Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe

Benni1991

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo , ich habe ein 1200 Liter Aquarium mit Satanoperca , Heros und versch. L welsen , dieses wollte ich ein wenig begrünen und habe mir vor ca 2 Wochen ein paar Pflanzen gekauft.Kurz vorweg eine Co2 Düngung ist in meinem Aquarium quasi unmöglich da meine Welse auf wenig Sauerstoff sehr empfindlich reagieren.Die Pflanzen gehen einfach kaputt , löchrige Blätter mit ausgefranzten Rändern (Die Fische sind es nicht schuld) , Braune bis schwarze Ablagerungen am Javafarn.Ich hatte es früher schon einmal mit Anubien probiert , jedoch genau das selbe ergebniss , nach ein paar Wochen war nurnoch das Rhizom über.Die Pflanzen sind alle auf Moorkienwurzeln aufgebunden.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 250x80x60 1200Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Viel Moorkienholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

5 Led Fluter a 50 Watt , 6500 Kelvin mit 4250 Lumen pro Fluter

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval FX6


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> siporax , Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.500 Liter pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe , Oberflächenskimmer , 2 Heizstäbe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.11.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest (JBL)


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): <0,05

K-Wert (Kalium): Leider kein Test

Mg-Wert (Magnesium): Leider kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

siehe unten


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 7 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 90% Osmosewasser 10% Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Preis Diskusmineralien

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 6 Anubias , 5 Javafarn

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Besatz:[/h3] 3 Satanoperca Daemon , 2 Heros efasciatus , ca 10 L welse (L114,L330)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein test vorhanden

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein test vorhanden

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein test vorhanden

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe es bereits mit JBL Ferropol versucht , ausserdem mit Pottasche und Fetrilon 13 weil ich einen Eisenmangel hatte , die 0,1% Eisen oben in den Wasserwerten kommen nur durch das Fetrilon .
Was mich wundert das selbst die als Plastikpflanzen verschrien Anubias kaputt gehen.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Hier mal ein paar Bilder.









 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Norbert Knaak schrub in der "AMAZONAS":
"Die Heros erkannten die Anubias und den javafarn als nicht Biotopgerecht und verwandelten die Pflanzen zeitnah zu Humus."

Deine Tiere zerlegen die Pflanzen.

Beste Grüße
Martin
 

Benni1991

New Member
Biotoecus":2w7fd3oy schrieb:
Moin,

Norbert Knaak schrub in der "AMAZONAS":
"Die Heros erkannten die Anubias und den javafarn als nicht Biotopgerecht und verwandelten die Pflanzen zeitnah zu Humus."

Deine Tiere zerlegen die Pflanzen.

Beste Grüße
Martin

Danke für deine Antwort , aber ich muss dir zu hundert Prozent wiedersprechen leider , ich habe momentan Urlaub und hänge fast den ganzen Tag vor dem Becken , die gehen da absolut nicht ran , am anfang war es mal kurz mittlerweile garnicht mehr , anscheinend haben die auch gemerkt das Javafarn nicht schmeckt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das läßt sich relativ einfach feststellen, ob es die Fische sind...
Lies mal hier
https://www.bingo-ev.de/~kh3515/hygrophila.html
Es ist zwar eine andere Pflanze und andere Fische, aber das gleiche Problem.
Vielleicht kannst Du einen 5 Liter Dest. Wasserkanister lochen und irgendwie da eine Pflanze rein.
Evt. grad ein paar Steine unten rein, dann die Pflanzen und den Deckel drauf, damit das Halt hat.
Die ist dann geschützt und kann beobachtet werden.
Oder Pflanzen in einem Laichkasten schwimmen lassen.
Tut mir echt leid, das Deine Pflanzen so schlecht machen.
Ganz ohne wäre sicher nicht so schön :?
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moin Benny (ist das dein Ansprechname :? ),
auch ich halte das für Fraßschäden, allerdings hauptsächlich durch die L-Welse verursacht, weniger durch die Heros.
Welche Welse hast du denn genau drin?
Die beiden erwähnten Pflanzen sollten in deinem Setting eigtl. problemlos wachsen.
Probier' die von Moni vorgeschlagene Methode doch mal aus. Geraspelt wird allerdings wohl hauptsächlich nachts.
Dass ältere Blätter von Microsorum-Arten schwarze Stellen bekommen, ist ganz normal.
Wenn du noch etwas optimieren willst: durch den Einsatz von 90% Osmose-Wasser und einer Fe-Düngung nur über Fetrilon fehlen deinem Wasser ganz sicher Mikros, denn das Fetrilon bringt diese, im Gegensatz zu einem (Eisen-)Volldünger nicht mit.
Aber ursächlich für die von dir gezeigten Schäden ist das sicher nicht.
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Benni,

sollten deine Fische unschuldig am Zustand deiner Pflanzen sein, dann würde ich ein Auge auf Kalium werfen:
Das Preis Diskus-Mineral ist nicht deklariert, es gibt lediglich folgende Aussage dazu:
Preis-Diskus-Mineralien ist eine Mineralstoff- und Spurenelemente-Kombination reinster Salze speziell
für die besonderen Lebensbedingungen von Diskusfischen.
Dem Osmose oder Aquarienwasser werden Calcium, Magnesium und Kaliumverbindungen zugeführt. ...
vom Beipackzettel.

Nun hast du zusätzlich noch Kaliumcarbonat (Pottasche) in das Wasser gegeben, wodurch natürlich noch mehr Kalium im Wasser ist.
Bei Juanico kam es in seinem 5000 Liter Becken ebenfalls zu Auflösungserscheinungen bei Anubias, wobei Kalium, Calcium und Magnesium eine gewisse Rolle spielen dürften.

Benni1991":bmcngjt2 schrieb:
Ich habe es bereits mit JBL Ferropol versucht , ausserdem mit Pottasche und Fetrilon 13 weil ich einen Eisenmangel hatte...
Bei JBL Ferropol muss man auf die Deklaration achten, da sind mehrere Versionen mit gravierenden Unterschieden in der Zusammensetzung im Umlauf. Kannst du da mal die Deklaration deines Düngers posten?
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

hier mal aufmerksam lesen:
L330

Ausreichend Grünfutter..... da sie im eigentlichen Sinne zu den Pflanzenfressern gehören........

Da nutzt Tagsüber gucken eher wenig und der Kaliumgehalt ist dann auch egal.

Beste Grüße
Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":3c2f3mq0 schrieb:
hier mal aufmerksam lesen:
L330

Ausreichend Grünfutter..... da sie im eigentlichen Sinne zu den Pflanzenfressern gehören........

Da nutzt Tagsüber gucken eher wenig und der Kaliumgehalt ist dann auch egal.
du schaffst es ja nicht einmal meinen Beitrag aufmerksam zu lesen:
unbekannt1984":3c2f3mq0 schrieb:
sollten deine Fische unschuldig am Zustand deiner Pflanzen sein, dann würde ich ein Auge auf Kalium werfen:
Der Threadersteller meinte ja:
Benni1991":3c2f3mq0 schrieb:
...die gehen da absolut nicht ran...
entsprechend sollte man evtl. auch mal an andere Ursachen denken - auch wenn dir das schwer fällt :p
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
Wunschdenken ist ja ganz nett.
Bringt uns hier aber mit den Pflanzen fressenden Fischen kein Deut weiter.
Hast Du schon mal ein L114 oder L330 Maul angesehen?

Aber wie Du meinst: Es muss an den Nährstoffen liegen und man kann das "weg düngen"!

Beste Grüße
Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Mahlzeit,

Biotoecus":1xl03gff schrieb:
Wunschdenken ist ja ganz nett.
...
Aber wie Du meinst: Es muss an den Nährstoffen liegen und man kann das "weg düngen"!
ja, auf deiner Seite aber auch...
Ich sage doch nicht, die Fische wären nicht Schuld, das sagt nunmal der Themenersteller. Abgesehen davon: Zeig mir mal den Dünger, der zu hohen Kaliumgehalt senkt :p

Ob die Fische schuld an den Schäden an den Pflanzen sind, das wird der von Moni vorgeschlagene Versuch zeigen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :smile: ,
die Angabe, welche Welse das sind, hatte ich überlesen :pfeifen: . Danke Martin.
L330 sind ausgemachte Pflanzenfresser, die zusätzlich noch genügend Holz zum raspeln brauchen ( http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/345 ).
Die L 114 sind ja nun eher Carnivoren, aber auch diese gehen z.B. gerne an Gemüse und sind deshalb auch nicht ganz auszuschließen.
Schau' mer mal, was der Threadersteller schreibt.
Im 330cm-Becken eines guten Freundes schwimmen große Heros, große Erdfresser und noch paar kleinere Barsche: da wird von den genannten Pflanzen nix angefressen. Nur halt ständig ausgebuddelt, wenn man sie nicht entsprechend befestigt.
Das ist eine vergleichbar schummrige Beleuchtung drüber, gedüngt wird nur Eisen-Volldünger, CO2 ist nicht vorhanden. Trotzdem wachsen die genannten Pflanzen ganz gut.
Er hat halt keine Welse drin (ausser 2 Filament-Störwelse).
Bis bald,
:bier:
 

Haeck

Member
Hi
unbekannt1984":3qcedi6v schrieb:
... dann würde ich ein Auge auf Kalium werfen:...

Wo bitte vermagst du einen Kaliummangel oder Ueberschuss zu erkennen ? Ein manifester Kaliummangel zeigt sich an Anubien durch die initiale Bildung von schwarzen, punktfoermigen Mikroperforationen, die das Blatt von innen nach aussen regelrecht weg faulen. Aquaristische Überschussschäden sind, wenn ich mich recht erinnere, kaum registriert oder ueberhaupt zu verzeichnen, sofern sie denn bestehen. Aufloesungserscheinungen an Sagittarien traten hier zuletzt durch eine unkontrollierte Zugabe von Magnesium auf.

@Benni
Du solltest Nachts ins Becken schauen :thumbs:

Gruss
André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Haeck":3e12yju5 schrieb:
Wo bitte vermagst du einen Kaliummangel oder Ueberschuss zu erkennen ?
kennst du die genaue Zusammensetzung von Preis Diskus-Mineralien?!? - Ich nicht... Aber laut Beipackzettel ist Kalium enthalten und es wurde zusätzlich Kaliumcarbonat gedüngt... Also, was wäre wohl logisch der erste Schritt?
Aufloesungserscheinungen an Sagittarien traten hier zuletzt durch eine unkontrollierte Zugabe von Magnesium auf.
Und Magnesium ist ebenfalls in den Diskus-Mineralien drin, das steht dann als nächster Punkt auf der Liste.
@Benni
Du solltest Nachts ins Becken schauen :thumbs:
Überwachungskamera mit Nachtsicht und Bewegungsauslösung aufstellen :) Man muss ja nicht die gesamte Nacht aufzeichnen :p
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Javafarn und Anubias "welken"! Pflanzen Allgemein 1
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Hammelfisch Mangel an Bucen und Anubias Nährstoffe 9
S schwarze Pinselalgen an Anubias und Schwertpflanze Erste Hilfe 59
O Anubias, und weiter? Artenbestimmung 8
S Anubias: Gewölbter Blattwuchs und dunkelgrüner Algenfilm Algen 1
mueller-m HCC, Anubias und Staurogyne repens machen Probleme Erste Hilfe 3
R Faulende Rhizome an Anubias und Farnen Pflanzen Allgemein 29
B Anubias? und? oder? Artenbestimmung 6
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben