Aquariumsteuerung mit SIEMENS LOGO

Delta6400

Member
Da ich immoment meine alte Antwort nicht ändern kann:

Hier die neue Version des Programms. Änderungen:
Taste F2 hinzugekommen: Licht an (100%)
Taste F3 hinzugekommen: Menü Messungen wird aufgerufen
M8 hinzugefügt und B... dafür entfernt
 

Anhänge

  • Schaltplan1.zip
    66,5 KB · Aufrufe: 250

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das neue Programm hat den alten "Fehler" (sofern es nicht von Dir so gewünscht ist): Beim Umschalten auf Beleuchtungs-Handbetrieb beginnt die Rampe B001 wieder runterzulaufen, die Ausschaltverzögerung B003 läuft an und 30 Minuten später ist es finster, sofern man nicht zwischenzeitlich das Menü einen Schritt weiterschaltet oder mit F2 das Licht explizit anschaltet.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob die Dimmsteuerung nicht einfacher zu realisieren ist als mit den vielen Arithmetik-Blöcken.

Viele Grüße
Robert
 

Delta6400

Member
Ah, das meinst du^^
ne, dies wollte ich nicht haben und ich glaub. Das hab ich jetzt auch gelöst.

Leider fällt mir nichts kleineres ein. das problem ist das ich viele Analoge Signale auf einen Analogen Ausgang setzen muss und da ich die nicht mit einem und / odeer verbinden kann muss ich gezwungener Weise dies so machen.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Hier das aktuelle Programm, hoffe das wird erst mal das letzte ;)


Achja, weiß vielleicht jemand ob und wie man die LOGO 0BA7 ins Netzwerk einbinden kann.
Würde sie gerne aus der Ferne steuern können, mit hilfe meines Laptops (LOGO Softcomfort) oder per Webbrowser.
Such schon die ganze Zeit im i-net und hab nur etwas namens ip-symcon gefunden. Dies ist mir jedoch ein bisschen zu teuer.
 

Anhänge

  • Schaltplan1.zip
    88,4 KB · Aufrufe: 270

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich meine, daß der Fehler bei der Beleuchtung immer noch drin ist: Wenn man die Beleuchtungsautomatik ausschaltet, läuft die Rampe runter und der EVG-Timer zählt die 30 Minuten Rampendauer ab. Danach ist es finster.

Um mehr als vier Analogsignale auf einen Ausgang zu geben, kannst Du mehrere Analogmultiplexer kaskadieren.

Mit der Fernsteuerung via Ethernet habe ich mich noch nicht befasst. Besitzt die 0BA7 überhaupt eine HTML-Steuerseite? Wenn nicht, dann stelle ich mir das kompliziert vor.

Halt, warte, frag mal den Marco. Vielleicht hat er 'ne Idee.

Viele Grüße
Robert, der gerade an logarithmischen, der Augenempfindlichkeit angepassen Rampen für die LOGO! bastelt.
 

Delta6400

Member
Hey,
ja, stimmt der Fehler ist immernoch da. Hab es jetzt geändert.
Die Rampensteuerung ist jetzt nicht mehr dauer an sondern wird angeschaltet wenn ich die Automatik an schalte.

Stimmt, ich könnte dadurch manche Mathematischen Funktionen weniger drinn haben.
Jedoch denke ich das ich so komplett die Übersicht verliere und von den Bausteinen geht es ja noch.
Hab ja noch nicht das maximum erreicht :thumbs:

Hab Marco mal eine PN geschickt, mal schauen ob er mir weiter helfen kann.
 

moeff

Member
Hi,

da ich selbst leider keine 0BA7 besitze, kann ich keine Aussagen dazu machen, in wie weit sich die 0BA7 über Ethernet steuern lässt. (siehe PN). Ich selbst habe bisher solch eine Fernwartung nur mit einer 0BA5 über die serielle Schnittstelle/USB und Linux realisiert.

Ich hoffe das ich erst einmal irgendwann günstig an eine 0BA6 + TD rankomme :stumm:

Grüße Marco
 

Delta6400

Member
Hey,
danke erst einmal.
ich schau mich mal ein bissel weiter um.
Aber wenn ich die Logo am Laptop anschließe und diesen dann über Teamviewer oder anderen programme fernsteuer müsste es ja gehen.
Weiß jemand ob man über WinCC die Logo auch steuern kann? Dann hätte ich sogar eine gute Darstellung + Touchpad was am Schrank angebracht wird. Hätte ich ja dann auch ein Touchpannel ;-) *träum :D*
 

Delta6400

Member
Bin jetzt mit dem Verdrahten fertig.
Ich muss jetzt nur noch einige Änderungen im Programm vornehmen.
Zusätzlich muss ich noch die Düngung einstellen und die Temperatur und PH Messung noch anbringen und einstellen.
Weiß jemand vielleicht einen guten Dünger für meine Pflanzen?
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.322

Delta6400

Member
Abend alle miteinander.
Hab jetzt fasst alles zum laufen gebracht.
Nur die Beleuchtung zickt noch herum.
Beim anschalten muss ich eine Spannung von min. 3V haben und das ist mir zu hoch.
Kann dies an den Röhren liegen?

Außerdem:
Weiß jemand vielleicht eine Stromsenken-Schaltung?
Ich kann bei Rick-Electronik die Stromsenke nicht kaufen, da ich Privatkunde wäre und die nur an Firmen ausliefern.
Und wenn ich die dann hätte, hilft die bei meinem Problem?

Gruß,
Andy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Delta6400":1bn8e8bh schrieb:
Beim anschalten muss ich eine Spannung von min. 3V haben und das ist mir zu hoch.
Kann dies an den Röhren liegen?
Hast Du denn die Lampen gemäß Einbrennvorschrift (Technischen Fibel QUICKTRONIC® DALI/DIM, Seite 11) behandelt?

Weiß jemand vielleicht eine Stromsenken-Schaltung?
Ja. Im einfachsten Fall ist das ein Widerstand parallel zu den Dimmanschlußklemmen. Wie man diesen Widerstand dimensioniert, findest Du in der oben verlinkten Schrift auf Seite 45 unter dem Punkt "3.5.1.3 Anpassungsschaltung". Den "Signalverstärker DIM SA" brauchst Du nicht, solange Du weniger als vier Dimm-EVGs ansteuern möchtest.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

was zickt denn eigentlich rum? Was passiert bei Spannungen kleiner 3 Volt? Liegt diese Spannung auch tatsächlich an den Dimmklemmen des EVG an (nachmessen, Stichwort Stromsenke)? Hast Du bedacht, daß sich bei weniger als einem Volt an der Dimmschnittstelle beim EVG nix mehr tut?

Funktioniert das Dimm-EVG prinzipiell (Test mit Poti gemäß gemäß Punkt "3.5 Basisschaltungen von 1…10-V-Vorschaltgeräten" der verlinkten Osram-Schrift)?

Viele Grüße
Robert
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
20W T8, ist das vielleicht eine Sondergröße mit der das dimmfähige EVG nicht klar kommt? Die normalen T8 mit 590mm Länge haben nur 18W.
 

Delta6400

Member
Moin,
bei einer Spannung kleiner 3,5V gehen die Leuchtstoffröhren nicht an. Sie blinken kurz auf und erlischen dann. Danach muss ich erst die 230V Versorgungsspannung trennen um dann mit 3,5V die Leuchtstoffröhren an zu bekommen.
Wenn die Leuchtstoffröhren an sind und ich dann runterdimme gehen die bei einer Spannung von kleiner 2,5V aus.
Die Spannungen beziehen sich auf die abgegebene Spannung!
Die Tatsächlich ankommende Spannung beträgt bei folgenen werten:
Ausgangsspannung Ankommende Spannung
0 = 0,02V
1 = 0,991V
2 = 1,981V
5 = 4,94V
10 = 9,9V

Blöd ist das die Startspannung sehr hoch ist und ich so keinen Sonnenaufgang erreichen kann.

Nun zu den Leuchtstoffröhren, es gab hier schon mal eine kleine Diskusion darüber, ich glaub sogar auf Seite 1 (kann grad nicht nachschauen^^). Zumindest sind die oben genannten Daten die die der Hersteller gibt. Die Länge stimmt zumindest, da ich dies nachgemessen habe.

Gruß,
Andy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das macht mich ratlos. Ich schließe mich Christians Befürchtung an. Hol' Dir doch mal zum Testen irgendeine billige 18-Watt-Lampe vom Baumarkt.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sotho Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen Bastelanleitungen 24
K Arduino-Aquariumsteuerung? Technik 13
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben