AquaMedic PH-Controller Fehlfunktion?!

Schebi

New Member
Hallo Forianer!

Ich habe ein Problem!
Da mein PH-Controller (AquaMedic PH2001C) irgendwie komische Werte angezeigt hat, hab ich mir gedacht ich kauf eine neue Elektrode!
Hab eine günstige €30,- Elektrode bei Ebay gekauft. Dachte was soll denn sein!

Nun mein Problem:
Elektrode angeschlossen, in die Pufferlösung 7,00 getaucht, Schalter am Controller auf PH und mit Schraubenzieher kalibriert wie in der Anleitung beschrieben!
Das gleiche nochmal in Pufferlösung 4,01.
Dann hab ich die Elektrode ins Becken gehängt! Der Wert stellte sich auf 6,85 ein! Also gut so!

Zum justieren des Schaltpunktes geht man auf SET am Controller und richtet mit dem Schraubenzieher den Wert ein. Hab ich auf 6,80 eingestellt!
Dann kommt der Hebel wieder auf PH und plötzlich irgendwelche utopischen Werte!

Dachte vielleicht ist die billige Elektrode schult.
Alte Elektrode wieder her (Jolub Glaselektrode) und das ganze nochmal von vorne!

Nach exakt dem gleichen Vorgang zeigt der Controller jetzt 0,78 PH an!?!
Also totaler Schwachsinn! Was nun was tun?
Hab ich was falsch gemacht, oder ist mein Contoller im Eimer?

Bitte um Hilfe!

MfG
Schebi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Schebi,

ich kenn dieses Teil nicht, vermute aber einen Defekt an der Elektronik.
Sofern Feuchtigkeit an den Anschlüssen und hochfrequente Störfelder ausgeschlossen werden kann.

Wende dich doch damit direkt an den Hersteller, entweder am Montag per Telefon oder heut noch übers Kontaktformular. http://www.aqua-medic.de/index.php?r=site/contact

FG
Erwin
 

Schebi

New Member
Danke für deine schnelle Antwort!

Hab grad den Schalter auf SET gestellt und ohne irgendwas anderes zu tun wieder zurück auf PH!
Jedes mal ein anderer Wert! Sch....!

Das Teil ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Hoffe das Teil ist nicht tot!
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
vielleicht müssten auch nur die Kontaktflächen dieses Schiebeschalters gereinigt werden.
Wenn das Teil schon so alt ist, könnten sich daran korrosionsbedingte Ablagerungen gebildet haben. Alter, Luftfeuchtigkeit, .....

PS: mein Controller dürfte mittlerweile so um die 20-25 Jahre alt sein. Hatte bis jetzt noch keinen Defekt.

VG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
R Jebao DP-4 / AquaMedic EVO 4 / Dupla Marin P4 Smart Technik 8
GeorgJ Kurz vorgestellt: der AquaMedic aquafresh 50 Technik 1
H Aquamedic Plant Grow t5 - 24W Beleuchtung 1
K AquaMedic Ocean Light 150 plus / Leuchtmittel Beleuchtung 8
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben