Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung

andreas76

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade fleissig meinen MP Scubacube 40 am planen und setzte mich mit dem Thema Aqua Soil auseinander.

Ich habe gerade den Rechner benutzt und dieser sagt mir, daß ich bei 40x40x40 einen 9 Liter Beutel benötige.
Damit käme ich auf eine Höhe von 5,6 cm.

Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage : Wenn ich in dem Becken eine Steigung habe möchte und hinten auf circa 10 cm
kommen möchte wieviel Aqua Soil brauche ich dann ?

Vielen Dank
Andreas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ANdreas,

genau so viel, weil du doch nicht vorne an der Frontscheibe 5,6cm brauchst!

Also lass den Boden einfach von ca 1cm auf ca 10 cm ansteigen!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde vorne schon mehr als 1cm nehmen, da ansonsten einige Pflanzen echt schlecht wurzeln.

Denke mit einem zusätzlichen 3l Sack sollte man genug haben. Ansonsten weitere 9l nehmen und mit dem Rest ein weiteres kleines Becken starten :D.
 

andreas76

Member
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Denke auch das das mit einem weiteren 3 Liter Sack paßt. Ja ja ein weiteres Becken.

Wenn ich mir die Gesamtkosten für die " Pfütze " anschaue wird mir schon wieder anders :twisted:

Grüße aus Neunkirchen-Seelscheid
Andreas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

klar hat Tobi Recht, dass einige Pflanzen tiefer wurzeln, aber ich habe die Erfahrung mit HC und Glosso gemacht und die brauchen garantiert nicht mehr. Also, was willst du im Vordergrund pflanzen?

Ausserdem finde ich es noch schöner, wenn der Rand zum Glas mit Sand gemacht wird und nicht bepflanzt wird...
 

SebastianK

Active Member
Hallo Andreas,

hast du auch vor den Powersand zu benutzen? Es geht auch ohne ganz gut, allerdings schwöre ich auf das Zeug inkl. der Bodengrundzusätze.... :shock: Der PS übernimmt im ersten Monat die Versorgung mit Nährstoffen, ohne das du über die Wassersäule düngen musst (bis auf Kalium) Für das passende Düngesystem wirst du bei AquaRebell fündig, günstiger und vor allen dingen besser geht es kaum!

Gruß

Sebastian
 

andreas76

Member
Hallo,

tja gute Frage Sebastian. Ich frage mich gerade bei den Bodenzusätzen wenn ich nur zwei Teelöffel brauche was mache ich mit dem Rest ?

Mit dem Düngesystem bin ich mir auch noch nicht sicher.

Welche Düngung würdest du empfehlen ?

im Vordergrund wollte ich eine Art Nanorasen pflanzen aber da habe ich mich noch nicht festgelegt. Beschäftige mich momentan noch mit der Hardware

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Berkley Design vom Aqua-Art-Blog geändert... Kein Thema - wenig Regeln 4
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 11
C Neues Aqua Nährstoffe 0
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2

Ähnliche Themen

Oben