aqua! Nano & More

diditsch

Member
Hallo Roland,

war schön mich letzte Woche mit dir über Grünzeug und Fische in deinem Laden auszutauschen. Unsere Gespräche haben mich animiert mich wieder aktiver mit meinen Becken zu beschäftigen. Licht und CO2 habe ich erstmal aufgedreht.
Die Danio tinwini habe die 24h gut überstanden und sind putzmunter angekommen. Ist ein interessanter Fische der fast ausschliesslich im Schwarm unterwegs ist.

An dem zugesagten Grünzeug für dich arbeite ich...

liebe Grüsse

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter,
diditsch":31lhconw schrieb:
... Unsere Gespräche haben mich animiert mich wieder aktiver mit meinen Becken zu beschäftigen. Licht und CO2 habe ich erstmal aufgedreht.
Die Danio tinwini habe die 24h gut überstanden und sind putzmunter angekommen. Ist ein interessanter Fische der fast ausschliesslich im Schwarm unterwegs ist.
na endlich! :smile: Ts ts ts, fast zwei Jahre . . .

Am D. tinwini war ich auch dran, farblich besser ins geplante Layout passte aber D. choprae - auch ein guter Schwärmer. Das Layout steht noch nicht, aber es hat schon drei mal halbwüchsigen Nachwuchs. Ich bin dann auch mal motiviert und gehe gleich die Steine suchen . . .

Gruß, Nik
 

aqua!

Member
hallo Dieter,

schön ,daß alles gut geklappt hat! Viel Spass mit den Tinwinnies!
Hoffe Du bekommst mal wieder frei und kannst nach Köln kommen!
@Nik: D.choprae ,ist zwar bunter,lebt aber meistens viel versteckter nach meiner Erfahrung.Aber trotzdem eine tolle Art,die viel mehr Beachtung finden müßte!

Gruß Roland
 

diditsch

Member
Hallo Nik,
nik":uyrfhdtn schrieb:
na endlich! :smile: Ts ts ts, fast zwei Jahre . . .
Ich freu mich die Nass-Aktivitäten langsam wieder hoch zu fahren. Die beiden verbliebenen Becken (280l + 180l) bieten beste Voraussetzungen. Alte Algen-Probleme wie diese weichen Fadenalgen sind weg und ein paar neue Rot- und Kieselalgen hinzu gekommen. Ingesamt bin ich positiv überrascht mit wie wenig Aufwand man Sandbecken mit reduzierter Filterung betreiben kann. Einfach Lichtmenge auf gefühlte 30% drosseln, CO2 reduzieren und nur noch sehr selten düngen. Füttern der Bewohner, ab und an EC rein und alle drei Monate ein radikaler Rückschnitt waren die Haupt-Aktivitäten. Wasserwechsel habe ich nur alle 6 Monate gemacht. Einige Pflanzen und viele der Moose gibts nicht mehr, aber die Becken sehen trotzdem passabel aus.

Habe mir in den letzten Tagen deinen Thread: "Die "Pflege" der Mikroflora oder ..." zugeführt und direkt mal die drei beschriebenen Produkte von microbe lift bestellt. Tolle Doku hast du da hingelegt, aus einem Alptraumbecken mit strukturierter Vorgehensweise wieder ein "perfektes" Becken hinzubekommen.

nik":uyrfhdtn schrieb:
Am D. tinwini war ich auch dran, farblich besser ins geplante Layout passte aber D. choprae - auch ein guter Schwärmer.
D. choprae sind auch klasse und im Verhalten sehr interessant. Ich hatte zuerst überlegt mir nach vielen Jahren wieder danio rerio zuzulegen. Die d. tinwinis sind mir wegen der geringen Grösse dann doch sympatischer gewesen.

Hallo Roland,
Roland":uyrfhdtn schrieb:
Hoffe Du bekommst mal wieder frei und kannst nach Köln kommen!
Nächste Reise in die Heimat ist angedacht, dauert aber noch etwas.

LG Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,

aqua!":2tertfb1 schrieb:
D.choprae ,ist zwar bunter,lebt aber meistens viel versteckter nach meiner Erfahrung.Aber trotzdem eine tolle Art,die viel mehr Beachtung finden müßte!
da ist schon was dran. Ich muss auch gestalterisch mehr Ruhe in das Becken bringen. Es wird ein Iwagumi, davon sieht man ja noch gar nichts. Ich denke, die dann größeren Freiräume kommen ihm entgegen. Bei dichter, buschiger Bepflanzung verkrümeln sie sich schon öfters ins Grün. Wenn sie allerdings ziehen, dann ist das ein toller Schwarm und in seiner Lebendigkeit ein echter Hingucker. Trotz der geringen Größe, der ist ja kaum größer als tinwini, braucht der richtig Platz! Die D. tinwini gehören übrigens zu meinen absoluten Favoriten.

Hallo Dieter,

diditsch":2tertfb1 schrieb:
Habe mir in den letzten Tagen deinen Thread: "Die "Pflege" der Mikroflora oder ..." zugeführt und direkt mal die drei beschriebenen Produkte von microbe lift bestellt. Tolle Doku hast du da hingelegt, aus einem Alptraumbecken mit strukturierter Vorgehensweise wieder ein "perfektes" Becken hinzubekommen.
Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit die ML-Produkte für einen erfolgreichen Betrieb auf Dauer notwendig sind. Idealerweise sollte man die, damit meine ich vor allem den Special Blend, irgendwann mal folgenlos sein lassen können. Da spricht erst mal nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher. Wäre das der Fall, kann ich den Thread dicht machen, denn dann wäre das ein narrensicherer Betrieb, der nur noch zu beschreiben wäre. Mein Eindruck von dem Zeug ist weiterhin ungetrübt gut - und ich habe schon eine Menge verschiedenen Krempel probiert! So oder so, der Special Blend(SB) und das Bio Carbon(BC) haben einen festen Platz in meinem Asservatenschrank. Das BC werde ich auf Dauer verwenden. Die Beschreibungen zum Erfolg nach der Anwendung sind hier im FG durchaus uneinheitlich, ich halte das Zeug für einen Knaller! Das Nite Out II hatte ich wegen der Blaualgen in Kombi mit dem SB benutzt und das wirkt. Dann könnte der Substrat Cleaner noch ganz nett sein. Mal sehen, was der in dem kleinen, sehr gut laufenden Becken bewirkt. Da ist noch weiteres, was mir interessant erscheint.
Bin mal gespannt, wenn die ersten das mit Pflanzensoils benutzen. Zum Pflanzenbecken mit Sand und Geringfilterung passt das Zeugs schon mal bemerkenswert gut!

Gruß, Nik
 

fischbock

Member
Hallo Roland,

mein Aqua-Rebell Händler vor Ort zu werden, ist keine große Herausforderung.

Aus dem Vorhaben, mal kurz neuen Dünger zu holen, einen spannenden und unterhaltsamen "Nachmittag" zu machen, ist bei mir auch nicht so schwer.

Meiner Tochter nach ca. einer Stunde die Frage zu entlocken, ob wir nicht noch ein wenig bleiben können, ein bisher einmaliges Kunststück. :wink:

Offensichtlich hat sie sich verliebt -wenn auch nicht direkt in Dich. :eek:ps:


Kurzum, eine ganz tolle, kompetente und geduldige Beratung, die sich nicht nur Aqua-Scaper angedeihen lassen sollten.

Vielen Dank nochmal dafür !

Gruß,

Dirk.
 

Cyless

New Member
Hallo Roland,

Danke das du dir gestern die Zeit genommen hast. :tnx:
 

aqua!

Member
Hi Christian,

ist das Layout denn wieder so geworden wie wir es im Laden gescapt hatten? Bilder???

Gruß

Roland
 

Cyless

New Member
Hoi,

Wie Du es schon prophezeit hast, haben wir das Hardscape nicht mehr genau so hinbekommen.
Auch musste ich den Mainstone leider etwas nach Links drehen damit erst einmal der Innenfilter Platzt hat.

Naja, Schwund ist immer :bier:



 

audioTom

New Member
Hallo Roland,

viele Grüße von mir und meiner Familie aus Sankt Augustin nach Köln!
Die "fliegende" Blue Bolt hat übrigens überlebt und fühlt sich in unserem Garnelenbecken wohl :thumbs: :gdance:

Hoffe es sind keine blauen Flecken mehr vom Sturz vorhanden :wink:

Gruß
Thomas
 
Ich war heute durch Zufall in der nähe und wollte mal wieder in den Laden reinschauen,
leider nicht mehr vorhanden und im Netzt steht das es den Laden seit dem 1.4 17 nicht mehr gibt.
Schade.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: aqua! Nano & More

Service und Beratung gibt es wohl weiterhin. Ich hatte vor über einem Monat mal eine Mail hingeschrieben weil ich Steine gesucht habe aber keine Rückmeldung erhalten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fischbesatz im aqua! nano&more ADA Aquarium 90cm Aquarienvorstellungen 6
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
S 20L Nano - Aqua Rebell Dünger wie dosieren? Nährstoffe 1
A Dennerle Nano 30 oder Aqua-Qube 25? Nano Aquarien 13
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13

Ähnliche Themen

Oben