Aqua Rebell Dünger mischen

Aquano

Member
Guten Tag,
weis zufällig jemand ob ich die Makronährstoffe von Aqua Rebell auch mischen kann ?
Habe folgende Dünger:
Gh Boost N
Basic NPK
Basic Phosphat
Basic Kalium

Würde diese gerne in einem gewissen Mischungsverhältniss in eine Spritze aufziehen und als Tagesdünger nutzen.
Hätte den Vorteil das ich nicht 4 verschiedene Spritzen benötige.

Hallo,

da der Aqua Rebell Makro Basic Phosphat nicht so konzentriert ist, könnte das tatsächlich noch funktionieren, ohne daß Magnesium- und/oder Calciumphosphat ausfallen. Mußt du ausprobieren. Mische eine kleine Menge in dem von dir gewünschten Mischungsverhältnis zusammen, lasse das Gemisch bis zum nächsten Tag stehen und schaue, ob es sich eingetrübt, oder sich sogar ein Niederschlag gebildet hat. Wenn nicht, alles ok.

Viele Grüße
Robert

STOP!​

Argh, ich hab übersehen, daß der Aqua Rebell Makro Basic Kalium aus Kaliumsulfat besteht :mad::eek:.

Funktioniert nicht! Du kannst nicht mischen!​

Sorry…

STOP!​

Argh, ich hab übersehen, daß der Aqua Rebell Makro Basic Kalium aus Kaliumsulfat besteht :mad::eek:.

Funktioniert nicht! Du kannst nicht mischen!​

Sorry…
Je nach Mischverhältnis könnte es noch passen. Der GH Boost N enthält kaum Calcium. Wenn wir mal von einem 1:1:1:1 Mischverhältnis ausgehen, wären es 0.375 g/L Calcium bzw 1.275 g/L Calciumsulfat. Das sollte noch nicht ausfallen.

Ansonsten lassen sich zumindest 3 der Dünger mischen. Oder man ignoriert den Verlust an Calcium (ist ja fast nichts drin).

Der GH Boost N enthält kaum Calcium.

Immerhin 10,0 g Calciumnitrat-tetrahydrat pro Liter, das sind knapp 1,7 Gramm Calcium pro Liter oder bei einem 1:1:1:1-Mischverhältnis 0,424 g pro Liter. Damit sind wir schon fast bei der maximalen Löslichkeit von Calciumsulfat-dihydrat, was als erstes ausfallen wird. Ich selbst wäre skeptisch, würde es aber tatsächlich mal probieren. Danke jedenfalls für den Hinweis, an die 1+3-Verdünnung in der Mischung habe ich gar nicht mehr gedacht.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben