Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Burkhard,

solche Standardgeschichten wie ein paar cm Überstand sind kein Thema. Was ich darüber hinaus treibe, kann ich nicht empfehlen. Dafür muss man sich schon ausreichend sicher sein. Das Ergebnis lässt sich aber optisch überprüfen, auch auf Dauer. Unter meinen Becken ist immer so eine aquaristische Matte drunter und der sieht man an, wenn die an einer Stelle mit höherer Belastung dünner wird. Wenn man sich daran orientiert, kann man sehr genau sehen was Sache ist und das gegebenenfalls korrigieren Am Wasserspiegel sieht man ob das Becken waagrecht steht.

Ich weise noch einmal darauf hin: keinesfalls darf die Platte, auf der das Aquarium steht, in irgendeiner Weise verwunden sein! Das hat große Chancen schief zu gehen. Das heißt nicht, dass das Glas brechen muss, die Belastungen aus den resultierenden Scherkräften werden für die Silikonverklebung zu hoch.
Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Die Urlaubsvertretung agierte ein wenig unglücklich am Becken mit dem Resultat, dass es Wasser per Dochteffekt über den Rand zog und geringe Mengen die Scheibe runterliefen. In der Folge quoll an der hinteren Ecke die Pressspanplatte des Standardaquarienmöbels auf und vorne hob es die Frontscheibe an einer Seite, von oben beginnend die Silikonverklebung ab. Als ich wieder kam, war das Becken immerhin noch halb voll. War ein standard 112 l Becken. Dafür genügten 2 Wochen Urlaub. Die Vertretung war aquaristisch erfahren, hat es schlicht nicht bemerkt. Hätte mir in der Situation auch passieren können, trotzdem, seit dem lasse ich niemanden mehr an meine Becken ran.

Wenn es Probleme mit dem Silikon gibt, dann ist das evtl. ein Verarbeitungsproblem, wahrscheinlicher aber Spannungen auf das Becken aufgrund eines ungenügenden Unterbaus. Mag bei mir riskant aussehen, aber diese Verspannungen haben sie alle nicht.

Das gezeigte Hochformatbecken ist übrigens seitens des Herstellers mit dem Sockel versehen.

Ach ja mein Cube mit runden vorderen Ecken und 33x33x40 cm, macht 43,5 l, steht seit ca. 8 Jahren auf einer Holzblumensäule mit einer Grundfläche von 26x26 cm. Das kann man als Problem vergessen - und habe ich auch. Bei dem 45 cm Cube achte ich darauf, der steht so knape 2 Jahre.

Gruß Nik
 

cRaZyT

Member
Moin,

ich hatte auch eine Zeitlang 2 Becken (50x30x30) auf 2 von den kleinen Ikea Besta (60x40x64) die übereinander gestapelt waren, das hat ohne Probleme gehalten.
Sicher das die Masse vom Becken stimmen? Standard für die Glastank Grundfläche ist 60x30, bei den Angaben zu den Komplettsets wird die Breite/Tiefe der Abdeckung angegeben und die ist etwas größer.

Ergo reicht eines dieser Ikea Besta Schränkchen für 35€ aus und es steht da auch nichts über. Du kannst den auch noch mit diagonal Sterben verstärken, die Teile gibts auch beim freundlichenSchweden für kleines Geld.

Ansonsten würde ich keine Becken ohne passende Grundplatte irgendwo draufstellen.
 

verstehnix

New Member
Hallo zusammen,

da es hier ja auch schon um das Kallax aus dem schwedischen Möbelhaus ging, meine Erfahrung dazu. Ich habe mittig auf ein 4x4 Regal
ein 60p gestellt.
Das Regal ist an der Wand verschraubt und es sind Schubladen und Türen drin. Bezüglich der Tragkraft an sich habe ich keine Probleme oder Bedenken, aber der Boden direkt unter dem Aquarium gibt zur Mitte nach. Aufgefallen ist mir das an dem einreissenden Lack an der Vorderkante.
Vermutlich würde die drunter liegende Schaumstoffmatte für den Ausgleich reichen, aber ich bin was sowas angeht eher ängstlich und werde eine 1,9 cm dicke beschichtete Spanplatte drunter legen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20211112_092746.jpg
    20211112_092746.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • 20211112_111453.jpg
    20211112_111453.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117

D.o.m.n.k

New Member
for the record:
Bei der Baureihe Incpiria von Eheim, wo man Becken und Unterbau als Kombi kauft, hängen Frontscheibe sowie linke und rechte Seitenscheibe vollständig in der Luft. Die Rückwand liegt auf dem Unterbau auf.
Die sprengenden Kräfte des Wassers sind viel größer als die Gewichtskräfte der Scheiben. zB 50 kg Glas fassen 400 kg Wasser. Die Verklebung muss fürs Wasser dimensioniert sein.
Hauptsache die Bodenplatte liegt plan...wie hier bereits gesagt wurde.

Viele Grüße von Dominik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich würde es nicht machen. Allein aus dem Grund, dass man mal unglücklich dagegen stossen kann (unterm AQ was aufheben, blöd dagegen knallen etc) und man dann innerhalb kürzester Zeit das ganze Wasser auf dem Boden hat.

edit: und warum wurde dieser alte Thread wieder hervorgeholt?
 
Ich bin sehr alt und habe ein paar hundert Aquarien gebaut und auch eine Menge gekrachte gesehen.
In mein Geschäft habe ich 2 reihen Aquarien bis 230 liter stehend auf 22 x 95 mm Holz geschraubt in 45 x 45 mm Posten.
Die Posten sind in dem Dach angeschraubt. Es steht seit 2008. Und will noch eine menge Jahre halten.
Die Aquarien haben die Seitenscheiben oben an die Bodenplatte geleimt.
Wenn ich grosse Tanks baue habe ich die Seiten rund um die Bodenplatte. Und sehe zu das das Untergestell mehrere Beine hat so das der Druck gut verteilt wird.
Minimum 25 mm Deckplatte auf den Untergestell und 20 mm oder mehr Frigolit zum Druckverteilung.

Wenn ein Aquarium kaputt gegangen ist habe ich 3 verschiedene Fehler gesehen.

1. Uneben Untegestell. Es kann der Boden im Haus sein. Jemand has die stellbare Füsse falsch justiert. Ein Leck has die Spahnplatte eine Beule verusacht und es war kein Frigolit oder Yogamatte darüber.

2. Fabriksgemachte Aquarien da die Arbeiter versäumt hat die Scheiben zu reiningen vor dem kleben.

3. Schlechte Silikon. Das ist wirklich sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
S LED und Aquarium geht das ? Beleuchtung 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben