Aquarium ohne streben biegt sich leicht?

meee

Member
Hi.

Mein 80x40(W)x50(H) hat 8 mm dickes Glas, und hat auf beiden Seiten über die gesamte Länge 5 cm breite , 8 mm dicke Streben. Das wurde einem deutschen AQ-Bauer gefertigt.

Keine Ahnung, ob 12 mm ohne Streben ausreichen. Ich kenne den AQ-Bauer nicht und weiss auch nicht, inwiefern ein AQ-Bauer Ahnung von Statik oder Materialeigenschaften hat, da ich nicht weiss, was der für eine Ausbildung absolviert hat.

Vielleicht fragst du nochmal wen, der sich damit auskennt.


lg
 

Marmax

Member
Hallo

Ich finde mann sollte von so einem Becken die Finger lassen.

gucke meins HIER

180x40x60 12mm

Glas ist einfach eine Kristaline struktur d.h. um es besser auszudrücken gefrorenes wasser nur das die Molekühle in Reihe und Glied stehen deshalb ist Glas auch durchsichtig. worauf ich hinaus will ist, die Biegung wird nicht unendlich Verlaufen ihrgend wann ist schluss und dann macht es kawum !!!!!! :cry:

um das besser beurteilen zu können müsstest du einen Spanungsprüfer oder besser gesagt einen Polarisator zu Hand haben um die Spannungen im Glas zu überprüfen. Anhand des Bildes sieht mann wie weit die Biegung noch gehen kann.

ich hoffe das das jemand verstanden hat was ich damit meine... :wink:
 

Dergox

Member
Hallo,

Mein Becken ist aus 15mm Glas ohne Streben gefertigt worden,
130x60x60, da biegt sich nix durch, habe extra nochmal geschaut.

Gruss Berk
 

Marmax

Member
Hi

Kurt die Aquarien von Amano haben alle keine Streben und halten Jahrelang,wenn der Aquarienbauer mir sagt das es in der Stärke klappt muß ich darauf vertrauen.

kann sein das Amano kleinere Becken verwendet ??? und keine die 150cm lang sind ???

mein 180 Becken ist auch Versträbt und zwar doppelt in jede richtung. Für meinen Aquariumbauer war das selbsverständlich.

Noch mal, Glas ist ein fester (Kristalliner) Stoff der keine Biegungen verzeiht, deine 2,5 mm ist vielleicht schon die Grenze.
Ich möchte hier nicht übertreiben aber es gibt eben Spannungen im Glas und Zwar schon ab der Herstellung ( Zug und Druck Spannung ) die eben solche extrem situationen nicht zulassen.
Bitte Lese nach oder Google ein wenig und schaue unter ZUG und DRUCK SPANNUNG im GLAS.......tuh dir selber den gefallen.

Natürlich kannst du jetzt sagen, wenn ich mit dem Ball gegen meine Fensterscheibe donnere biegt die sich auch, dieser Prozess ist aber sehr kurzfristig, nach der Biegung folgt die Entspannung und gut ist.

Vielleicht liege ich hier Totall daneben aber vom Logischen her ist es einleuchtend.

Es ist sogar so das ab einer bestimmten länge die Bodenplatte geteilt wird, ich glaube ab 2m, auch wegen den Spannungen und auch wegen der Durchbiegung. Praktisch eine Dehnungsfuge die die Biegung in der mitte abfängt.

Ich würde Sagen holl dir noch wo anders eine Meinung am besten einen anderen Aquabauer, oder Google im Netz.

in dem sinne.......

P.S.

Mein Becken kostete 195 € ohne Transport !!! wie gesagt, Glas aus Deutschland ( Floatglas ), 12mm Stark, Panoramaecken ( Kostet Extra )und Wulstverklebung. 10 Jahre Garantie !!!

Ich gebe dir die Adresse, der Scheff ist super drauf und super Nett und hilft immer ( auch wenn er Auto fährt )
guckst du HIER !!!
 
Naja, ich würde nicht in Panik verfallen. Das Becken läuft doch jetzt schon eine Zeit lang. Wenn der Aquarienbauer das sagt, dann müsste es schon passen. Ich habe mir für mein 100x60x60 geplantes Becken verschiedene Meinungen eingeholt: 12mm mit Streben, 15mm ohne, aber nur aufgrund der Höhe!

kann sein das Amano kleinere Becken verwendet ??? und keine die 150cm lang sind ???

Der hat sogar Becken mit 180x100x60 ohne Streben in seiner Galerie stehen.
 

diditsch

Member
Hallo,

ich klink mich auch mal ein.
Gibt es irgendwo ein Berechnungstool mit dem man die Glasstärke in Abhängigkeit von den Beckenmassen berechnen kann?
Ich habe für mein zukünfitiges 90*60*50er ein paar Angebote eingeholt und auch nach den Glasstärken für Becken mit Längsverstrebung, oder als Poolbecken (ohne Streben) gefragt.
Für die angegebene Beckengröße wurden mir für ein Poolbecken in Abhängigkeit vom Anbieter 12mm, 10mm aber auch 8mm genannt. Die Aquarienbauer sollten sich eigentlich damit auskennen.
Welche Glasstärke brauche ich wirklich? Die Preisunterschiede sind nämlich enorm.

Gruss

Dieter
 

amano_fan

Member
Hallo,

der Chemiker mischt sich auch mal ein und sagt: Glas ist kein Feststoff!!!

Glas ist ein amorpher Werkstoff, das heißt er kristallierst nicht aus! Die Moleküle sind völlig wir angeordnet darum ist Glas auch durchsichtig.
Um es einfach zu sagen: Glas ist eine Flüssigkeit mit sehr, sehr, sehr, sehr, sehr... usw hoher Viskosität!
 

diditsch

Member
Hallo Michi,

amano_fan":3h52jqpa schrieb:
der Chemiker mischt sich auch mal ein und sagt: Glas ist kein Feststoff!!!

Glas ist ein amorpher Werkstoff, das heißt er kristallierst nicht aus! Die Moleküle sind völlig wir angeordnet darum ist Glas auch durchsichtig.
Um es einfach zu sagen: Glas ist eine Flüssigkeit mit sehr, sehr, sehr, sehr, sehr... usw hoher Viskosität!

höchst interessant, hilft mir aber leider nicht weiter. :wink:

Gruss

Dieter
 

Jenne

Member
Hallo Andreas!

Der Fachmann nennt diese Erscheinung "Bauchung", habe ich mir sagen lassen. :wink:
Ich habe auch grade ein neues Becken mit den Maßen 150x20x30, 8mm Glas auch ohne Streben und der Wassertest steht mir noch bevor. :predigt: Ich werde dann mal berichten, wie es sich bei mir verhält!
 

Jenne

Member
ach herrje!!! das thema ist ja schon völlig verjährt, sehe ich grade erst... :oops:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter,

ist recht simpel, für Poolbecken wird im Regelfall eine Glasstärke höher genommen als für ein entsprechend 4-seitig gelagertes (verstrebtes) Becken. Dein Maß würde verstrebt mit 8mm und als Pool mit 10mm gebaut. Infos dazu gibt es auf firstfish.de .
Mein 80x50x60 war ein Pool, aber nur 8mm. Da bauchten sich Front und Rückscheibe schon mit jeweils 5mm aus. Das Becken stand fast 20 Jahre und hat auch mal besondere Belastungen wie eine einseitig aufgequollene Unterlegplatte überstanden. Noch mal würde ich so 'was nicht machen, aber insgesamt ist man mit Glasstärken nach DIN sicher.

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Heiko, hallo Nik,

danke für den link. Das ist genau was ich gesucht habe. Warum die Aquarienbauer so ein Tool nicht benutzen ist mir schleierhaft.

Grüsse

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
kurt Aquarium ohne Technik Nano Aquarien 161
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben