aquaLUMix LED-Leuchte

Nototaenia

New Member
Hallo Ronald,
Ich nutze die Kühlung, da bleibt die Lampe "kalt" oder genauer gesagt auf Wassertemperatur. Wunderbare Sache.
Ohne Kühlung werden es etwa 45°C direkt am Lampenkörper sein, wenn sie voll aufgedreht ist.
 

Bassio70

New Member
Hallo Henry

Haben Sie auch Bilder von Ihren Aquarium incl. Aqualumix. Wie Länge dreht es jetzt und wie wachsen die Planten und bekommen die Pflanzen die gute Farben. ..zb richtig rot oder myrophillum roirama.
Ich bin erneut oder Alles richtig gross werden und nicht lang und Dunn. .ich hoffe das ich alles richtig geschrieben habe. Ich habe viele pflanzen in meine aquarium und suche gute led beleuxhtung. Mfg Bas aus Niederlande
 

elfische

Member
Hi,
dem kann ich mich nur anschließen.
Bilder wären gut, insbesondere auch von einem >= 50cm tiefem Becken. Mich überzeugt weder die subjektive Lichtmenge am Boden noch die Lichtverschmutzung auf den Bildern die ich bislang gesehen habe.
IMHO sollten mehr LED Anbieter über Linsen nachdenken, da es gerüchteweise auch Becken jenseits der 30cm Tiefe gibt. Bei der Wasserkühlung bin ich unentschlossen, da dies doch im Sommer schnell zu einem Problem werden kann.
Und kann man mit ~25°C Wasser im Winter effizienter kühlen als mit 21°C Luft? Hmmm.
 

Bassio70

New Member
Hallo Nototaenia,
Ich mochte noch immer sehe gerne ihre Erfahrungen emfangen. Und die Bilder von Ihren Aquarium
Gruß
Bas
 

thomas2805

Member
Hallo,

klink mich hier mal mit ein. Gibt es schon Bilder? Wie wirkt die Lampe/Farben etc

Grüße

Thomas
 

Micky6686

Member
Hallöchen Zusammen,

Ich habe mir ebenfalls ein Angebot der Firma machen lassen zumal meine selbstgebaute Abdeckung relativ unschön geworden ist und ich öfter Ausfälle bei den LEDS habe.

Und kann man mit ~25°C Wasser im Winter effizienter kühlen als mit 21°C Luft?

In meinen Augen geht es da gar nicht mal um die Kühlung der LED's sondern vielmehr darum, dass man die Abwärme nicht verschenkt sondern effektiv nutzt um den Heizer zu entlasten. In meinem Dario Dario Becken wäre das z.b. auch übertrieben, die mögen auch Wasser bei Raumtemperatur, aber z.B. für mein Amazonasbecken mit den Welsen die es gerne kuschelig mögen sehe ich das als echt positiv, denn das Becken hat 300l und dementsprechend ist auch der Heizer nicht klein. Wenn der anspringt, dreht der Stromzähler im Schaltschrank ein paar extra runden.

Im Sommer ist das natürlich so eine Sache, aber ich muss zugeben, ich hatte nicht mal im letzten warmen Sommer Probleme mit überhitztem Aquarium und das obwohl es nach oben geschlossen ist. Und, nein, meine Räume waren nicht angenehm kühl ;)

Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte. Die Firma sitzt hier im Kreis. Ich hatte auch schonmal überlegt mit Termin dort vorbei zu schauen. Klasse wäre natürlich wenn man dann noch einen lux Messer hätte. Es gibt ja Apps fürs Smartphone, aber das möchte ich dann doch nicht in ein 5ücm tiefes gefülltes Aquarium werfen :D

LG Micky
 

ak34

New Member
ich habe die 74cm Amazon-Grow Variante. Kanal 1, 2 und 3 auf 90%. Wie rechnet man die Lumenzahl aus?
 

Damaja

New Member
Ich nutze die Aqualumix Amazongrow in 114cm in meinem Juwel Rio 240 schon seit Ende 2018.

Muss wirklich sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Habe seitdem keine Probleme mit großartigem Algenwuchs und auch Bodendecker wachsen gut. Und das obwohl ich auch immer einiges an Schwimmpflanzen drin hab sowie Valisnerien und eine riesige Crinum, die ja schon viel Licht schlucken.

Die Wasserkühlung finde ich persönlich sehr sinnvoll, denn sonst wird die Lampe schon sehr sehr heiß.
 

Nototaenia

New Member
@ak34
Auf der Webseite unter technische Daten findest du eine Angabe zur Lumenzahl (alle 4 Kanäle bei 100%).
Zudem eine Angabe wieviel prozentualen Anteil jeder Kanal daran hat.
Der Rest ist Mathe 5. Klasse... :besserwiss:
Gesund bleiben!
 

Damaja

New Member
Nototaenia":zghdomp7 schrieb:
@ak34
Auf der Webseite unter technische Daten findest du eine Angabe zur Lumenzahl (alle 4 Kanäle bei 100%).
Zudem eine Angabe wieviel prozentualen Anteil jeder Kanal daran hat.
Der Rest ist Mathe 5. Klasse... :besserwiss:
Gesund bleiben!

Sofern er die Gammakorrektur aktiv hat mag das stimmen.
Wenn er sie aus hat, dann wirds interessant!
 

ak34

New Member
Ja also Kanal 1, 2 und 4 auf 90%. Da sollen 4516 lm rauskommen.

Zu den Fakten:
- 89 W mit 10502 lumen insgesamt
- Kanal 1 --> 39 %
- Kanal 2 --> 30 %
- Kanal 3 --> 13 %
- Kanal 4 --> 18 %
 

Tom007

New Member
Hallo Henri,
ich weiß der Post ist schpn älter, aber bist du immer noch zufrieden mit der Amazon grow. Hier im Forum findet man auch Beiträge die damit nicht so zufrieden sind.
Grüße Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
F Aqualumix LedAquaristik Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben