagode, versteinertes Laub, Grey Mountain oder wie sie alle heißen. Alles bezahlbar. Die geben zwar auch etwas Härte ab, aber nicht gleich das doppelte der Gesamthärte.

MeinAusgangswasser hat z.B. 20 DGH. Ich habe mein 60l-Nano mit Minilandschaft eingerichtet, und ich speise ordentlich Kohlensäure ein, was ja den Kalk nochmal auswäscht. Alle Pflanzen wachsen hervorragend. Natürlich wechsele ich jeden Sonntag das Wasser zu 50%.
In meinem großen 300er habe ich 40kg Steine drin, hier arbeite ich allerdings mit Osmosewasser. Kostet nicht die Welt, ca. 260€ für eine 'Directflow-Anlage'. Diese Direkteinspeisung nutze ich aber eigentlich nicht, weil der Weg von der Küchenspüle ins Wohnzimmer zu lang ist und ich lieber Wasserkannen schleppe. :wink:

Will sagen, eine normale Osmoseanlage käme um einiges billiger. Denk mal drüber nach...

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hi Rolf!!

Danke für die Blitzantwort!!

Ich bin mir recht sicher, dass das Kalksteine sind, da in meiner Gegend eigentlich fast nur Kalkstein vorkommt. Werde mir aber nochmal Salzsäure besorgen, um das genau zu prüfen...

Warum nimmst du die denn dann??? Das begreife ich echt nicht !!!

Weil ich versuche, den angesprochenen Aussagen von Georg und Tobi zu folgen, die eben sagen, dass die Aufhärtung nicht soooo tragisch ist, wie es der eine oder andere aufführt...mir gefallen die Steine und wenn sich die Probleme lediglich in höherem CO2 Verbrauch äußern, könnte ich damit leben...außerdem finde ich die Preise für Mini Landschaft & Co schon ziemlich deftig...

Sorry Rolf, vielleicht bin ich in diesem Punkt auch einfach nur etwas speziell mit meinen Ansichten... :D

LG
Lutz
 

Lutzl

Member
Guten Abend Zusammen,

am Wochenende ist es endlich soweit. Ich möchte endlich mit der Einrichtung des Beckens beginnen. Da ich in der darauffolgenden Woche Urlaub und alle Termine konsequent abgelent habe, steht meinem ersten Scape hoffentlich nichts mehr im Wege :bier: Pflanzen sind bereits unterwegs. Die im Wald gesammelten Steine sind (schweren Herzens) wieder rausgeflogen und 25kg Lavastein gewichen...nicht mein Traumstein, sondern eher der "Vernunftsstein" (Wasserwerte, Gewicht etc).

Anbei eine erste Variante "frei Schnauze :D Leider noch ohne Soil und damit noch optimal vorstellbar, allerdings möchte ich das Soil wirklich erst am Tag der Einrichtung in das Becken geben. Der Link und rechte Bereich soll noch so hoch wie möglich angehäuft werden. Ich hoffe auf konstruktive Kritik jedes Hardscape - Experten unter Euch, da ich auch dazu bereit wäre, noch Hals über Kopf Mini Landschaft zu bestellen, wenn es mit der Lava einfach nichts Zufriedenstellendes wird...also BITTE BITTE her mit euren Meinungen und BESTEN DANK vorab :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:
 

Anhänge

  • Layout 4.JPG
    Layout 4.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 845
  • Layout 4_2.JPG
    Layout 4_2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 849

Rolf K

Member
Aaabend Lutz,

seeehr gut dass du dich gegen den Kalkstein entschieden hast.
Und du musst auch überhaupt nicht mit deinem Lava-Stein hadern, - von wegen, ich hole mir dann vielleicht doch noch Minilandschaft...

Mit Lava kannst du wunderbare Sachen machen. Schau dir mal die Amano-Videos an. Da hat er sehr schöne Becken, - wie könnte es auch anders sein. Kann dir jetzt auf die schnelle, und am späten Abend, - bin zu faul - keinen bestimmten Link schicken. Aber schau mal, und du wirst sehen.
Oder gib in der You-Tube das Stichwort ein, und du wirst bestimmt wunderschöne Becken sehen.

Nur so viel, - ich war auch kurz davor mir ein Lava-Becken einzurichten, wenn auch mit schwarzer Lava (Amano)

Zurück zur Lava.
Wenn ich so deine Bilder sehr, dann weiß ich jetzt schon, - du hast zuwenig Steine.

DENN - du sagst, du möchtest sehr hoch aufschütten. Dann würde ich doch für diese Maßnahme mit Lavastein unterbauen, und du sparst dir das teure Soil. (by the Way, Lava ist ein tolles Bakteriensubstrat)
Also brauchst du somit für deine Steinlandschaft wieder ein paar mehr Steine.
Ja, und dann kommt es darauf an was du vor hast.

- sollen die Steine dominieren ? Also eher weniger Pflanzen und mehr Stein.
- sollen die Pflanzen dominieren? Dann wirst du von den Steinen nicht mehr viel sehen, bzw. brauchst du ausreichend (Stein-)Fläche um die Pflanzen, im wahrsten Sinne des Wortes, ins rechte Licht zu rücken.

Mein Vorschlag: mach dir einen ungefähren Plan und rechne eher grosszügig mit der Lava ! Habe also genügend Reserve in petto. Darüber hinaus würde ich mit deinem Händler ausmachen, dass du nicht benötigte Steine zurückbringen darfst. ( wird er ohne Anstand machen, denn du wirst bestimmt noch so einiges bei ihm kaufen (wollen)

Also Lutz, klotzen und nicht kleckern!!! Dann kannst du spielen an deinem schönen Wochenende!!
Und spare auch nicht mit deiner Erstbepflanzung!!!!!! Sehr wichtig!!!!!
Hol dir viele Rotala, Cabomba und Co. Kannst du später alles wieder rauswerfen!!! Mach nicht den Fehler am späten Abend, nach vollbrachter Tat, dein absolutes "Traumbecken" sehen zu wollen!!!
Nur die grobe Richtung mit deinem Hardscape und deinem Pflanzenplan muß stimmen.
Alles andere wird wachsen mit der Zeit.
Dazu, wie gesagt, auffüllen was geht mit schnellwachsenden,Nährstoff zehrenden, Pflanzen - und dann wird das schon.
Wenn du im/auf dem Bodengrund keinen Platz für die "Anti-Algenpflanzen" hast, dann lass für die ersten drei/vier Wochen einige zusammengebundene Sträußchen auf der Wasseroberfläche kreisen.
Kannst sie auch evtl. in einer Ecke fest verankern. Dann musst du nur aufpassen dass die Pflanzen dadrunter ausreichend Licht bekommen

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein zur später Stunde...

Nächtle, hau rein und viel Spaß am kommenden Wochenende.

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
N`Abend Rolf,

da hast du gestern Abend ja noch richtig in die Tasten gehauen - langsam schulde ich dir wirklich was :tnx:

Ich gebe dir Recht, mit Lava kann man eine Menge richtig schöner Layouts gestalten. Ich habe mir schon viele Videos (u.a. von Amano) angeschaut und auch fast jeden Artikel hier im Forum gelesen, bei dem es um Lava- Scapes ging und kann das nur bestätigen.

Das Problem bzgl. der Steinmenge bei mir ist, dass ich keinen Händler in der Nähe habe, der Lava verkauft (selbst die großen Händler wie Zoo&*** haben alles andere, aber keine Lava....). Die Steine habe ich mir über die "Bucht" bestellt und hatte eigentlich etwas dunklere Steine erwartet, da rot eigentlich nicht so mein Ding ist....deshalb hadere ich auch mit mir - Mini Landschaft ist eben eigentlich das Maß der Dinge für mich...ich habe hier noch einen richtig großen, wunderschönen Lavastein, den ich mit den bestellten Steinen eigentlich kombinieren wollte (sieht man auf einem der ersten Bilder weiter vorne im Thread), den ich aber aufgrund der unterschiedlichen Farben nicht benutzen kann.

Zum Thema Soil hoch aufschütten: Ich habe hier 24l Soil liegen, welches ich ordentlich mit Styropor unterfüttern will. Außerdem habe ich noch einen weiteren, großen Lavastein (4kg), der bei den neuen Steinen dabei war, mir aber optisch nicht gefällt. Den könnte ich ebenfalls verwenden. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen :D Zu deiner Frage: Tendenziell sollen eher die Steine dominieren, aber ich bin da offen und werde sehen, wo die Reise hingeht :glaskugel:

Mal angenommen, ich würde als B Variante doch Mini Landschaft bestellen (kann ich ja wieder zurückschicken, Hauptsache es ist während des Urlaubs alles verfügbar und ich kann darauf zugreifen): Bei meiner Beckengröße bräuchte ich mind. 50 kg, um ein eher Hardscape- betontes Becken einzurichten... Wenn ich einige Becken hier im Forum sehe, muss ich feststellen, dass 25kg in einem 50l Becken überhaupt kein Problem sind...und du Rolf hast ja auch 60kg in deinem Becken...puhh, das wird teuer....leider habe ich bisher immer kein Glück gehabt, wenn hier im Forum Mini Landschaft verkauft wurde, entweder zu wenig, zu teuer oder schon weg...naja, schau ma mal ;)

Rotala hab ich am Sonntag hier im Forum bereits bestellt (30 Stängel). Dazu kommen ein paar Stengel Ludwigia sp. "Super Red" und folgende Zusammenstellung:

1 x Anubias barteri var. nana Petite
1 x Fissidens cf. fontanus - Metallgitter 4x6cm
1 x Ceratophyllum - Hornblatt Hornkraut 5 Stängel
1 x Hemianthus callitrichoides 3 Töpfe
1 x Eleocharis pussila 3 Töpfe

Außerdem kann ich noch auf ein paar Stengel Hygrophila polysperma und eine schöne Anubia aus meinem Alt- Becken zurückgreifen. Hoffe, dass reicht für den Anfang. Wenn nicht, kann ich recht schnell noch zum Händler um die Ecke fahren...

Mein Gott freue ich mich auf das Wochenende :grow:

@Daniel: Danke für den Link - das Video kann ich bereits :bier:

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Also Lutz,

dann mach es richtig. Wenn dein Becken einmal eingerichtet und gewässert ist, dann gibt es kein zurück.
Wenn du mit der Lava nicht glücklich bist, dann verkaufe sie wieder in der Bucht und hole dir den Stein den du auch wirklich willst.
Nichts ist schrecklicher als wenn du jeden Abend in dein Aquarium schaust und dir sagen musst, "...hätte ich doch lieber die anderen Steine genommen..."

Unser Hobby ist nun einmal bissi teuer. Aber du willst dich ja auch vielleicht zwei/drei Jahre an deinem Becken erfreuen, (habe jedenfalls ich vor. Ich bin nicht so ein "Aquascaping-Hardliner" der alle paar Monate ein neues Layout ausprobiert) und somit würde ich es richtig machen!!!

Ich jedenfalls ärgere mich sehr dass ich mir kein Weißglas-Becken gekauft habe, nur wegen 300€ Preisunterschied.
Aber ich liebe schon jetzt mein Aquarium so sehr, dass es gar nicht auszuhalten wäre wenn ich denn nun ein Weissglas-Becken hätte !

Also auf, hol dir deine Minilandschaft!!!!

Gruß Rolf

Ps.: mache eben Wasserwechsel...
 
Hallo Lutz,

ich denke mich zu erinnern, dass Du auch aus der Nähe von Erfurt bist.

Deshalb mein Tip - schau mal beim Obi (Nähe Weimarische Str.) vorbei, die hatten bis vor kurzen noch 2 große Gitterboxen mit Lavasteinen von klein bis riesig, rot bis fast schwarz rumstehen.

Ebenso säckeweise Lavabruch, hab ich zum unterfüttern des Bodengrundes genommen.
Preislich eigentlich super fair. Ich hab mich dort erst mal reichlich eingedeckt.

Gruß Marco
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf, hallo Marco,

danke erstmal für Eure Ratschläge :thumbs:

Wie es der Zufall so will, habe ich (auch aufgrund der Worte von Rolf) dann doch gestern Abend noch 32kg Mini Landschaft für saftige100 Euro bestellt...da waren schon 15 Euro Rabatt drauf....mal schauen, ob mir die Steine gefallen. Bei der Preislage sollte das schon der Fall sein :irre: Falls ja ist alles gut, denn wie Rolf schon schreibt: Es ist nunmal unser Hobby und will auf keinen Fall dann in die Situation kommen, mich jeden Abend zu ärgern, dass ich an dieser Stelle gespart habe und zum Glück kann ich momentan das Geld dafür aufbringen. Man gibt an anderen Stellen so viel Geld für Dinge aus, weil es sein muss und an denen man keinen Gefallen hat...Wenn ich deinen Tipp Marco vorher gelesen hätte, wäre ich wohl zuerst in Richtung Obi gefahren...aber das kann ich als B- Variante immernoch, sollte die Mini Landschaft mich nicht überzeugen und diese dann einfach zurückschicken....

Heute sind auch alle Pflanzen gekommen. Ein paar hier aus dem Forum (Danke an Alex :bier: ) und andere aus einem Online Shop...ich stelle mir gerade die Frage, ob die guten Pfänzchen bis Samstag bzw. Sonntag in den Plastik- Tüten belassen kann oder lieber davon befreien soll (Sauerstoff)? Außerdem wäre die Frage, ob ich diese bis dahin nochmal bewässern und mit meiner daylight befeuern sollte?

Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch eine Info geben.

Ansonsten werde ich dann hoffentlich am Sa / So ein erstes Bild des hoffentlich zufriedenstellend eingerichteten Scapes liefenr können :gdance: :bier: :thumbs:

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Abend!
Lutz
 

Rolf K

Member
Hi Lutz.
gut gemacht mit den Steinen.
Nur ganz kurz, neben dem laufenden Fußballspiel:
Nimm die Pflanzen auf jeden Fall aus der Plastiktüte und lege sie in einen Eimer mit temperiertem Wasser. WE We Wechsel das Wasser abends wenn du Heim kommst.
Tageslicht dürfte ausreichen.
Und so kannst du auch gleichzeitig irgendwelche anhaftenden Rückstände der Pflanzen entfernen. Achte auch auf Schnecken, Laich und evtl. verwachsene Moose in den Pflanzen, denn das alles wirst du dir unweigerlich ins Becken scheppen.
Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf, hallo liebe Mitleser,

ein Jahr und sieben Monate sind seid meinem ersten Beitrag in diesem Thread vergangen, ich habe eine Menge mehr oder weniger blöder Fragen gestellt und immer Hilfestellung erhalten. Dafür ein großes Dankeschön! Insbesondere an Rolf!! Nach dieser Zeit kann ich Euch nun meinen ersten Hardscape - Entwurf vorstellen, den ich in den letzten 1,5 Std zusammengestellt habe. Ich bin eigentlich schon ganz zufrieden aber ein Auge eines Profi`s wäre mir sehr lieb :wink: Erschreckend finde ich gerade nur, dass bei einer so langen Planung das eigentlich Hardscape zusammenstellen, also der schönste Teil der Arbeit, evtl. schon so schnell vorbei ist... :sceptic:

Ich würde mich über jegliche Ratschläge freuen. Immer her mit der Kritik :D Eigentlich möchte ich heute Abend auch schon mit der Bepflanzung beginnen, da die guten Pflänzchen schon seid drei Tagen in einem Eimer hier herumstehen und ich sie nicht noch länger quälen will. Das hängt natürlich maßgeblich davon ab, was ihr dazu zu sagen habt :thumbs:

Freue mich auf euer Feedback :tnx:

P.S.: Sorry für die Bildqualität, Bilder sind schnell aus der Hüfte geschossen...

Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 635
  • 2.JPG
    2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 634
  • 3.JPG
    3.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 633

Rolf K

Member
Hallo Lutz,

finde ich soweit recht gut, doch zwei Dinge möchte ich sagen:

1. der linke, vordere, große Stein gehört da nicht hin. Er ist für den Vordergrund zu groß und 'behindert' etwas die Tiefenwirkung.

2. schonmal was vom 'Goldenen Schnitt' gehört? Die Schlucht (Durchblick) ist bei dir absolut in der Mitte. Das fokussiert den Blick zu sehr. Ich würde die Schlucht nach dem Goldenen Schnitt entsprechend versetzen.

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf,

danke dir! Das klingt ja noch nicht so wirklich begeistert :-/

Ich gehe davon aus, du meinst den linken, vorden Stein (der nach links gekippt ist) und nicht den Mainstone richtig? Der sollte sich recht schnell und einfach versetzen lassen...vom Goldenen Schnitt habe ich selbstverständlich schon gehört. Ich werde morgen versuchen, die Schlucht noch etwas zu versetzen und poste anschließend das Resultat.

Schönen Abend & Viele Grüße
Lutz
 

AQ Dave

Active Member
Hi Lutz,

naja es dauert immer ein wenig mit den Layout bleib dran. Würde mir auch auf der Frontscheibe den Goldenen Schnitt abkleben und dann mal evtl mir ein paar nette Steinaufbauten im Netz anschauen. Ich denke mit den rechten großen Mainstone kann man was anfangen. Jetzt kommt es drauf an die kleinen so anzuordnen das es harmisch wirkt. Das kann dauern aber mit der Zeit bekommt ein Gefühl wie es aussehen kann.

Drück dir die Daumen. :bier:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben