Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz,

Austauscherharze sind das alle, aber mit Unterschieden. Das Harz für den Neutralaustausch ist mit Na beladen, wird mit Salz, d.h. NaCl regeneriert und tauscht vor allem Ca und Mg gegen Na aus. Die Leitfähigkeit bleibt unverändert hoch.

Vielleicht kennst du übliche Vollentsalzer mit einer Säule Kationenharz und einer Säule Anionenharz, die werden mit Salzsäure (HCL) und Natronlauge (NaOH) regeneriert und das Kat-Harz ist dann mit H+ beladen, das Anionen-Harz mit OH-. Es werden vorhandene Kationen gegen H+ und (die allermeisten) Anionen gegen OH- getauscht. Das ergibt ein sehr mineralarmes Wasser und aus den "eingetauschten" H+ und OH- wird H2O. Sehr elegant. Ein sehr weiches Wasser mit schwachen Säuren, vor allem Kohlen- und Kieselsäure

Beim Mischbett sind Kat- und Anionen-Harz gemischt in einer Säule, was günstiger für den Austauschprozess ist. Es ergibt ein Wasser <1 Microsiemens/cm. Da ist alles raus. Nachteil ist, man kann es nicht selbst regenerieren, da man die Harze nicht trennen kann. Diese Harze gibt es regeneriert, im Austausch.

Wenn ich solch einen Anbieter lokal finde, dann mache ich das. Ganz billig ist das nicht, kommt aber meiner Bequemlichkeit sehr entgegen. Die Regeneriererei üblicher 2-Säulen VEA (Vollentsalzungsanlagen) ist unangenehm, dann lieber UO. Das ist pflegeleicht.

Gruß, Nik
 

Rio-Negro

Member
Nik hat eigentlich alles gesagt. Ich hatte bei mir jedoch im Leitungswasser so viel Kieselsäure, dass es die UOA nicht restlos entfernt hat was mir Probleme bereitet hat. Habe aber neben SW auch Meerwasser. Ich hatte dann überlegt ein Mischbett nachzuschalten, mich dann aber für einen 2 Säulen VE entschieden.
Möchte ich nicht mehr missen. Ich lagere mein Wasser in 5l Dest. Kanistern. Deswegen brauche ich eine rel. hohe Stundenleistung da ich alle 2 Wochen die Vorräte auffülle und es mir mit Osmose zu lange dauern würde. Bei 5l kannst die ja nicht einfach mal über Nacht laufen lassen. Bussi
 

MarWin

Member
Re: Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen

Hi Lutz,

Funktion und Ergebnis ist oben sehr gut beschrieben, ich kann dir
Aus meiner Erfahrung sagen das ich bei miesem Leitungswasser 21dgh mit der 5l Kartusche ca. 300-400 l Wasser aufbereiten kann ohne das der leitwertmesser in den roten Bereich von 15-20 microsiemens/cm kommt .
Die Kartusche kann ich zum Apothekenhandel senden und bekomme für 30€eine regenerierte im Tausch.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
@Marcus

Rechne mal was dir der Liter Wasser kostet.

2x5l VE ca 220€ bei mir GH 18 etwa 1200l pro Zyklus plus Ca. 5€ Wasser all inkl.
Die Regeneration kostet etwa 15-20€ je nach Chemikalienpreis.

Oder Osmoseanlage ca. 70€ hält einige 1000l die ist selbst mit Abwasser immer noch sehr günstig und einfach zum Bedienen.
 

MarWin

Member
Re: Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen

Hi Rio-negro,

Ausrechnen darf jeder für sich ich habe lediglich meine gemachten Erfahrungen beschrieben, ich habe ausdrücklich nicht geschrieben nimm Mischbettharze oder nimm unbedingt Umkehrosmose , das was ich hier schreibe ist nun mal meine Erfahrung , ich hatte mal eine Umkehrosmose und war nicht glücklich, mich nervte das Abwasser , und das man nun mal das Ausgangswasser durch messen kontrollieren muss. Ich persönlich finde den Leitwertmesser einfach top der sagt klar und deutlich was los ist. Das ist aber auch nur MEIN Empfinden das muss jeder für sich entscheiden, ich partizipiere auch nicht durch irgend eine Empfehlung. Ich selbst hatte beim Erwerb Glück der Leitwertmesser wird meist schon für 180€ verkauft. Also abwägen zwischen Preis, Ergebnis für das Becken und deine Vorlieben in der Handhabung sollten am Ende die Anschaffung auslösen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
Nix für ungut. Ich wollte nur einen Vergleich aufzeigen. Ich habe UOA ja auch wieder aufgegeben und bin auf VE gewechselt. Letzten Endes ist wahrscheinlich der Preis fast egal, solange es für denjenigen praktikabel ist. Noch dazu brauche ich rel. große Mengen an VE Wasser, weswegen ich deine Lösung etwas skeptisch betrachtet habe da mir 1x im Monat 30€ zu viel wären.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben