Aquariumsteuerung mit SIEMENS LOGO

Delta6400

Member
Hey,
hab jetzt aus der Firma zwei Leuchtstoffröhren ausgeborgt.
Die sind jetzt nagelneu, also flimmern etwas, aber sonst laufen die perfekt. Selbst bei 0V Ausgangsspannung leuchten die noch ein bisschen.
Soll das eigentlich so sein? :lol:
Weiß jemand gute Leuchtstoffröhren (T8 590mm) die dimmbar sind.
Brauche zwei Stück.
Gruß,
Andreas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andreas,
Selbst bei 0V Ausgangsspannung leuchten die noch ein bisschen.
Soll das eigentlich so sein? :lol:
Das ist korrekt, ich meine die geringste Dimmstufe liegt bei 3 Prozent. Die 0% erreicht man dann nur durch Abschalten des EVGs.

Weiß jemand gute Leuchtstoffröhren (T8 590mm) die dimmbar sind.
Da kannst du dich frei entscheiden je nach persönlichem Farbempfinden würde ich eine Kelvinzahl zwischen 3000K und 8000K empfehlen. (830, 840, 865, 880) oder Vollspektrumröhren (9xx). Scheinbar musst du dich mit deinem EVG aber auf die Standard-Wattage von 18W bei 590mm Länge beschränken. :wink:
 

Delta6400

Member
Hey,
habe garde die alten Leuchtstoffröhren installiert.
Komischerweise funktionieren diese jetzt auch. Ich warte jetzt bis morgen und wenn es dann weiterhin funktioniert ist ja alles gut :)
Mich verwundert nur das es jetzt klappt, kann es sein das sich das EVG "aufgehangen" hatte?
Klingt recht unlogisch aber wer weiß vielleicht geht so etwas.
 
Delta6400":1py5qv71 schrieb:
Guten Tag alle miteinander,
ich dachte mir ich mach mal ein weiteres Thema für die Aquariensteuerung mit hilfe der SIEMENS LOGO auf.
Für die die noch nicht wissen ob sie es realisieren möchten und für die die so wie ich mitten drinn sind und Fragen haben und Antworten suchen.
Vorab falls jemand fragen zu etwas haben sollte fragt ruhig.

Nun zu meinem Projekt:

Ich möchte mein Aquarium [L:80cm B: 35cm H: 40cm (112 Liter)] mit der SIEMENS LOGO automatisieren.

Diese Funktionen soll die Anlage später min. haben:

~ Fütterung der Fische:
~~Automatisches An- und Ausschalten
~~Per Hand

~ Düngung des Wasser (bisher mit 2 Dosierpumpen):
~~Automatisches An- und Ausschalten
~~Per Hand

~ Beleuchtung des Aquariums:
~~Automatisches An- und Ausschalten
~~Zusätzliches hoch- und runterdimmen
~~Manuelles an und ausschalten

~Bodenheizung:
~~Automatisches An- und Ausschalten

~Temperatur Anzeige

~Außenfilter:
~~Automatisches An- und Ausschalten

~ pH-Wert:
~~ Anzeige des pH Wertes

~Heizung:
~~Automatisches An- und Ausschalten

~Füllstand:
~~ Warnung wenn zu niedrig
~~ gegebenenfalls nach Füllung

~CO2-Steuerung:
~~Automatisches An- und Ausschalten

Optionale Funktionen:
~CO2- Steuerung komplett automatisch
~Beheizung des Beckens
~Strömungsstärke des Außenfilters einstellbar
~für weitere Vorschläge würde ich mich freuen

So, das wäre ersteinmal der erste Teil. Im nächsten Beitrag kommen alle Bauteile die ich bisher eingeplant habe.

Würde mir jemand die Schaltung als ISC Logo datei senden das ich sie auf meine bedürfnisse anpassen Kann
Licht An Aus CO2 An Aus Luftpumpe An Aus Nachtlicht An Aus Dimmung Auf AB Gruß michael die schaltung sieht der von der siemens Logo Seite Ähnlich die man downloaden kann deshalb hätte ich intresse daran oder ich zeichne mir das selber Habe derzeit diese Variantehttp://www.automation.siemens.c ... fault.aspx auf meine bedürfnisse abgestimmt
 
Hallo miteinander da ich neu bin im Forum und mich noch nicht so gut mit dem Logo TD Auskenne wollte ich mal um hilfe bitten bei der Programmierung meiner 0ba6. Ich habe alle teile gekauft bei Reichelt logo 0ba6 AM2 AM2 AQ RTD 8. Mein Problem ist es die Menü Strucktur mit dem TD zu Verknüpfen habe mir die demo von siemens Runtergeladen und abgewandelt. Gruß Michael

So sollte es Später Funktionieren F2 An F3 Aus Pfeil Recht s Link s zum menü durchblätern F4 Reset Betriebsstunden
Pfeil Hoch runter Dimmung + -
Menü 1 Aquarium PC Datum Uhrzeit
Menü 2 Temperaturanzeige und PH Wertanzeige
Menü 3 T5 Licht An Aus + Zeitschaltuhr einbindung
Menü 4 Dimmung + - + Zeitschaltuhr einbindung
Menü 5 Mondlicht 3 blaue 3 weiße LED An Aus + Zeitschaltuhr einbindung
Menü 6 Co 2 Magnetventiel An Aus + Zeitschaltuhr einbindung und Betriebsstundenzähler
Menü 7 Luftpumpe An Aus + Zeitschaltuhr einbindung
Menü 8 Filterbetriebsstundenzähler

So hätte ich mir das gerne vorgestellt da ich aber nicht der Logo experte bin fällt es mir sehr schwer dies zu Programmieren habe alles was ich brauche komme aus dem Maschinen bau Linearachsen bau.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

auf der bereits von Dir verlinkten Seite gibt es unten ein Beispiel für eine Menüsteuerung. Kommst Du damit nicht zurecht? Woran fehlt es denn? Ich glaube nicht, daß Du hier jemanden finden wirst, der Dir ein komplettes Programm schreibt.

Viele Grüße
Robert
 
Wuestenrose":2p4e8uv9 schrieb:
Hallo,

auf der bereits von Dir verlinkten Seite gibt es unten ein Beispiel für eine Menüsteuerung. Kommst Du damit nicht zurecht? Woran fehlt es denn? Ich glaube nicht, daß Du hier jemanden finden wirst, der Dir ein komplettes Programm schreibt.

Viele Grüße
Robert

Danke für den Link ich habe mir damit was gebastelt was Jetzt Funktioniert jetzt brauch ich noch die hilfe bzw. anregungen wie ich den PH wert auf die logo bekomme unter 300€ Gruß Michael
 
Delta6400":3dbk1sb6 schrieb:
Moin und Frohe Ostern ersteinmal :smile:
Ich muss Wuestenrose leider recht geben, es wird höchstwahrscheinlich niemand dir das komplette Programm schreiben.
Aber hier wäre meins, kannst dir ja ein Teil von abschauen.
Ist nicht die beste Lösung das weiß ich^^
Gruß,
Andy
http://www.file-upload.net/download-4253433/Schaltplan2.7z.html

So ähnlich habe ich es auch gelöst aber meine menü Führung gefält mir noch nicht so Gruß Michael habe das Orginal von siemens auf meine Funktionen umgeschrieben und auf 8 Menü Fenster erweitert jetzt brauch ich noch ne lösung für den PH Wert Temperatur messung geht schon Gruß Michael
 

Delta6400

Member
Hey,
bezüglich der Ph-Messung gibt es soweit ich weiß nur zwei Lösungen:
1. Einen Messumwandler kaufen (kostet soweit ich weiß um die 100-300€)
2. Selber einen Messumwandler löten (kostet um die 30€)

Zur 1. Lösung:
Gibt es relativ wenig zu sagen.
Nur das es genau ist und am wenigsten an Aufwand benötigt.
Hier noch ein Link zu einem (danke an wuestenrose):
http://www.hood.de/angebot/41567424/ph-steuerung-transmitter-messgeraet-messumwandler-p12.htm

Zur 2. Lösung:
Hier müsste man sich schon mit der Elektrotechnik etwas auskennen (Ohmsches Gesetz, ...)
Man muss mit Niederlagen klar kommen, da es höchstwahrscheinlich nicht beim ersten Versuch funktioniert, da man sich im milli Volt Bereich bewegt. Heißt, wenn man kalte Lötstellen hat oder unordentlich gearbeitet hat, das man dann höhere Übergangswiderstände hat und diese wirken sich stark Negativ auf die Schaltung aus.
 

moeff

Member
Hi,

da es hier bereits einige Themen zur Siemens LOGO gibt, wollte ich kein neues aufmachen. Mich interessiert es ob jemand bereits daytime oder econlux über die Siemens LOGO dimmt! Eventuell kann mir jemand auch kurz auf die Sprünge helfen ob ein TC420 per PWM Signal dimmt?!

PS: Werde Aqua-Gate.de auch wieder pflegen :) CO2 Datenbank ist bereits aktualisiert, obwohl noch das UTF8 nicht ganz hin haut!

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Marco...

Der TC420 dimmt per PWM.

Der/die/das Siemens LOGO! verfügt zwar über einen PWM-Block, aber der ist viel zu langsam um damit LEDs anzusteuern. Der kann maximal ein paar Dekahertz, was zu unerträglichem Flimmern der LEDs führt.

Zum Dimmen mit der/dem LOGO! eignet sich ausschließlich das AM 2AQ, mit dem Du ein 0...10-Volt-Signal ausgeben kannst. Mit einem 0...10-Volt-nach-PWM-Konverter wie beispielsweise diesem hier und einer zusätzlichen Leistungsstufe kannst Du dann die LEDs ansteuern.

Ziemlich umständlich, leider. Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
Robert
 

moeff

Member
Hi,

danke Robert für die Aufklärung zum TC420!

Aber schade, es dimmt wohl keiner LED's über die LOGO. Wenigstens hat sich in 3 Jahren Aquaristikabstinenz einiges im LED Bereich für Aquaristik getan. Auch wenn ich mich zwischen EASY LED, aqualighter, daytime, econlux und co nicht entscheiden kann (Optik / Leistung / Preis). Selbstbau mit Leistungstärkeren LED's kommt mit Zeit und Bastelarbeit auf einen ähnlichen Preis zu den käuflichen Angeboten.

Problem bei bisher allen Lösungen außer dem daytime cluster ist wohl, dass beim Ausfall einzelner LED's kein Tausch möglich ist. Noch hängen hier 4x24w über nem 72er Becken, der Preis der LED würde sich ca nach 2-3 Jahren über den Strompreis armortiesiert haben. Aber auch so sind LED's das sinnvollste für die Beleuchtung von Aquarien, da so gut wie alles an Licht im Becken ankommt. Bin gespannt ob in 5 Jahren es keine t5 Komplettaquarien mehr käuflich zu erwerben sind.

Wenn mal wieder Urlaub ansteht, werde ich mich mal dransetzen und versuchen über nen AM2 AQ und 0-10V zu PWM Converter LED's per LOGO zu dimmen.

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sotho Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen Bastelanleitungen 24
K Arduino-Aquariumsteuerung? Technik 13
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben