Aquariengestaltung Anregungen

pauli

Member
Hallo,

ich habe gerade in einem meiner Fotoordner vom Schwedenurlaub einige sehr schöne Naturbilder gefunden, die vielleicht dem ein oder anderen einen Anstoß für ein Layout bieten.

Wollte ich euch nur mal zeigen! :)









Und vielleicht hat irgendjemand eine Idee, welche Pflanze ich da fotografiert habe!? Die wächst dort in den Bächen überall.



Gruß Erik
 

pauli

Member
Hallo Sebastian,

glaube nicht, dass es sich hier um Froschlöffel handelt, die Pflanzen sind kaum 20 cm groß (Froschlöffel bis zu 1 Meter) und die Blattform unterscheidet sich auch.

Das seltsame ist auch, dass es in den kleinen Bächen in Schweden so gut wie keine Fische gibt, allerdings auch sonst kaum Leben.
Die Wasserwerte liegen bei PH 5,5 - 6 und KH war in diesem Bach 4. Diese Werte rühren wohl von dem sauren Regen und den vielen Blättern im Wasser her.
Das Wasser ist sehr klar, jedoch von den vielen Blättern bräunlich gefärbt.

Gruß Erik
 

Mark1

Member
Sieht mir sehr nach einer Art Laichkraut aus, tolle Bilder und traumhafte Wurzeln...das führt doch extrem in Versuchung welche mitzubringen ;), gib´s zu!

LG Mark.
 

pauli

Member
Hallo Mark,

ja, scheint Laichkraut zu sein :) Danke für den Tipp!

Hehe, ja, hat mich in Versuchung geführt ... ich habe dieser dann auch nachgegeben :wink:

Habe dort beim Gewässerwart nachgefragt und durfte mir einige Stücke mitnehmen. Aber da mein Aquarium nicht so groß ist und der Kofferraum vom A4 auch sehr beschränkt ist, habe ich mich für einige kleine Stücke entschieden!

Man könnte dort teilweise riesige Gebilde aus zusammengewachsenen Wurzeln finden. Damit könnte man wahrscheinlich ein 4 Meter Becken gestalten :D

Die Wurzeln stehen schon seit Ewigkeiten dort im Wasser ... sie sind steinhart und färben kaum, ich richte gerade ein Layout damit ein :)

Gruß Erik
 

Mark1

Member
Das klingt ja perfekt...da muß ich auch mal hin ;) !

Halte uns auf dem Laufenden Dein Becken betreffend!

LG Mark.
 

Tutti

Active Member
Hi,

da hab ich auch noch einen :D

Der Meister bei der Holzsuche !!

Quelle,Aquajournal 156

20081107-174728-226.jpg
bildercache_80x15.gif


Das ist das Driftwood Paradies 8)

Grüße Tutti
 

pauli

Member
Hi,

@Mark: Ja, ist auf jeden Fall ein schönes Land und nebenbei kann man auch noch Wurzeln finden :D
Ich werde gleich mal einen Thread zum Becken erstellen. :)

@Tutti: Wow, faszinierend ... dort ist wirklich das Driftwood-Paradies :)

Gruß Erik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Dein Favorit im Bereich Aquariengestaltung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
D Aquariengestaltung bzw. Umsiedlung bestehendes Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M 450 Liter Diskus Aquariengestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Erster Versuch einer Aquariengestaltung Aquarienvorstellungen 1
Y Hilfe bei Aquariengestaltung 160L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Tobias Coring Buchliste Pflanzenaquaristik/Aquariengestaltung Pflanzen Allgemein 30
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Tobias Coring Aquascaping / Aquariengestaltung Ankündigungen 0
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
U Anregungen zum Amazonasbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Zap 240l Lava Rocks / Anregungen für Bepflanzung? Aquarienvorstellungen 0
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Vorstellung meines neuen Beckens gerne Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Korny Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht Aquarienvorstellungen 35
Apteronotus Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
Tobias Coring Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen? Kein Thema - wenig Regeln 504
DASM Theorie - Anregungen erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Damian_M Anregungen und Tipps bei Umgestalltung Aquarienvorstellungen 1
L Brauche Anregungen Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben