Aquarium in dem zwischenzeitlich 3 Monate Mäuse wohnten.

Matthias.R

New Member
Guten morgen, ich habe vor mein Aquarium zu vergrößern und kann jetzt eins Juwel Aquarium mit Panoramascheibe mit 300l Fassungsvermögen geschenkt bekommen mit kompletter Technick von einen Bekannten. Das Problem was es gibt ist meinerseits das er als letztes 3 Monate Mäuse drin gehalten hat, Silikon ist alles noch gut und nicht zerkratzt oder angeknabbert. Würdet Ihr das Becken noch benutzen? Dicht ist es wohl hat er getestet.

Gruß Matthias
 
Hallo,
wenn es dicht ist, was ich vorher auf dem Balkon oder im Garten zur Sicherheit testen würde, würde ich es auch nach einer guten reinigung benutzen, egal was da mal drin war.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

was sollen die Mäuse oder deren Halter Deiner Einschätzung nach denn mit dem Becken angestellt haben, das Dich davon abhalten könnte, es als Aquarium zu nutzen?

Grüße, Markus
 

Matthias.R

New Member
Habe von jemandem gehört das es sein kann das der urin von den Mäusen in das silikon einzieht und später das Wasser vergiftet. Deshalb habe ich da bedenken.


Gruß Matthias
 
Hallo,
ich bleibe bei meiner gestrigen Aussage und halte das für Quatsch, obwohl es Leute geben soll die von Weltraumschrott getroffen wurden. :pfeifen:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Ich halte das mit dem Urin für keinen Quatsch und würde es lassen. Auch wegen möglicher Einbußen an Stabilität der Nähte.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

nachdem Mäuse drin waren , sähe ich ich mir den Silikon schon auf Beschädigungen an, die nagen alles in Reichweite an. Würde ich mir weiters keine Gedanken machen, aber über das, was man so alles hören kann und das scheint mir auf einer Skala des Absurden nach oben offen, sollte man die sich schon machen. Dann reicht mitunter schon ein kurzer Moment um die wassergefährdende Wirkung von in Silikon ein- und austretendem Säugetierurin abschätzen und die ganze Sache unter "überschäumende Fantasie" ablegen zu können. ^^

Nachtrag wegen Helmuts überschneidenden Posts, die Urinbeständigkeit bestätigte auch eine kurze Recherche, so wie eine inverse Suche keine Probleme aufzeigte.

Gruß, Nik

edit: falscher Adressat, Matthias wäre richtig gewesen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Matthias.R":zdnq9enp schrieb:
Habe von jemandem gehört das es sein kann das der urin von den Mäusen in das silikon einzieht und später das Wasser vergiftet. Deshalb habe ich da bedenken.
dann sollten auch Frauen Bedenken haben, die ein Damenurinal aus Silikon benutzen: möglicherweise vergiften sie sich damit ihre Mumu.
SCNR.

BTW Hörensagen: schlau Dich doch selber auf und Google nach "Silikon Urin Beständigkeit" und hör nicht auf so ein Geschwätz.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Das was Aquarien Silikon genannt wird ist entweder ein auf Silikon basierender oder ein Silikonhaltiger Dichtstoffe und kein reines Silikon. Schön wenn der Silikon Bestandteil Urin ab kann und die Additive nicht.

Das Damenurinalsilikon ist was anderes wie Aquariensilikon wie Silikon Schmiermittel wie Backformsilikon wie Natursteinsilikon wie Sanitärsilikon .....

Ich würde auf so ein Geschwätz das eigentlich keins ist hören

Gruß, helmut
 
Hallo Helmut,
verstehe ich das richtig das Du das Becken jetzt in die Tonne treten würdest weil da evtl Silikon angegriffen ist?
Das lässt sich doch durch einen Dichtheitstest überprüfen und wenn dann immer noch Mäusepipi drin sein sollte kann Robert bestimmt ausrechnen wie viel ppm schädlicher Substanzen übrigbleiben und was das an "vergiftung" ausmachen würde.
Ich bin des weiteren davon überzeugt das in einem normal laufendem Becken die Tagesproduktion an Pipi von einer Maus nichts ausmacht und verstoffwechselt wird, und evtl sogar die eingebrachte Düngermenge mit Mäusepipi reduziert werden kann. :stumm:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Ja,das verstehst du richtig,für die Funktion als Aquarium ist das Ding für die Tonne, da die Gefahr groß ist, dass die Füllstoffe im Silikon angegriffen sind und das ganze auf Dauer nicht mehr ausreichend stabil ist.

@ohmega, von mir aus kannst du so lange in dein Aquarium pissen wie du willst. Das interessiert mich aufrichtig über haupt nicht.

Grüß, Helmut
 
Meinetwegen auch, habe die Chips rausgeholt. :bier:
Wie sähe denn so ein ein Düngekonzept mit Mäusepipi aus, reicht da 2ml für 100Liter um den NO3 wesentlich anzuheben, und was ist da noch so verwertbares drin.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Nabend Ihr :smile: ,
jetzt wird's aber langsam komisch :roll: .
Auch wenn's zur allgemeinen Erheiterung beiträgt :lol: , solltet ihr bitte gewisse Grenzen nicht überschreiten.
Ist ja auch noch nicht passiert bislang, geht aber oft ganz schnell, wie die Erfahrung lehrt. Deshalb mal ein kurzer Hinweis :wink: .
Einen schönen Feiertagsabend wünsch' ich euch Allen noch,
bis bald,
:bier:
Tss, über was man alles diskutieren kann; Mäusepipi-Düngekonzept :irre: , Aquarium-pinkeln (vom Stuhl aus oder wie :? ), ... :rofl:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
MarkusG Mythos - Luft treibt Co2 aus dem Aquarium Nährstoffe 32
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
maulenski Silikat im Aquarium; nicht aus dem Wasser Algen 8
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
DennisNordlicht Pflanze aus dem See und nun Getier im Aquarium Pflanzen Allgemein 9
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
der amateur Hautausschlag nach dem Griff ins Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 18
Brot Hängeleuchte wirklich 30cm über dem Aquarium? Beleuchtung 1
B Aquarium neu ein richten/ Probleme mit dem Wasser. Pflanzen Allgemein 13
Tobias Coring Leuchtkraft über dem Aquarium und Verlust unter Wasser Beleuchtung 0
S Technik raus aus dem Aquarium Technik 16
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 0
Sigi63 Ozon im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 10
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Aquarium Folie Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben