Aqua-art macro

addy

Active Member
huhu an Alle,
kennt jemand die genauen Inhalte vom Aqua-art macro? Glaube Tobi hat sie mal von einer Polnischen Seite gehabt. Ich kann sie aber leider nicht mehr finden.
Am liebsten wäre es mir wenn ich wüste was ich bei 1ml auf 40l zudünge... :D

Hoffe es weis noch jemand :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Inhaltsstoffe zu dem Macro hab ich nirgends gepostet gehabt. Die Inhaltsangaben zum Micro sollen wohl auch falsch gewesen sein. So hat es mir zumindest Bartek von Aqua Art gesagt.

Alles in allem rückt er leider auch nicht mit irgendwelchen Zusammensetzungen raus. Aber man muss ja nicht alles wissen ;). So lange die Produkte wirken.
 

addy

Active Member
Mhh naja dann habe ich wohl den micro gemeint, :wink:
Die Sache ist halt die das ich das heute zum aufdüngen von meinem Kleinen Becken nehmen wollte.
Laut Angaben auf der Flasche sollen täglich 1hub auf 40l Wasser gegeben werden. Bei welchen Werten ich da stehe weiß ich ohne Messen dann leider nicht.
Nach WW dünge ich ja eh erst auf Stoß bis zum gewünschten Wert und halte den dann die Woche über.
Schade eigendlich das viele Firmen da so ein Geheimnis draus machen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

ich habe den kompl. Aqua Art Dünger hier und schon ein wenig getestet. Er ist sehr konzentriert und ich habe auf 160 Liter Netto beim WAW den Mikro 1 Hub auf 40 Liter also 4ml und dann tägl. den Ferro+ 1Hub auf 80Liter also 2ml dosiert und konnte so immer 0,1 mg/L dauerhaft nachweisen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit der Aqua Art-Serie sind! Bin nämlich auf der Suche nach einer Alternative zu den zwar sehr guten aber auch sehr teuren ADA-Produkten.


Mfg Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

ich habe mit dem Aqua Art Dünger mein jetziges Becken gestartet und kann nur bedingt meine Erfahrungen mitteilen, da er nicht lange genug im Einsatz war und ich mit anderen Problemen zu kämpfen hatte.
Ich kann nur sagen, das er sehr ergiebig /konzentriert ist. Mit diesem Dünger kann man wohl immer FE nachweisen, was mir mit anderen Produkten manchmal schwerer fällt.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Düngelinie weiter austesten.
 

addy

Active Member
Danke dir Werner,
den micro habe ich ja auch schon gehabt, leider schon länger leer...
Ich war mit dem sehr zufrieden. Das mit der konzentration konnte ich ebenfals feststellen.
Bin auf jedenfall über deine Berichtung gespannt!
 

simon_2

Member
hallo alle zusammen!
ich habe ihn mal eine mail geschrieben(bin sein landsmann :wink: ) was die inhaltsstoffe und die menge beträgt,vielleicht rückt er ja was raus.würde mich auch grene interesieren was da drin ist.wollte auch die produkte von aqua art kaufen,habe aber noch nicht genügend erfahrungen mit pflanzen,deswegen hab ich aquarebell gewählt.ich meld mich wenn ich was neues weiß.

mfg simon
 

chaosboxer

Member
Hallo,gibts neues Werner ?
Ich nutze die Serie ja auch und nach dem ich nun Kalium messen kann,stelle ich im Becken immer sehr hohe Kaliumwerte fest trotzdem ich unter den Dosierempfehlungen liege und bringe damit nun den Krüppelwuchs an einigen Pflanzen in Verbindung !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

hmm.. Krüppelwuchs den habe ich im Moment ebenfalls an meiner Stellata und die schöne violette Farbe ist futsch. Aber kaliumüberschuß kann es bei mir eigendlich nicht sein, 4mg kann ich messen.
Ich hatte zu der Zeit noch keinen Kaliumtest und somit kann ich nicht sagen, wie viel Kalium der Aqua Art Dünger einbringt.
 

chaosboxer

Member
Genau an der kann ich es auch beobachten :)
Nutze im Moment nur Wasser aus dem Ionenaustauscher und tu das dann halt mit dem Aquaart-Programm aufhärten/düngen,mein Test geht bis 15mg/l und mein Wert liegt weit jenseits dieser Werte !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nico,

also wenn du mit dem Hydro-Mineral aufhärtest, da ist schon reichlich Kalium enthalten und somit entfällt eine zusätzliche Kaliumdüngung.
Haste denn noch extra Kalium gedüngt?
 

chaosboxer

Member
Hallo,ne das Wasser bereite ich nur mit Hydro-mineral,micro und dem classic auf !
Sonst dünge ich nur ferro und macro in halber Dosis täglich !
seit einigen Tagen dünge ich an Stelle vom macro allerdings nur noch Nitrat und Phosphat und es scheint sich leicht zu bessern !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also wenn du nur mit Hydro aufhärtest, solltest du nur den Micro als Basisdünger benutzen und tägl. mit dem Ferro den Verbrauch ergänzen.
Der Classic sollte beim Einsatz mit Leitungswasser eingesetzt werden.
Vieleicht beinhaltet der Makro eine andere Kaliumquelle als dein Nitrat und Phosphatdünger!?!
Mir ist beim dosieren des Makrodüngers immer diese weißliche Wolke aufgefallen, ich meine der Tobi hätte diese Wolke mit Kaliumcarbonat in Verbindung gebracht und das wohl in höheren Konzentrationen, Probleme entstehen können.
Vieleicht schreibt er mal was dazu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Tetra Aqua Art Explorer Line 30 Meerwasser Allgemein 0
Fez 100l Aqua Art umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Co2 für Tetra Aqua Art Technik 16
Berkley Neuer Name für den Aqua-Art-Blog! Kein Thema - wenig Regeln 3
Berkley Design vom Aqua-Art-Blog geändert... Kein Thema - wenig Regeln 4
Planetcom Futterautomaten für Tetra Aqua Art Technik 0
Planetcom Erster Versuch...54l Aqua-Art Aquarienvorstellungen 2
orinoco Cube vs. Aqua Art Nano Aquarien 68
chaosboxer 2x Aqua Art 30+1x 12l Nano Aquarien 36
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 12
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0

Ähnliche Themen

Oben